Drehmeissel für sd 300

  • Hallo Jochen.

    Ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig - Du brauchst Unterlegbleche, um den Meißel auf die richtige Höhe zum Drehen einzustellen. Dann spannst Du den Stahlhalter bzw Drehmeißel mit den Klemmschrauben von oben fest.
    Bei mir ist die alte Aufnahme drauf, und ich habe sowohl 10 x 8 sowie 8 x 8 Stahlhalter mit Wendeschneidplatten drin.

    Viele Grüße

    David

  • Ja genau. Du brauchst was zum Unterlegen.
    Das muss nicht hübsch aussehen, ich habe einfach abgeschnittene Blechstreifen aus der Restekiste gestapelt, um auf die richtige Höhe zu kommen.
    Wenn Du eine Spitze für den Reitstock hast, kannst Du die Meißelspitze darauf ausrichten.
    Ansonsten eine probe (aus Alu oder anderem, weichen, schön drehbarem Material) vorne plan abdrehen - wenn ein Zapfen in der Mitte stehen bleibt bist Du zu tief. Aber beim Testdrehen wenig zustellen, weil die Schneidkraft steigt an, je weiter Du außerhalb der Mitte bist.

    Viele Grüße

    David

  • Die Wendeplatten schleife ich nicht, das lohnt sich nicht. Wenn die stumpf ist wende ich sie, wenn alle Seiten stumpf sind, kommt die Nächste.
    HSS Stähle kannst Du an geeigneten Schleifscheiben nachschleifen. Für die Schneidengeometrie gibt's entsprechende Lehrbücher, wahrscheinlich gibt es die Info auch im Netz.

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!