Pistolensender mit bis zu 32 Kanälen und openTX

  • Moin liebe Foirengemeinde.

    Zum Thema Fernsteuerung möchte ich auch mal meinen Senf geben :)

    Ich fahre am liebsten Pistolensender, die liegen mir einfach besser als Knüppelsender.
    Liegt wohl daran, dass ich auch schnellere Moidelle bewege, und mir das mit Pistole besser von der Hand geht.

    Leider ist man da bei der Auswahl was Kanäle und Programmierbarkeit angeht ja doch sehr beschränkt, also musste etwas gemacht werden!

    Bei Thingiverse gibt es ein Pistolensendergehäuse zum drucken für die FrSky Taranis qx7 klick-klick und so begann es dann...

    Hier klick-klick (Excalibur™) habe ich vor nun ziemlich genau 2 Jahren angefangen das nachzubauen, und mit der Zeit haben wir mit drei Mann das Teil nahezu perfektioniert :)


    Meine letzte Ausbaustufe (hier nach zu lesen klick-klick ) aka "Der Gerät™" möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht ja auch interessant für den Ein oder Anderen der eigentlich lieber Pistolenfunke fährt aber wegen mangelnder Kanäle auf Knüppel geht :)


    Die Farben sind auf den Bildern verfälscht, denn das ist eigentlich schwarz und olivgrün, nicht wie es hier ausschaut ein 70er-Jahre-Badezimmergrün...


    Also, Vorhang auf füüüür: DER GERÄT™ xD



    Ich sollte mal neue Bilder machen, denn der fehlende Potiknopf (oben rechts) ist mittlerweile angekommen und verbaut.

    Zu den Besonderheiten: Normalerweise wurde für die Ursprungsversion die Gas/Lenkeinheit einer Traxxas TQi-Fernsteuerung verwendet, das haben wir aber geändert und benutzen mittlerweile die Gimballmechanik (sehr präzise und auch einstellbar).
    Die Schaltereinheiten sind austauschbar, und es gibt sie in verschiedenen Versionen zum drucken, so kann man sich seine Funke belegen/zusammenbauen wie man das möchte :)
    Und ich habe bei mir einen kleinen Controller verbaut, der mir zusätzliche 16 Schalter/Taster über die Lehrer/Schülerbuchse einspeist.

    Aktuell habe ich noch 4 Plätze frei, die gar nicht belegt sind.

    So komme ich jetzt auf 22 Schalter/Taster, 4 Trimmer (die man softwareseitig ja auch als 3-Wegetaster programmieren kann), einen Poti und einen 6-Wegeschalter.
    Durch den 6Wegescghalter lassen sich alle Schalter/Taster 6-fach belegen, also mehr als man braucht :)

    Und über openTX braucht man ja eh nichts mehr zu sagen :)

    Durch das verbaute Multiprotokoll-Modul kann ich nahezu alle Empfänger dieser Welt binden und auch steuern :)


    LG Sascha

  • Hallo Sascha

    Deine Anmerkung mit dem 6 Stufenschalter ist genial, es stimmt eben schon bei openTX sitz das Limit an der Fernsteuerung und nicht in der Fernsteuerung.

    Den Pistolensender hab ich auf Thingiverse auch schon gesehen aber aktuell mag ich meine Pultsender. Falls ich mal einen Scalecrawler baue sieht das ev anderst aus.

    Dein eigenbau Schaltmodul finde ich super hast du den Microcontroller selbst programmiert?

  • Also ich selbst habe keinen Entwurf bei Thingiverse.
    Dort findest du höchstens die Ursprungsversion, und die Version von Ikletti, einem Forenkollegen der viel zur Entwicklung beigetragen hat.

    Den Controller hat mir ein anderer Forenkollege beschrieben, ich habe nur den Umbau umgesetzt :)


    LG Sascha

  • Naja so genial ist ein 6 fach Schalter jetzt auch wieder nicht.

    Und Ebenen Umschaltung können auch viele Fernsteuerungen.

    Möchte auch nicht wieder eine Diskussion über legal , egal ,scheiss egal starten aber ein Hinweis das so ein Sender natürlich nicht legal ist sollte schon sein.

    Aber natürlich Respekt vor der Arbeit und dem tollen Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Niemand hat behauptet dass es die beste Fernsteuerung der Welt ist, oder dass der 6-Fachschalter ein Alleinstellungsmerkmal sein soll oder unschlagbar ist...

    Wieso sollte der Sender denn illegal sein?

    LG sascha

  • Möchte nicht wieder eine Diskussion über Legal auslösen auch ich habe nicht immer alles 100% legal gehabt.


    Gründe

    4in1 Modul nicht legal.

    Bei einen Sender welcher nicht vom Hersteller bei der Zulassung angeben ist und dafür auch vorgesehen ist Schalter ;Poti Erweiterungen usw. zu verbauen ist schon das einbauen eines zusätzlichen Schalter nicht legal und du verlierst die Zulassung.

    Zb eine Graupner MX-20 bei der darf ich keinen Schalter zusätzlich einbauen oder ich habe zb KingPad bei meinen MX-20 verbaut dadurch verliert der Sender seine Zulassung.

    Erlaubt ist es zb bei einer MC-20 oder eine Taranis X9E da diese so zugelassen worden sind aber streng genommen darfst auch da nur Schalter vom Hersteller einbauen.

    Ein neues Gehäuse bauen und Elektronik von einem anderen Sender verbauen ist natürlich nicht erlaubt.


    Wie gesagt ich habe auch nicht alles 100% legal ist teilweise aberwitzig was verboten ist und geht am Modellbau leben weit an der Realität vorbei.


    Die Regeln und Kontrollen werden auch immer strenger, blöder oder wie immer man das nennt

    Über kurz oder lang bekommst mit so einen modifizierten Sender auch Probleme bei Messen , Clubs uswin der Form das sie dich damit einfach nicht fahren , fliegen oder was auch immer lassen.

    Ich würde dich auf einen Messestand damit nicht fahren lassen da mir das Risiko zu groß wäre.

    Als Messestand Betreiber Unterschreibst echt für jeden Schei….. und du Haftest für alles.

    Ist einfach ein finanzielles Risiko das ich nicht eingehen kann.


    Noch mal tolle Arbeit die du da gemacht hast Respekt vor der Leistung.


    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von AgentX (17. Dezember 2020 um 11:17)

  • Mahlzeit,

    Bei einen Sender welcher nicht vom Hersteller bei der Zulassung angeben ist und dafür auch vorgesehen ist Schalter ;Poti Erweiterungen usw. zu verbauen ist schon das einbauen eines zusätzlichen Schalter nicht legal und du verlierst die Zulassung.


    Zb eine Graupner MX-20 bei der darf ich keinen Schalter zusätzlich einbauen oder ich habe zb KingPad bei meinen MX-20 verbaut dadurch verliert der Sender seine Zulassung.

    Erlaubt ist es zb bei einer MC-20 oder eine Taranis X9E da diese so zugelassen worden sind aber streng genommen darfst auch da nur Schalter vom Hersteller einbauen.

    Ein neues Gehäuse bauen und Elektronik von einem anderen Sender verbauen ist natürlich nicht erlaubt.

    Das sind aber gewagte Thesen - Eingriffe in den HF Teil sind nicht erlaubt (aus der Diskussion zum 4-in-1 Modul halte ich mir raus), aber ob ich mir Schalter einbaue oder ein anderes Gehäuse verwende ist in Deutschland sicher nicht verboten.

  • Hhm, berufsbedingt wollen mir auch immer irgendwelche Leute (oft auch Rechtsverdreher) was von diffusen Vorschriften erzählen. Ich stelle mich dann immer dumm und antworte: "Diese Vorschrift ist mir aber jetzt neu. Wo steht das? Wenn dem tatsächlich so ist, werde ich mich selbstverständlich daran halten!" Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, ein altes Juristensprichwort. In den allermeisten Fällen bleibt man mir die Antwort auf meine Frage schuldig.
    Ich möchte nicht darüber streiten, ob Deine Aussagen richtig oder falsch sind, ich habe davon schlicht keine Ahnung!

    Was ich aber sagen möchte, jeder der etwas behauptet, sollte das auch anhand von entsprechenden Vorschriften oder gerichtlichen Entscheidungen belegen können. Bloße Behauptungen führen nur zu Verunsicherungen.

    Ach ja, und juristisches Halbwissen führt auch dazu, dass von Messeleitungen oder sonstigen Personen Dinge verlangt werden, die nicht nur nicht erforderlich, sondern auch juristisch nicht haltbar sind. Ich behaupte einmal, meine o. g. Gegenfrage nach der entsprechenden Vorschrift wird auch hier zumindest zu erheblicher Verunsicherung führen. Aber Du hast natürlich insofern recht, Du willst einen Messestand betreiben und keine endlosen Diskussionen um, für dich belanglose, Dinge führen, also unterschreibst du den Quatsch und gut ist es.

  • So ein Gehäuse ist etwas mehr als ein Gehäuse...

    Diese sind innen meist beschichtet um eine Abschirmung nach außen zu erzeugen.
    Die Heutige Fernsteuerungen sind ja schon eher Computer die schon ganz schön Elektronische Stör Abstrahlungen machen können.
    Das Gehäuse verhindert (oder besser sollte) die unkontrollierte Ausbreitung.

    Technisch gesehen verändert man die Elektronik, wenn man z.B. einen Schalter einbaut.
    Am Schalter hängt ein Kabel, das an der Elektronik hängt.
    Diese wertet heutzutage "getaktet" die Eingänge aus. Dieser Takt wird durch das Kabel, daß wie eine Antenne wirkt, abgestrahlt.

    Hat der Hersteller das vorgesehen, hat er das z.B. mit dem Gehäuse bereits vorgesehen abzuschirmen.

    Heutige "Hochfrequenz" Elektronik ist da heftiger wie frühere Analoge Fernbedienungen.

    Als ich meine "tcBlue" Fernbedienung damals entwickelt habe, habe ich daher eine Funkmodul mit BZT Zulassung gewählt, dass sich komplett um die Einhaltung des Standards kümmert.
    Damit wollte ich mich nicht herum ärgern. Leider gibt es das nicht mehr.

    Wegen Problemen auf Parcours. Ich habe schon mehr Störungen durch ältere oder "billige" Sender festgestellt. Obwohl die eine Zulassung haben. Diese haben also im 2,4GHz Bereich Bluetooth gestört. Soviel zum Thema Zulassung und Störung zugelassener Anlagen.
    Hat man daran gemerkt, dass Leute sich gewundert haben, wenn Ihre Fahrzeuge nicht mehr richtig reagiert haben. Konnte man teillweise auf bestimmte Fernbedienungen eingrenzen.

    Aber nun :111:

    Gruss
    Juergen

  • Also die entsprechenden Regeln oder Vorschriften würde ich jetzt auch gerne mal sehen.

    Zumal openTX immer gleich ist, also Hardwareseitig, nur die verschiedenen Sender haben eben dementsprechend mehr oder weniger Schalter.

    Wenn ein Multimodul verboten ist, dann müsste eine Jumper T16 ja auch illegal sein, weil diese von Haus aus ein Multimodul hat, und trotzdem in Deutschland verkauft wird...

    An der eigentlichen Technik ist NICHTS verändert, ich speise lediglich über Lehrer/Schülkerbuchse (wie vorgesehen) Signale ein.

    Ich fände es auch komisch, keine Schalter oder Potis wechseln zu dürfen, obwohl es Softwareseitig vorgesehen ist, man kann nämlich für jeden Schalter/Poti etc in der Software festlegen was da dran ist.

    Wie gesagt, die dementsprechenden Dinge würde ich selbst gerne mal nachlesen und bitte daher um Quellenangabe.


    Edit: Das Gehäuse einer Taranis qx7 ist GARANTIERT nicht geschirmt, ist einfaches ABS, sonst nichts.

    LG Sascha

  • Die Gesetzte sind eigentlich noch viel strenger und sind beschlossen in der EU aber da sie manche Sachen nicht kontrollieren können bzw sie damit die Wirtschaft im Vergleich mit anderen Länger in eine Wirtschaftlich schwere Lage bringen sind diverse vorübergehet ausgesetzt.

    Dein WLAN Router , deine Fernsteuerung ,dein Schnurlos Headset usw müssten bevor sie eine neue Firmware einspielen eigentlich eine Verbindung ins Internet machen und ein Clearing Server gibt nur zertifizierte Firmware Versionen frei.

    Das haben sie ausgesetzt aber beschlossen ist das Gesetz.

    Jumper ist auch nicht legal du hast 100%ig keine Konformität´s Erklärung dafür oder?

    Verweise auf Gesetze gibt es jede Menge teilweise habe ich sie selber schon mal verlink in diversen Foren.

    Ich werde mir die Arbeit machen und das mal zusammen suchen aber dauert etwas da ich zur Zeit erst mal Gesundheitlich wieder ganz fit werden muss und das Vorrang hat.

    Jumper T18 in der Schweiz ist is zb schon verboten gibt da in einen anderen Thema auch einen Link dazu.

    Die einzige welche von all den China Sendern legal ist die Radiomaster 16TX die haben mit einigen Tricks eine Zulassung bekommen aber sobald du bei der das 4in1 Modul mit einer neuen Software änderst bist schon wieder illegal unterwegs.

    Noch dazu darfst du grundsätzlich kein altes Funkprotokoll vor 2015 verwenden dafür gab es nur Bestandsschutz für Sender die vor 2015 gekauft wurde.

    Du kannst ja mal bei deiner Fernmeldebehörde oder wie immer der Name dafür in Deutschland ist anrufen.

    Ich war schon persönlich bei der Behörde mich haben sie mehr oder weniger gefragt ob ich total verrückt bin.

    Ich kenne auch keinen Modellbauer dem diese Sachen mit Zulassung usw. nicht klar ist das ist allgemein Wissen.

    Ich mach mir wieder mal den Spaß und schreibe Modellbau Engel an wie ihre Meinung dazu ist wenn ich mir in eine FrSky Taranis qx7 einen zusätzlichen Schalter einbaue und ob er danach noch legal ist.

    Werde die Antwort wieder posten

    Die Antwort wird dir aber nicht gefallen da bin ich mir jetzt schon sicher.

    Wie gesagt ich werde anfangen die Gesetzte zu verlinken und dann ein eigenes Thema dafür machen.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Mit der Frage bin ich dir bereits zuvor gekommen, bin mal auf die Antworten gespannt.

    Stimmt, es ist die RADIOMASTER T16 welche hier verkauft wird, nicht die Jumper.

    Zu der Sache mit dem Allgemeinwissen bezüglich Zulassung: Das sehe ich anders. Ich habe nur das Gehäuse gewechselt und nicht das Sendeprotokoll manipuliert oder Ähnliches, woher soll ich wissen dass ich mich damit strafbar mache?

    Achja, zum nachlesen: https://frsky-forum.de/index.php?thre…61044#post61044

    Wenn sich da jetzt herauskristallisiert dass ich mich strafbar mache, so werde ich um Löschung dieses Threads bitten und mich bezüglich meiner Fernsteuerung bedeckt halten.

    ABER ich sehe mich moralisch nicht illegal, da die Fernsteuerung von ihrer Technik nicht verändert wurde, das was ich verbaut habe ist zugelassen (wobei das 4-1-Modul da scheinbar wirklich grenzwertig ist, das ist aber auch schnell abgesteckt).

    LG Sascha

  • Hallo Leute!
    Wenn ich das hier so lese, denke ich an meinen Anfang im Modellbau.
    Was haben wir damals mit unseren "40Mhz" Anlagen alles angestellt.
    Laut Beschreibung war nur das einbauen eines zusäztlichen Schalters
    oder Poti schon ein "Eingriff" der zur beendigung der "Betriebserlaubnis" !
    geführt hätte. Aber wer wollte das kontrollieren? Und ich hätte Bußgelder
    ohne Ende zahlen müssen,vom Einzug der Funke ganz zu schweigen
    Dann müßten heut auf den Messen EU-Konntrolleure unsere Funken in
    Augenschein nehmen ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl !
    Da hätten die viel zu tun. Macht euer Ding und zeigt eure tollen Modelle,
    egal wie die gesteuert werden. Und wenn es mit einer "Strippe" ist.
    Nicht alles so genau nehmen.

    Bleibt alle gesund..bis denne.......Gruß Hans! :D

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Die Jumper-Fernsteuerung kann man übrigens doch in Deutschland kaufen: klick-klick

    Macht sich dieser Händler jetzt ebenfalls strafbar?

    Nochmals zum MultiModul: Dieses ist in den Fernsteuerungen von Jumper und RadioMaster wohl deshalb legal, weil man an der Software nichts ändern kann.
    Bei meinem MultiModul hingegen kann man die Software ändern, weshalb es AB JETZT nicht mehr verbaut ist und gerade zerstört/entsorgt wurde ;)


    LG Sascha

  • Anfrage an Engel Modellbau habe ich gestellt

    ETSI Norm betrifft Funk Norm wie LBT oder alternative Techniken dafür.

    Als Beispiel Graupner hat für eine MX-12 ,MX-16,MX-20 für jeden Sender Typen eine eigene Zulassung.
    Da ist das Gehäuse gleich, die Elektronik gleich, nur Schalter Bestückung ist nicht gleich gleich aber da kannst bei der Zulassung nicht sagen die sind eh gleich sonder musst jede extra Zulassen.

    Ich habe Beruflich in Deutschland bei einem großen Hersteller früher Zulassungen für PC-Systeme gemacht.
    Wenn sich nur das Gehäuse vom PC geändert hat und sonst alle Komponenten 100%ig gleich waren musst du alles Zulassung schritte, Test´s und Papiere neu machen und natürlich bezahlen.

    Bin neugierig ob Engel antwortet, diplomatisch wäre es darauf nicht zu antworten da die Antwort ja negativ ausfällt.
    Ich habe auch die 2 Händler angeschrieben die Jumper verkaufen ob alles legal ist und ich mir keine sorgen machen muss, mal warten ob sie Antworten.

    Und kaufen kannst du vieles du bekommst fast bei jeden Händler FPV Sender die mit mehr als der erlaubten Norm senden die machen es sich aber meist einfach und schreiben das der Betrieb nicht erlaubt ist.

    Zb hier (das ist aber nur ein Beispiel von vielen geht jetzt nicht gegen diesen Händler)

    https://www.d-m-t.at/simulatoren-vi…ersionrc-detail


    Glaubst du nur weil du es in Deutschland oder EU gekauft hat ist es legal?

    Der Vorteil ist das du dann zb Glück nicht der in Verkehr Bringer bist.

    Nochmal Respekt vor deinen tollen Sender den du gebaut hast tolle Arbeit aber damit wird dich zb keiner auf einen Messestand fahren lassen auch nicht mit einen FPV Modul das nicht zugelassen ist.

    Jeder Standbetreiber unterschreibt das er für so Sachen haftet.

    In Wien bei der Messe die Fragen auch ganz Konkret nach dem zb

    4in1 Multimodule sind nicht legal und natürlich kannst da die Firmware ändern , da kommt jede Woche eine neue Version mit Fehler Behebungen und neuen Funktionen und gefühlt 99% der Protokolle die das Modul kann sind schon lange (ab 2015) VERBOTEN

    Futaba ,Spektrum und Co dürfen auch keine Sender mehr verkaufen die Protokolle vor 2015 verkaufen


    Liebe Grüße
    Franz


  • Hans du hast es am Punkt gebracht.

    Wird vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht oder wie man halt sagt.

    Aber man sollte schon wissen was man tut im Schadenfall kannst auch nicht sagen ich hatte keine Ahnung.

    Und wenn mal ein Schaden ist dann konstruieren die eine Schaden´s Summe da brauchst dann einen Arzt der dich wiederbelebt.

    Früher haben wir auch viel umgebaut besonders an de Robbe Futaba Sendern aber Schalter Mulitiswitch usw das war ja legal der Sender war ja zugelassen mit der Option ihn zu erweitern.

    Aber auch ich hatte Sachen die nicht legal waren und Spaß ich bin ja nicht der Ankläger oder so aber Sachlich darüber reden kann man.

    Ich habe zum Umbau auch meinen Respekt bekundet


    Liebe Grüße
    Franz

  • Was du von dem Umbau hältst ist ja Nebensache, wenngleich ich mich natürlich über jegliches Lob und Kritik freue :)

    Jetzt geht es nur noch um die Tatsache ob das illegal ist oder nicht.

    Es geht ja jetzt nicht (mehr) um das Multimodul mit seinen Sendeprotokollen (denn das wurde ausgebaut) sondern um die Tatsache dass jetzt ein anderes Gehäuse um die originale Elektronik gebaut wurde und darum dass da Schalter ergänzt wurden. FrSky UND openTX bieten die Option an Schalter zu ergänzen oder auszutauschen, und dies habe ich wahrgenommen.
    Die Elektronik ist KOMPLETT FrSky und unangetastet.

    Bisher sieht es aber eher so aus, als wäre das völlig (l)egal.
    Was dabei in Wien oder sonst wo mit anderen Herstellern passiert oder passierte - das ist hier jetzt mal zweitrangig.

    Ich nehme das Thema allerdings ernst, daher habe ich an entsprechender Stelle diesbezüglich nachgefragt.

    Und solltest du Recht haben, so bin ich dir dann natürlich auch zu Dank verpflichtet, denn es war zu keinem Zeitpunkt meine Intention Gesetze zu brechen, das ist meist zu teuer.


    Ich bin dir also in keinerlei böse oder sonstiges, ich möchte der Sache nur auf den Grund gehen.

    Im Übrigen wünsche ich dir eine gute und schnelle Genesung :)


    LG Sascha

  • Hallo Franz!
    Nee, ist schon richtig mal so eine Diskussion.
    Ich für mich hab da nicht mehr viel mit FS am Hut.
    Für meine letzten drei Modelle die ich noch habe
    reicht meine 6-Kanal Carson. Neues werde ich wohl nicht
    mehr bauen (?). In 45 Jahren ist einiges an Modellen entstanden, nicht nur für mich.
    Hab i.M. genug im Shop zu tun, Umbauten usw.,
    und meine Bude schreit nach Renovieren ?wegl?wegl .
    Aber ich bleib hier mal dran.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ich nehme verstehe nichts böse oder persönlich wollte diese Diskussion auch nicht wirklich starten.

    Und das dein Sender legal ist wird dir keiner Bestätigen grundsätzlich glaube ich auch nicht das von deinen Sender die große Gefahr ausgeht.

    Aber nimm nur mal den Fall an der du bewegst schnellere Modell damit und du fährst wem mit deinen Auto an und er kommt zum Sturz und verletzt sich das kann sogar ein Freund sein der dir sicher nichts böses will.

    ABER die Krankenkasse fragt sofort wie ,was warum denn die wolle nicht bezahlen ,Die Versicherung fragt sofort wie , wann , was ,…denn die wollen nicht zahlen.

    Mit einer Jumper kannst du zb auf keinen Modellflugplatz fliegen da die alle haften wobei ich gebe zu von einen Flugzeug geht sicher mehr Gefahr aus als von einen Modellauto.


    Das Problem bei so Sachen ist nicht die über große Gefahr die von deinen Sender ausgeht sondern im Schadenfall, putzen sich alle ab da keiner zahlen möchte.

    Und wenn sie einen "Dummen" gefunden haben werden alle sehr kreativ was die Schadenssumme betrifft.

    Liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!