Kabine zum Lackieren und Pulvern

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte mir gerne eine eigene Kabine bauen um dort zu lackieren bzw auch zum Pulvern.
    Dazu habe ich aber ein paar Frage:
    Wo sollte dort am besten der Lüfter / Absaugung angebracht werden?
    habt ihr evt sogar ein paar Bilder als Anregung ?
    Habe zwei kleinere Absaugungen aktuell Absaugung, wäre das Sinnvoll diese in die Kabine zu Integrieren ?

    Als Fläche habe ich ca 100cm x 50cm x 50cm zur Verfügung.

  • Hi Benni,

    hier mal ein paar Bilder von meiner Kabine, ist ca. 80*80*80 groß, die gebrauchte Dunstabzugshaube sitzt hinten, davor ist ein Filterflies montiert. Aufgebaut ist sie aus ein paar Kanthölzern und dünnen weiß beschichteten Spannplatten. Das ganze wird über einen Schlauch durchs Kellerfenster ins freie geleitet.

    Ich klebe die Wände immer mit Malerfolie ab, so kann ich nach einiger Zeit die tauschen und habe immer eine saubere Kabine...

    Bin voll zufrieden, evtl. würde ich sie jetzt etwas breiter machen, mein Geländer der Siebanlage hat nicht reingepasst...

    Ach ja vor dem Flies habe ich noch schräg gestellte PS Plattenprofile montiert, so verdreckt das Filterlies nicht so schnell.

    Denke eine gebrauchte Dunstabzugshaube hat mehr Leistung als Deine Lüfter der Airbrushkabine, und die gibt es bei Ebaykleinanzeigen oft für ein paar Euro, meine hat 10€ gekostet...


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Inspiration,gefällt mir schonmal sehr gut.
    Ich habe leider das Problem der tiefe mit 50 cm, wenn da noch die Dunstabzugshaube hin soll wirds mega eng.
    Evt werd ich die aber seitlich montieren da habe ich knapp 100cm in der breite Platz.
    Wollte meien aus 8mm Buchensperrholz bauen, das ganze aber mit Alferprofilen(Clamp-Line) befestigt, damit ich das ganze wieder demontieren kann falls ich den Platz brauche.
    Aber wenn ich das so sehe baue ich mir lieber was festes und kleide diese so wie du aus, klingt nach einer sehr sauberen Lösung.

  • Hi Benni,

    Danke für Dein Feedback!

    ok 50cm Tiefe begrenzt natürlich etwas, evtl. kannst aber zwei flache Dunstabzugshauben seitlich montieren? Somit das Tiefenproblem entschärfen, Wie ich auf meine Größe gekommen bin weiß ich gar nicht mehr, es waren glaub ich in der Tiefe nur 70cm, dass ich noch durch die Tür komme.

    Ich habe meine Box übrigens nach der ersten Version von Michael nachgebaut, der hat als gelernter Lackierer etwas Ahnung von der Sache, in dem Thread sind seine unterschiedlichen Evolutionsstufen der Kabinen gezeigt:

    Lackierung von Truckmodellen

    Seine neuste mit mehreren Abzügen ist schon eine feine Sache.

    Ich denke vom Aufbau gibt es unterschiedliche Ansätze, da ich die gehobelten Kanthölzer vom zerlegten Spielfeuerwehrauto vom Sohn über hatte, musste ich nur die weißen Spannplatten besorgen... Und Kantholz lässt sich halt schön und einfach verarbeiten.

    Ich bin mir sicher, dass Du Dir da was nettes einfallen lässt, hier im Forum gibt es noch ein paar Beiträge zu Lackierkabine.

    Gruß
    Wolfgang

  • HI Benni,

    das sind flache "Lamellen", die im Winkel von 45° angeordnet sind, so das der Sprühnebel nicht direkt an den Filter rankommt...

    Ich kann Dir morgen mal ein Foto machen, die Kabine steht im Keller vom Vater. so eine "Pralleinheit" kann man aber immer nachrüsten, ist ja nur ein Rahmen der vor der Dunstabzugshaube eingehängt wird..

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Benni,

    so hier kommen die Fotos:

    die Lamellen sind 3mm PS Platten, die hatte ich noch da und als Rahmen kamen wieder meine Kanthölzer zum Einsatz. Den Rahmen habe ich auch erst später mal nachgerüstet, da mir sonst der Filter zu schnell zugemacht hat. er wird nur an zwei Gewindestangen eingehängt...

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Ich denke ich sollte mal wieder die Folie wechseln, ist schon ganz schön dreckig, mein Vater hat vor kurzem was mit dem Pinsel in der Kabine lackiert, das hat der Folien den Rest gegeben, aber dazu ist sie ja da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!