Servus Thomas!
Zwischen FU und Motor einen Schütz, Schalter, oder Ähnliches einzubauen, ist technisch nicht vorgesehen und führt dazu, den FU rasch zu schrotten. Das hält kein FU länger aus, besonders, wenn Du trennst, während Last anliegt. Richtigerweise schaltet man den FU über einen digitalen Schalteingang (FUs haben da eigens einen dafür vorgesehenen Pin) auf Motor "ein" oder "aus". Wenn trotzdem, doch noch an der ungünstigen Stelle ein Trennen gefragt ist, dann höchstens als Not-Aus, den man aber wirklich nur dann verwenden sollte (besser toter FU als toter Bediener). In diesem Fall würde aber die Motorbremsung wegfallen und das Drehfutter würde noch lange nachlaufen. Einen externer Bremswiderstand am FU, der den Motor spätestens nach einer Umdrehung zum Stillstand bringt, wäre da meine erste Wahl.
Auch solltest Du die Sicherheits-Schaltkette planen, z.B. über einem Selbsthalterelais, also, was passiert, wenn jemand den Backenfutterdeckel, den Wechselradkasten, oder den NotAus drückt? Die alten Sicherungsmaßnahmen der früheren Originalmaschine greifen ja durch den Umbau nicht mehr und das Drehfutter nach dem FU-Umbau würde weiter unter Strom stehen und weiter drehen.
Servus Heini,
das ist soweit erstmal alles korrekt, danke!
Mir war das mit dem Schalten des Motors über den Schütz nicht bewusst, ist aber kein Problem, da ich an meinem Drehrichtungsschalter, welcher den FU schaltet in Mittelstellung automatisch den Motor ausschalte (über den FU)
Das habe ich gestern abend noch gemerkt, dass der FU das nicht mag und einen Error bringt, wenn man den Motor über den Schütz abschaltet.
Die Drehbank hat bis jetzt weder einen Schutz am Backenfutter, noch einen Kontakt am Wechselradkasten. Des Weiteren wird das Relais bereits über Selbsthaltung gehalten, um durch den Notaus jederzeit abgeschaltet werden zu können.
Es entfällt für mich quasi lediglich das ausschalten über den Schütz und evtl. das Einschalten. Dann kann ich die Schaltung minimal umbauen. Denke aber ich werde sie vorerst so lassen, da beim Einschalten über den Schütz kein Fehler entsteht. (Muss ich aber umplanen)
Des Weiteren bremst der Motor bereits relativ schnell, hier muss ich allerdings an den Parametern noch etwas spielen. Laut Internet sollte dies aber ohne externen Bremswiderstand gehen.