• Hallo alle zusammen,

    der Trend alles per Touchscreen bedienen zu können, ist seit ein mehreren Monaten auch in unserem Hobby angekommen. Auch wenn es einige Leute gibt, die es nicht leiden können, überall drauf touchen zu müssen, überwiegen eigentlich Vorteile. Erst recht in unserem Hobby. Wer kennt es nicht. Das Modell wurde bis oben hin mit allen möglichen Funktionen und Schaltern ausgestattet. Dann steht das Modell ein paar Tage (oder auch Monate) rum und beim nächsten Fahrtag geht das große grübeln los. Verdammt. Mit welchem Schalter konnte ich jetzt das Licht anmachen? Platz um alle Schalter beschriften zu können, haben leider die wenigsten Anlagen. Bei meiner Robbe F14 Anlage, ging das zum Beispiel noch.

    Jetzt spielt der Touchscreen seine Stärke aus. Anstelle jeden Kippschalter zu beschriften, wird einfach das entsprechende Symbol angeklickt. Bilder sagen eben mehr als tausend Worte.

    Im Moment gibt es ja nur 2 Systeme, die die Bedienung per Touchscreen ermöglichen. EdgeTX und Ethos. Die Bluetooth Lösung von Beier klammere ich dabei aus, weil sie für mich nur eine Ergänzung ist und kein Ersatz für ein bestehendes System.

    Hier im Forum gibt es ja schon ein paar Mitglieder, die ihre Anlage auf EdgeTX umgeflasht haben. Deshalb wäre es schön, wenn man hier darüberschreiben würde, welche Stärken und welche Schwächen das jeweilige System hat.

    Mit Ethos habe ich jetzt schon ein paar Erfahrungen machen können. Da es im Moment nur den Lua Script von Pistenking gibt, beziehen sich die Stäken und schwächen auch nur auf dieses Widget.

    Die Bedienung des Senders per Touchscreen ist praktisch, bringt aber keinen Vorteil bei der Steuerung des Modells.

    Stärken:

    -einfache Installation des Widget. Die Anleitung von Pistenking ist da sehr gut geschrieben

    -einfache Bedienung aufgrund der Piktogramme.

    -Anzahl der Symbole ist leicht ein zu stellen. Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten, wie der Bildschirm aufgeteilt werden soll, ist es einfach die für sich passende Version zu finden. Je nach Größe des Fensters wird die Anzahl der Symbole automatisch angepasst. Kleines Fenster zum Beispiel mit 3 Symbolen bis hin zum Fullscreen mit 24 Symbolen.

    Schwächen:

    -schwierige/Aufwändige Anpassung, um Systeme von anderen Herstellern bedienen zu können.

    -keine optische Darstellung, um zu erkennen ob der Schalter An oder Aus ist.

    -Änderung oder Ergänzung durch andere Piktogramme nur mit Erfahrungen beim Schreiben von Lua-scripten möglich.

    Jetzt bin ich gespannt, welche Erfahrungen ihr mit EdgeTX gemacht habt bzw. welche Entwicklungen die beiden Syteme in den nächsten Monaten machen.

  • Anbei eini kurze Einschätzungen von mir (nicht nur auf Touch bezogen)

    Auch die Graupner MZ-32 und MZ-16 haben Touch Display

    Hier kannst du aber nur Digitale Schalter, Telemetrie, GPS-Landkarten mit Anzeige von Modell Position, Grenzen usw.

    Im vergleich zu LUA Script fähigen Sender sicher weniger Möglichkeiten aber die Möglichkeiten die es gibt sind ohne programmieren einfach zu erstellen und es funktioniert auch alles.

    Vorteil extrem gute Funkstrecke.

    Nachteil der hohe Preis

    FrSky Ethos Sender

    Touch Bedienung ist Grundkonzept.

    Mit LUA Scripting sehr vieles möglich siehe Pistenking PAD

    Aber Achtung Scripting sollte man auch mit Sorgfalt betrachten. könnte mir vorstellen das es bei ETHOS genau wie bei OpenTX die Empfehlung gibt diese nicht für kritische Funktionen zu verwenden aber für uns Funktionsmodellbauer ist es sicher kein großes Problem da die Gefahr von einen unserer Modell weit geringer ist als bei einen Flieger ,Drohne….

    Und man kann mit Scripting nicht alles machen da bei jedem Sender der Speicher dafür begrenzt ist.

    Vorteil Legale Funkstrecke, Funktionen und vor allem der günstige Preis

    Nachteil für mich zurzeit die Funkstrecke

    Was meine Info aus den Profi Flieger Bereich ist das einige ETHOS Modelle vom Himmel gekommen sind und sich die Begeisterung in Grenzen hält.

    Grundsätzlich ist für uns Trucker die Funkstrecke nicht so gefährlich aber ich denke auch die ETHOS Sender müssen auf großen Messen erst zeigen wie zuverlässlich sie funktionieren.

    Sobald es wieder Messen mit gibt werde ich das Thema wie schon all die Jahre bei anderen Herstellern beobachten.

    Vorweg selbst ich als Graupner FAN würde heute einen neuen Einsteiger einen ETHOS Sender empfehlen

    Grund, die Hobby Kasse ist bei den meisten begrenzt ,legal , günstig und relativ einfach in der Bedienung ,große Sender Produkt Palette absehbar.


    EdgeTX ist super auf einer Radiomaster TX16 und für mich tut sich da noch mehr in der Entwicklung als bei ETHOS.

    Bin der Meinung EdgeTX ist der TOT von OpenTX und ich gehe auch nicht davon aus das Funktionen von EdgeTX auf OpenTX rückportiert werden wie behauptet.

    Radiomaster liefert neue Sende schon mit EdgeTX aus.

    Vorteil EdgeTX Touch Bedienung ist Grundkonzept ,schnelle Entwicklung , relativ günstige Hardware aber da denke ich mit den nächsten ETHOS Sendern welche die Produktreihe nach unten ergänzen ist der Preisvorteil auch dahin.


    Nachteil Funkstrecke nicht legal.


    Ich habe natürlich jede Menge Graupner Sender, Radiomaster Sender mit OpenTX und EgdeTX, ETHOS Sender werde ich mir kaufen warte da auf die X18 und danach den Pultsende da mir der Formfaktor der X20 nicht liegt/passt.

    Als Graupner Fan bleibe ich aber bei meinen Modellen bei Graupner da ist für mich doch noch eine andere Qualität´s Lieger aber da bin ich sicher nicht 100%ig neutral.

    Das ist meine Sichtweise, welche natürlich nicht richtig sein muss andere Sichtweisen sind willkommen aber bitte keine Glaubenskriege (das geht mir schon am Arsch, bitte sachlich bleiben)

    Freue mich auf andere Meinungen

    Liebe Grüße

    Franz

  • Danke erstmal das du das Thema Fernbedienungen hier auf aktuellem technischen Stand hältst.

    Meiner Ansicht nach gibts ja immer Pro und Con bei jedem System, gut das man die Auswahlt hat und jeder das für sich entscheiden kann.

    Für mich zum Beispiel machts keinen Sinn für die doch überschaubaren Betriebsstunden meines Baggers eine Fernbedienung im 4-stelligen Preisbereich herum liegen zu haben.

    Hatte aus dem Seglerbereich schon Erfahrung mit der Taranis X9 und finde das Konzept der absolut freien Zuordnung und MIschung als das Nonplusultra.

    Daher war es ziemlich klar das als würdiger Nachfolger für den Bagger eine X20 mit Ethos angeschafft wurde.

    Die Nutzung der Mischer in unserer Modellsparte übersteigt meines Erachtens alles was sich ein Hersteller im Vorfeld auch nur annähernd ausdenken kann. Von daher gibts super Fernbedienungen für Flieger und parallel dazu auch andere Modelle die für uns besser sind.

    Jede Anwendung hat ihre Eigenheiten, die meisten meiner Automodelle fahr ich ja als Beispiel dazu auch mit Pistolenfernbedienung (Sanwa MT4) und nicht mit Knüppeln..

    Ein großer Punkt ist aber auch der menschliche: was kann ich, was traue ich mir zu? Was haben Kollegen so das man sich gegenseitig helfen kann.

    Von daher gut das es die Auswahl gibt, und noch besser das Touchbedienung einem da doch schon hilft die Komplexität zu reduzieren und die Bedienung zu erleichtern.

  • Also ich bin heilfroh, auf EdgeTX umgestiegen zu sein, es ist ja weitgehend identisch mit OpenTX, nur halt zum Touchen. Ich bin damit gefühlt um Universen schneller als mit dem Drehrad und den Buttons. Mir fällt aber auch auf, speziell auf manchen Youtubekanälen, dass sich die Leute für eine Mischform entscheiden, weil vieles mit den Fingern besser geht, aber manches dann doch mit den Buttons oder mit dem Wheel (z.B. die Prozentangaben sind da für mich einfacher einzuradeln).

    Als Baggerfahrer jetzt in der winterlichen Umbauphase ist mein Display halt auch immer wieder ziemlich "gaga", weil ich mit öligen und fettigen Fingern drauftapse. Aber damit lebe ich gerne. Als nächstes Projekt werde ich mir Softbuttons machen und gucken, ob das praktisch sein könnte - dazu gibt es ja ein Lua-Script und ein gutes Youtube zum Thema (vom DerRCModellbauer).

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo alle zusammen,

    Dankeschön für eure Antworten.

    Franz hat recht. In meiner Aufzählung habe ich vergessen, dass es bei Graupner 2 Anlagen mit Touchdisplay gibt.

    Durch die Antwort von Heini, habe ich festgestellt, das sich die beiden Systeme nur sehr wenig Unterscheiden. Beide Arbeiten im Moment mit Lua scripten und deshalb habe beide Syteme auch die gelichen Vor- und Nachteile.

    Pistenking ist deshalb auch auf Nummer Sicher gegangen und haben deshalb in ihrer Anleitung geschrieben, das der Script nur für Bodengebundene Modelle einegsetzt werden soll.

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum Frsky etwas längere Zeit benötigt, um diese Funktion in Ethos zu ergänzen.

    Außerdem nutze ich, so wie Heini, eine Mischform bei der Bedienung der Funke. Man merkt sehr schnell, welche Dinge man lieber mit dem Drehrad einstellt und welche per Touchdisplay.

    Deshalb ist es auch gut, das es diese Schalter noch gibt. Wenn man alles nur noch über das Touchdisplay machen könnte, dann würde es am sogar mehr Nerven, als Helfen.

    Das ist wie beim Autofahren. Die Klimmaanlage steuere ich auch lieber per Tasten, als ständig auf dem Monitor durch das ganzen Menüs zu tippen.

    Mein Fazit. Wer einmal seine Funke per Touchscreen programmiert hat wird sich ärgern, wenn er das in Zukunft nicht mehr machen könnte. Egal ob EdgeTX oder Ethos.

    Das Argument der OpenTX Fans, dass man ja sowieso alles am PC programmiert ist für mich nur eine Ausrede.

  • Zum Thema PC-Programmierung meine Erfahrungen, Einschätzung.

    Das Argument der PC-Programmierung kommt eigentlich daher das OpenTX mit der bestehenden Benutzerführung doch schlecht zu bedienen ist.

    Verweis auf PC-Programmierung kommt zum großen Teil von Leuten welche mit der Programmierung am Sender überfordert sind und dann glauben am PC ist es einfacher.

    Ich kenne faktisch keine Leute welche am PC komplexe Modell Programmieren das sind alles 0815 Sachen die man am Sender auch schnell machen könnte.

    Die meisten wissen nicht mal das man die Sender Kalibrierung auf den PC-Übertragen muss da man nur so komplexe Modell programmieren kann.

    PC-Programmierung ist für mich überbewertet bzw. eine Notlösung um die schlechte Sender Bedienung zu umgehen.

    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!