• Hallo alle zusammen,

    in meinem Beitrag zur X20 hatte ich schon gesagt, dass dieses Jahr mehrere neue Sender von Frsky auf dem Markt gebracht werden sollen.

    Angefangen hat das mit der X18. Diese kann man sich auch schon auf der Frsky Hompage anschauen.

    https://www.frsky-rc.com/product/tandem-x18/

    Heute gab es dann auf Facebook ein kleines Video, in dem 2 weitere Neuheiten zu sehen waren.

    Einmal die Twin X-Lite und das Twin Modul lite.

    Das Modul und der Sender sollen angeblich auch andere Protokolle unterstützen. Welche genau, wurde leider noch nicht veraten.

    https://fb.watch/bEphPJJynT/

  • Wo steht etwas von zusätzlichen Protokollen?

    Ich sehe nur diese 4

    ACCST D16

    ACCESS

    ELRS2.4G Compatible (Open-Source Protocol)

    TW Mode

    Ich kann mir nicht vorstellen das es noch weitere Protokolle geben wird.

    Ganz ehrlich die Funkt Protokolle sind ja die größte Schwäche/Baustelle von Frsky

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    das mit den zusätzlichen Protokollen hatte ich im Frsky Forum gelesen. Aber vielleicht habe ich da auch zu viel hineininterpretiert.

    Eigentlich ist nur das ELRS2.4G Protokoll neu. Das nutzen aber eigentlich nur die Flieger. Oder es hat jemand Interesse, seinen LKW auch in 30km Entfernung steuern zu wollen.

    Interessanter könnte dann eher sein, über das Twin Modul weitere Empfänger binden zu können. 2x24 Kanäle sind ja auch nicht so schlecht. Dadurch könnte man ganz einfach zwischen einen Bagger und den LKW hin und her schalten, ohne den Umweg über "Modell wechseln".

  • Ich habe auch nur hineininterpretiert wegen den Protokollen.

    Aber FrSky hat eh schon zu viele Protokolle und ich bin der Meinung die sollten lieber schauen das sie eines richtig zum Laufen bringen.

    Die ETHOS Sache finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht aber jetzt bringen sie dann wieder einen Sender der wieder ein eigenes nicht ETHOS OS hat.

    Will nichts Schlechtes sagen aber für mich ist das mit den Protokollen nicht wirklich durchdacht.

    Altes und neues Protokoll, alte neue Empfänger mit Protokoll Support mal für beide mal nur für das eine oder andere, dann bauen sie bei Engel Modellbau alte Empfänger nach da FrSky sie nicht mehr Produziert dann wird darauf Protokoll X oder Y mehr oder weniger schlecht implementiert

    Das macht für mich doch einen Eindruck von basteln.

    Das war nicht böse gemeint, sondern nur meine Sicht der Dinge.

    Zum Glück ist das bei uns im Funktionsmodellbau alles nicht so schlimm.

    Mir gefällt ETHOs aber als Graupner Fan muss ich sagen meine MZ-32 hat 32 Kanäle und 64 Digital Schalter , egal wie alt der Empfänger auch ist alle haben das selbe Protokoll ,kann auch dabei ohne zweites HF Modul LS betrieb machen ,...

    Schön das es jetzt einen eigenen FrSky Bereich gibt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo alle zusammen,

    Heute wurde auf Instagram ein neuer Sender vorgestellt. Und zwar die Twin X14.

    Mit dem Twin Modul anstelle von den Tandem wie bei der X18, X20, XE und den fehlenden Touchscreen könnte der Sender preislich ganz interessant werden. Für Nachwuchsfahrer oder als zweit Sender für kleinere Modelle könnte der Sender für den ein oder anderen gar nicht mal so schlecht sein. Und wer sowieso kein Freund von den Touchscreen ist, kann so bestimmt ein paar Euro sparen.

  • Hallo alle zusammen,

    Dieses Wochenende werden auf der Hobby Messe in Peking zwei neue Varianten von der X20 vorgestellt.

    Die X20R und die die X20RS. Dabei soll es sich quasi um die X20 pro mit Plastik Gehäuse handeln.

    Wer jetzt am überlegen ist, sich in Zukunft einen neuen Sender zu kaufen, der sollte warten bis es die Sender zu den Händlern geschafft haben. Die zwei zusätzlichen Trimmtaster sind auf jeden Fall für uns Funktionsmodellbauer ideal.

  • Hallo Steffen,

    die entscheidende Frage ist: Anschluss für 3D Sticks oder nicht...

    Pro Modul und 2 zusätzliche Trimmer sind schon mal gut - wobei ich die Position der Zusatztrimmer bei der Pro besser finde.

    Die S hat ja für den Funktionsmodellbau gar keinen Mehrwert.

  • Hallo Steffen,

    die entscheidende Frage ist: Anschluss für 3D Sticks oder nicht...

    Pro Modul und 2 zusätzliche Trimmer sind schon mal gut - wobei ich die Position der Zusatztrimmer bei der Pro besser finde.

    Hallo Uwe,

    FrSky wird für die Modelle X20R und RS die Motherboards von der X20Pro genommen haben, und somit dürfte einem Ausbau z.B. mit 3D Gimbals with Switch, nichts im Wege stehen.

    Es dürften ja schon bald Bilder vom Innenleben der neuen X20 Generation auftauchen, warten wir es ab.

    Viele Grüße,

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!