• Hallo zusammen,

    nachdem gestern das Filament in RAL2004 eingetroffen ist,
    Habe ich den Schrank gleich noch einmal mit:

    0,2mm, 200°C, auf der Schräge liegend gedruckt.

    Das Ergebnis ist super ?wegl

  • Ich habe mir grad deinen Drucker mal bei Anycubic angesehen. Deshalb kann ich nicht sagen ob mein Tip für dich in Frage kommt. Dein Druckbett scheint irgendwie mit Klammern befestigt zu sein. Das dürfte dann schwierig werden.


    Wenn du Geld für eine Aufrüstung ausgeben willst dann kauf dir ein magnetisches Pei-flex Plattensystem für dein Druckbett. Wenn die mal nicht haftet kann man sie ganz einfach mit Wasser und Spüli reinigen. Mit Zewa abtrocknen und darauf achten das man nicht draufgrabbelt. Das reinigen mit allerlei Lösemitteln oder Fensterreiniger reicht nach einiger Zeit nicht mehr. Ich kann dir nicht erklären warum, aber ich habe die Erfahrung gemacht das bei Haftungsproblemen Wasser und Geschirrspülmittel wirklich hilft.
    Der zweite Vorteil der Pei-Platte ist, dass du nie wieder Probleme haben wirst deinen Druck vom Druckbett zu bekommen.

    Das Pei-Flexsystem sollte aus einer passenden Magnetfolie und der eigentlichen Pei-Platte bestehen. Die Platte ist in der Regel aus Federstahl. Die Magnetfolie wird auf das Bett geklebt. Der Kleber ist auf einer Seite schon drauf. Man muss da also nicht mit Kleber rumpanschen. Auf die Magnetfolie kommt die Pei-Platte. Um einBauteil von der Platte zu bekommen, nimmt man sie einfach ab und biegt die Platte ein wenig.

  • Einen Sehr Schönen Guten Morgen in die Runde


    Auf gar keinen Fall Zewa Verwenden zum Abtrocknen da sind Holzfaser drinen.Nim ein Microfaser tuch gibt es bei Alti und co.So ich en Empfele dir eine Prinplate Extreme die kast du Beiterseits Anschleifen und die Teile Halten Bomben Fest.Die Bekommst du bei PRINCORE 3D-Druck Shop für 15,99€ der Inhaber ist Philipps 3D Druck der aus Youtupe.Die Plate wierd einfach mit Klamern Befestigt.Von einen Magnetfolie Rate ich dir ab.den die hate ich schon gestestet im Auftrag.Da bist mit der Anderen Platte besser dran den die wehn sich mall Wölpt dan kaste sie Umtrehen und weiter gehts.So nun zu deinen Drucker i3 Mega S der hat es in sich der ist nicht mehr so gut wie der Erste i3 Mega bei den kannes schon Basieren das das Druckbett Ferzogen ist.Schau dir mall die Videos von OsLee 540i an.Oder du kommst zu unseren Discord da wierd dir sehr Geholfen.Ich Selber würde mir den i3 Mega S nicht Kaufen Lieber den i3 Mega Eins den Bekommste zwar sehr selt noch aber der ist der Hammer.Ich habe meinen schon 4 Jahre das Einzigst was imer mall Kaputt geht ist das Hotend die Kosten aber nicht die Welt.So nun Wünsche ich dir und Allen Modellbauern im Voraus Ein sehr Schönes Wochenende und Bitte Bleibt alle Gesund


    Mfg

    Richard&Moni :suptr:top:top:top:top:top<3<3<3<3<3<3<3;prost:tschuess

  • Ich drucke auf einem Ender3 Pro mit magnetischer Druckplatte auf dem Heizbett.
    Ich kann das nur empfehlen. Haftung, Reinigung und lösen des Bauteils ohne Probleme !

    Nur mal so ein paar Beispiele

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Hi Stefan
    Meinst du so ein Umbau?

    Aber wenn, Dann nimm nicht das Hotend von NFC, wenn da Die Bouwden nicht mehr rausgehen dann schmeißt das ganze Dingens wech :cursing:
    Nach dem mein NFC im Eimer war hab ich als Ersatz dieses geholt.


    Bei den Druckplatten, hat wohl jeder seine Vorlieben ;)
    ich habe mit magnetplatten immer dann Probleme, wenn die Betttemperatur höher wird, dann lässt meist die Magnethaftung und es zieht das teil samt Druckplatte hoch.
    Bei den meisten Druckplatten hatte ich ein Haftungsproblem, wenn ich PETG oder PE gedruckt habe. da war die Haftung dann so gut. das sich teil und Druckplatte nicht oder nur sehr Wiederwillig trennen wollten :S
    Derzeit drucke ich fast ausschließlich auf Glas und habe die wenigsten Probleme. wenn es doch mal mit der Haftung hapert, hilft ein billiges Haarspray von Aldi weiter ;)
    Mein Druckbett wird auch nur von 4 Klammern gehalten.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    wie ich ja bereits geschrieben habe, plane ich derzeit noch keinen konkreten Umbau.

    Vielmehr möchte ich mich zunächst einmal über Eure Erfahrungen mit einem 2- bzw. 3-Farb Drucker informieren. Insbesondere geht es mir um den bereits weiter oben erwähnten Lichtleitfaser Druck.
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    in wie weit ich dann später tatsächlich den Umbau durchführe oder ob ich warte bis entsprechende Fertigprodukte auf dem Markt sind, wird sich zeigen

    Den Umbau würde ich, wenn überhaupt nur von einer erfahrenen Person durchführen lassen.
    Allein möchte ich mir diesen Umbau nicht zumuten dazu habe ich definitiv zu wenig Hardwareerfahrung.

    Über ein Magnetdruckfeld werde ich nachdenken, wenn mein Druckbett mal Probleme macht oder wenn mein Druckvolumen den „heißen Wechsel“ notwendig macht. ?part Seid dem letzten vernünftigen Leveling bin ich eigentlich mit meinem Druckbett sehr zufrieden. :thumbup:

  • Meine Erfahrung mit Mehrfarben-Druckern mit dem Typ "2 in, 1 out" , also bei dem zwei Filamentfäden in einer Düse austreten, ist nicht gut.
    Es gibt keinen Slicer, der das nativ unterstützt. Da muss man schon basteln. :112:
    Wenn der Retract einmal nicht funktioniert verstopft alles. Es können nur Filamente mit Ähnlicher (am besten gleicher) Drucktemperatur gedruckt werden.
    Bei den meisten Druckern muss die Firmware neu aufgespielt werden.
    Der "Gewinn" ist relativ marginal. Stützmaterial geht meist nicht wegen der Temperaturdifferenz zum "tragenden" Druckmaterial.
    Zweifarbdruck geht, braucht man aber eigentlich fast nie, außer um Verkehrshütchen und Schilder zu drucken. :112:


    Bei Druckern mit 2 Düsen müssen beide exakt dieselbe Höhe haben, sonst tritt der Extruder 2 vom Bett, was Extruder 1 gedruckt hat. Da die eigentlich immer suppen, hat man immer mal wieder eine Verunreinigung im Druck.

    Wegklappende Hotends scheinen gut zu funktionieren, sind aber teuer. Genauso wie Werkzeugstationen, bei denen sich der Schlitten den jeweils richtigen Extruder holt.

    Einen Drucker mit "2 in, 1 out" habe ich selber hier, aber das Einstellen und slicen ist mir zu lästig, der Drucker ist relativ zickig. So richtig gut lief der nie. Ich überlege, ob ich den wieder auf E3D Hotend zurückbaue.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo zusammen,

    nachdem gestern meine Düse verstopft war und der Drucker sich bei einem Übernachtdruck ein neues Gehäuse bauen wollte, durfte ich Ihn heute zwecks Reinigung zerlegen.
    Also Lüfter entfernt, auf 206°C aufgeheizt, vorsichtig das Filament entfernt, Düse entfernt, Heizblock entfernt und von Filament befreit, Heizblock außen und innen gereinigt, Düse außen und innen gereinigt, alles wieder eingebaut und neu gelevelt.

    Das Ergebnis des Leveling sah soweit auch ganz ok aus, allerdings gab es ganz außen an den 5 Buttons jeweils eine kleine hochstehende Nase an den Ecken.

    Der 1. Druck danach brachte jedoch mal wieder Ernüchterung:

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
    Düse defekt?
    Zu heiß?
    Doch ein Problem im Leveling?

    Ach ja, noch etwas, ich hab gestern von Cura auf Prusa umgestellt, der Erste Druck war suuuuper sauber, danach ging allerdings das Theater los.

  • Hi Stefan.

    Dein Bett ist ein bisschen zu nah an der Düse.
    Dann würde ich es nochmal gut abwischen, ich habe nach dem Schrauben immer Fingerfett und co drauf. Das ist Gift für die Haftung.

    Viele Grüße

    David

  • Hi Stefan.

    Dein Bett ist ein bisschen zu nah an der Düse.
    Dann würde ich es nochmal gut abwischen, ich habe nach dem Schrauben immer Fingerfett und co drauf. Das ist Gift für die Haftung.

    Viele Grüße

    David

    Herzlichen Dank, habe grad noch einmal etwas nachgelevelt, Testdruck läuft

  • Hallo nochmal,

    es reißt nicht ab!

    Das Druckbett ist nun ausgerichtet und mit Spiritus gereinigt. :top
    Das Bauteil hält wieder bombenfest :top
    Die Oberfläche ist

    A B E R:

    statt einfarbig das orangefarbene Filament zu drucken, tauchen in fast jeder Schicht immer wieder "verkohlte" Stellen auf.

    leider zieht er auch die Ecken vom Druckbett hoch, obwohl die Bauteile im warmen Zustand fast nicht vom Druckbett zu entfernen send.

    Ich weis echt nicht mehr weiter. :112:;(

    Einerseits ist es ja ganz toll, wenn der Drucker das druckt, was man zeichnet. :D
    Andererseits nervt es schon extrem, wenn jeden Tag ein neues Problem auf mich wartet, nur um mir zu zeigen, wie viel ich noch lernen muss. :sauer

    Wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme, dann brauchen wir noch ein neues Smilie hier im Forum: Das mit dem dicken Hammer und dem darunter sterbenden 3D-Drucker ?wegl

  • Ich glaube ich hab den Fehler bereits gefunden,
    hab wohl beim zusammen geschlampt und den Heizblock nicht richtig festgezogen.
    Hab das grad nachgeholt, Bett neu gelevelt und jetzt harren wir der Dinge die da aus dem Nozzle kommen. :cou

  • Hi Stefan.

    Erstmal freu ich mich, dass der Druck geklappt hat.
    Gegen die schwarzen Flecken kann man leider fast nichts machen, oft ist das ein ganz kleines bisschen Filament, was an der Oberfläche der Düse kleben bleibt. Das verkohlt dort und wird irgendwann abgestreift. Zum Glück häufig irgendwo im infill.

    Wenn das hotend lose war und du in Zukunft Verstopfung hast, dann ist dir passiert, was mir passiert ist...ein winziger Kragen aus Kunststoff blockiert das Gewinde und an der Stelle backt immer wieder Mal was fest. Ich habe bei mir das Gewinde im heizblock mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten. Bis jetzt läuft er seit etwa 50h störungsfrei.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo zusammen,

    heute (ca. 1 Kg. Filament und viele erfolgreiche Ausdrucke weiter) wollte ich Euch mal fragen, mit welchem Fett Ihr Euren Drucker schmiert?

    Ich habe bislang das Keramikfett vom KingHauler verwendet, bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer gut ist.

  • Hallo noch einmal,

    wo ich grad dabei bin, gibt es irgendjemanden, aus dem Bereich Mühldorf, der sich erbarmt mir ein paar Tipps vor Ort zu geben :?:

    Ich schaffe es immer noch nicht einen Temptower für meinen Anycubic S3 Mega S zu drucken. ?(
    Ich benötige einen Temp.-Bereich von 180 - 240°C und schaffe es weder in cura noch in Prusa dem Slicer die korrekten Temp. zuzuweisen.
    Normalerweise nutze ich den Prusa Slicer, da ich damit die besseren Ergebnisse hinbekommen habe.
    Die meisten Temptower sind jedoch für den Cura Slicer geschrieben :S und wenn ich dann mal ein Youtube Video schaue, dann bezieht sich das auf ältere Versionen und bei mir ist alles anders. Im normalfall bin ich eigentlich auch nicht so schwer von Begriff aber dieser Tower bringt mich an den Rand der Verzweiflung! :wand

    Es muss doch möglich sein, zumindest diesen Tower: https://www.thingiverse.com/thing:2729076 vernünftig einzustellen.

    Es handelt sich dabei um eine Empfehlung von: https://drucktipps3d.de/forum/topic/an…ettings/?part=2

    So langsam beginne ich an mir selbst zu zweifeln. :kratz

    :welc
    Wenn du ein netter Kollege aus dem Kreis Mühldorf oder der Umgebung von Buchbach bist
    und bereit bist Deinen Samstag oder Sonntag für mich zu opfern (unter der Woche bin ich den ganzen Tag in München),
    so melde Dich bitte per PN. :welc

    Vielleicht schaffst Du es ja mir das so zu erklären dass ich es nicht nur glaube zu verstehen sondern auch schaffe zu drucken ?

    So, und ich nutze jetzt mal die Wartezeit um meine Werkstatt aufzuräumen, damit ich Dich hier in den Saustall auch reinlassen kann. :D

    BESTEN DANK IM VORAUS !!!

  • Hallo nochmal,

    auch wenn ich dieses mal AUSNAHMSWEISE keine Hilfe erhalten habe, (bei dem schönen Wetter heute auch nicht anders zu erwarten) :D
    konnte ich das Problem lösen.
    Vermutlich auf etwas umständlichem Weg, aber nachdem mich auch Youtube-Video Nr. xx zu diesem Thema nicht weiterbrachte,
    hatte ich einfach die Nase voll und habe selbst probiert.

    Problem:
    1. PETG_Filament ROT Transparent mit einem Temp. Bereich von 200 bis 240°C, Bett-Temperatur: 80-85°C
    - ich habe keinen fertigen Tower gefunden, der diesen Bereich abdeckt.
    2. Wenn ich im Prusaslicer versucht habe mir den Turm zu stapeln war das nicht möglich, alles wurde immer auf Betthöhe positioniert, ggfls. ineinander
    3. Wenn ich im Cura das Macro angepasst habe, reagierte der Drucker mit Ignoranz und druckte brav mit 200° von Anfang bis Ende

    Lösung:
    1. Turm im Cura zusammengesetzt und als STL gespeichert
    2. GCODE des fertigen Turms im Prusaslicer angepasst und Temp. eingetragen
    3. Drucker Druckt grad und hat die Tempwechsel von 240°auf 210° in 5er Schritten erfolgreich absolviert. :]

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