Nutzt jemand die Jumper T16 als Fernsteuerung?

  • Hallo,

    ich suche jemanden, der sich mit der Jumper T16 auskennt. Genauer würde mich interessieren, wie ich mit einem Empfänger R8, der ja 8 Kanäle hat über S-Bus 16 Kanäle nutzen kann. Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Mike,

    danke, aber in diesem Thema stecke ich nicht drin. Ist absolutes Neuland für mich. Deshalb verstehe ich leider auch nicht, was du mir schreibst - sorry.
    Als blutiger Laie in dem Gebiet hätte ich mir schlicht vorgestellt, dass ich mit dem S-Bus einen zweiten R8 verbinde und dann 16 Kanäle habe. Aber nach deinem Post, denke ich, ich habe das zu einfach gedacht. ;(

    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich greife dieses Thema noch einmal auf, weil es inhaltlich passt und die Radiomaster fast baugleich ist. Ich hoffe, das geht so ok? Mit meiner neuen Radiomaster TX6S habe viel bisher Freude, aber auch folgende Fragen, zu denen ich zwar viele Antworten gelesen habe, aber noch Nebel in meinem Kopf herrscht. Vielleicht kann mir von Euch dazu jemand mit Anleitungen behilflich sein?

    Derzeit habe ich die Fernsteuerung mit dem Flysky 10CH FSIA1B Empfänger in Betrieb (der war schon im Bagger eingebaut). Anfangs war ich noch sehr naiv und hatte mir zu der Fernsteuerung gleich den Jumper R8 Receiver 8CH/16CH mitgekauft. Vor allem, weil ich alle 16 Kanäle der Fernsteuerung schon mal schon vorsehen wollte, für den Fall, dass ich sie brauche - so ein Bagger hat ja eine Vielfalt von Wünschen, wenn man mehr und mehr ausbaut. Inzwischen bin ich schon durch das Lesen im Internet und vor allem auch hier im Forum etwas mehr wissend, nämlich, dass die 10 Kanäle des Flysky bzw. die 8 Kanäle des Jumper R8 PWM sind und ich SBus verwenden muss, wenn ich alle 16 Kanäle haben möchte. Auch weiß ich schon, dass dazu entweder ein Konverter zum Ziel führen kann, oder alternativ ein zweiter Empfänger. Ich sehe momentan drei Möglichkeiten, vorzugehen und weiß nicht, welche ich bevorzugen soll bzw. ob ich irgendeinen Denkfehler habe, den ich nur nicht sehe.

    1. Ich kaufe mir einen Konverter, der alle 16 Kanäle über den SBus meines Empfängers ausgibt, zB. den da.
    2. Ich kaufe mir den umschaltbaren 8-Kanal Konverter, der hier schon im Forum erwähnt wurde, mit dem kann ich entweder die CH 1-8 oder 9-16 über den SBus verwenden
    3. Ich verwende den Flysky FS-IA1B Empfänger und gleichzeitig auch den Jumper R8-Receiver, und verwende mit der Radiomaster beide Receiver. Gehen sich die in die Quere? Wie definiere ich das im OpenTX der Radiomaster?

    Die Lösung 1 wäre am einfachsten, ich frage mich allerdings, ob die irgendwelche Nachteile hat (da läuft dann der Strom für alle 16 Kanäle über diesen einzigen SBus-Ausgang)
    Die Lösungen 2 und 3 gefallen mir auch, nur weiß ich nicht, wie ich der Radiomaster beibringe, dass sie nun zwei Empfänger gleichzeitig bedienen muss. Beim Frsky X8R-Empfänger kann man ja durch Stecken von Jumpern die Kanäle 9-16 binden. Wie macht man das mit dem Jumper R8-Empfänger? Kann der das auch recht einfach zB. durch Stecken, oder muss man da die Firmware ändern (da gibt es anscheinend Midelic?). Oder, kann ich alternativ, den FS-IA1B auf die Kanäle 11-16 (18) umstellen?

    Danke!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo,

    falls du noch Licht und Sound schalten willst, gäbe es noch eine weitere Möglichkeit. Das Beier Modul kann direkt S-Bus auswerten und bis zu 16 Kanäle verwenden. D.h. 10 Kanäle über deinen Empfänger und 6 Kanäle für Licht, Sound und 2 Servos.

  • Hallo Uwe!

    Vielen Dank für die Info, aber was ich so gesehen habe, ist das dann schon fast so teuer wie die Fernsteuerung. Hat das einen Mehrwert, der mir dazu entgangen ist?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Zur Lösung 3: deine beiden vorgeschlagenen Empfänger funktionieren nicht gleichzeitig, da sie unterschiedliche Protokolle verwenden. Also entweder 2 Flysky Empfänger oder Frsky/Jumper R8. Den Jumper kann man auch mit der X8R Frsky Firmware flashen. Wenn einmal Midelic drauf ist, gibt es kein zurück.
    Ich würde einen Konverter nehmen, evtl mit zusätzlicher Stromeinspeisung, bei der man auch gewisse Regeln beachten muss.

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg!

    Danke, das führt mich schon näher zum Ziel. Wenn ich zwei Jumper R8 nehme, kann ich die in der Radiomaster so auch einpflegen oder muss ich sie vorher auf Midelic flashen? Wenn das auch ohne flashen gehen sollte, wäre das ja einfach und für mich die allerbeste Lösung. Nur, wenn ja, wie geht das in der Radiomaster? Einfach eine zweite Empfängernummer vergeben, und dann? Wie weiß der zweite Empfänger, dass er die Kanäle 9-16 hat und nicht 1-8?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ja da has Du recht! Sound wäre eine Alternative zum SMB von Servonaut, das stünde bei mir auf der Weihnachtsliste für die Familie. Licht geht auch so ganz gut, denke ich, da dachte ich an so einfache Kanal-Relais. Trotzdem interessant, ich werde da mal nachzählen, was so an Bedarf auf mich zukommt, denn das SMB würde ja auch zwei Kanäle belegen.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Derzeit gibt es 64 Mischer, OpenTX will ja angeblich auf 128 erweitern? Egal, brauche ich eh nie so viel.

    Wichtiger ist meine Ausgangsfrage und ich fürchte, die geht gerade unter:
    Ich möchte zwei Stück des Jumper R8 mit der Radiomaster verbinden. Geht das? Oder muss ich auf FrSky umflashen?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Mangels Alternativen antworte ich mir halt auf die noch unbeantworteten Fragen selbst, vielleicht hilft es Lesern, die künftig einmal dasselbe Problem haben sollten. Ich habe nun alles zum Flashen der freien Firmware von midelic gelesen, und halte auch dazu fest, was ich an wichtigen Infos fand. Wichtig ist:

    • Die Lösung mit einem S.Bus Konverter gibt es zwar, hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile
    • Die midelic-Firmware muss nach jeweils 3x Binden gelöscht und danach neu aufgespielt werden, da sie sonst beim 4. Bindeversuch blockiert
    • Der Jumper R8-Receiver kann wohl nicht, so wie der Frsky X8R es kann, durch Stecken von Jumpern auf CH 9-16 geändert werden. Das funktioniert nur, nachdem man die midelic-Firmware geflashed hat.
    • Es gibt keinen Weg zurück zur Jumper-Firmware, wenn man einmal auf midelic umgeflashed hat
    • Es gibt bereits einige Leute, denen es gelungen ist, den Jumper R8 mit der Original-Firmware des Frsky X8R zu flashen und damit auch die notwendigen Steckbrücken auf andere Kanäle zu jumpern.
    • Für den Empfänger von Flysky gibt es ebenfalls keine konkreten Hinweise, wie zwei Empfänger an die Radiomaster gleichzeitig gebunden werden können. Hinweise, dass man die Flysky auf andere Kanäle umstecken kann, fand ich bisher nicht, auch nicht, und nach all dem Suchen gehe ich davon aus, dass man zwei Flysky-Empfänger nicht miteinander verwenden kann
    • Das für mich eigentlich wichtigste Thema bleibt leider ungelöst und das überrascht mich, weil ich am wenigsten damit gerechnet habe. Nämlich, wie man im OpenTx-Menü der Radiomaster einen zweiten Empfänger einpflegen kann. Ich vermute, dass das unter Zweckentfremdung des Menüpunktes "external RF" geschehen muss, weiß es aber leider auch nicht besser.

    Somit bleibt mir nur, weiter zu suchen. Eventuell finde ich im doch recht zu diesem Thema aktiven Forum der FPV-Community noch etwas, bin allerdings auch dort schon fast durch. Hier im Forum kamen zwar einige wertvolle Hinweise, die wichtigsten Antworten blieben aber leider offen. Sollte jemand konkretere Lösungsvorschläge haben, so würde ich mich darüber sehr freuen! Sollte ich noch etwas entdecken, berichte ich natürlich im Gegenzug dazu hier weiter.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Moin
    Wenn du auf dem Multimodul die Fw von Pascal Langer hast kannst ganz einfach 2 Empfänger binden Der R8 verhält sich ungeflasht wie ein X8r. Einfach im Frsky Menü D16 Kanal 1 bis 8 bzw 9 bis 16 binden. Dabei 2 verschiedene Empfänger Nummern vergeben
    Mfg Hermann

  • Hallo Hermann!

    Danke für Deine sehr interessante Antwort!

    Das ist für mich überraschend und ehrlich gesagt, wusste ich darüber gar nichts, und so wird anscheinend das "Pferd" andersrum gesattelt? Ich wiederhole sicherheitshalber, es kann ja sein, dass ich Deinen Beitrag völlig falsch interpretiere.

    Ich brauche nur die Firmware meiner Fernsteuerung auf die von Pascal Langer umflashen, und das geht, weil die Radiomaster wie auch die Jumper T16, ein internes Multimodul haben? Damit kann ich den R8-Receiver lassen wie er ist, ohne die Firmware zu ändern - lediglich eine weitere Empfängernummer muss ich vergeben, damit ich zweimal binden kann - sehr angenehm, denke ich. Da möchte ich mich aber noch ein bisschen einlesen, denn die Firmware von Pascal Langer kenne ich erst seit Deinem Beitrag - gut, ich bin ja auch noch ganz neu bei diesen Themen und möchte durch das erneute Flashen natürlich wieder eine ähnliche, gleichwertige Firmware, wie die aktuelle :)

    Andernfalls, falls Dieser Weg nicht zum Erfolg führen sollte, bliebe mir noch, anstatt des R8 zwei Frsky-Empfänger nachzukaufen, denn es geht da ja nicht nur um mich, auch ein Vereinskollege hat schon Feuer gefangen und dem soll ich das auch machen. Sozusagen will der eher fahren als basteln (ich bin da eher interessiert am frickeln als er). Daher würde ich auch eine Lösung mit S.Bus-Konverter eher nicht so empfehlen, denn das muss ja auch erst Mal funktionieren.

    Habe ich alles von Dir richtig verstanden?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Moin
    Ja das hast du richtig verstanden. Der einzige Unterschied beim R8 ist, dass er nur FCC kann. Wenn du Lbt brauchst, musst ihn auf die midelic Fw flashen. Wobei du dann sowohl Sport als auch Sbus hast. Ebenso kannst du ihn dann über Lua schalten Ich habe in meiner Taranis beides. Sowohl das Multiprotokoll als auch das FrSky Xjt.
    Mfg Hermann
    Ps Ich verwende nur noch die R8 weil gut und günstig
    Sbus funktioniert einwandfrei. Ich benutze selbstgemachte 8fach Schalter auf einem Sbus Kanal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!