Carson Gabelstapler mit anderer Funke binden

  • Moin

    Ich bin an einen Carson Gabelstapler gekommen. An sich ist der ganz ok für sein Geld muss ich sagen. Meine Frage ist aber, ob man den auch mit einem anderen Sender betreiben kann?

    Dabei ist ja ein 6 Kanal Reflex Stick 2 Sender. Ich würde den aber gerne mit dem 14 Kanal Reflex Stick Sender betreiben, da ich auf dem auch ein paar Sachen besser einstellen kann, so wie die Fahrgeschwindigkeit. Ich hab schon mal rein geguckt: es ist KEIN normaler Empfänger verbaut, nur die Hauptplatine, an der das Servo, alle Motoren und Lampen angeschlossen sind. Eine Taste zum binden konnte ich auch noch nicht finden.

    Vielleicht kann mir ja einer helfen.

    Gruß Micha

  • :moin: Michael,


    besteht denn evtl. die Möglichkeit, die Platine mit Recglern zu tauschen, und einen neuen Empfänger zu montieren?

    Soweit mir bekannt, sind die verscheidenen Sender, mit Ihren Empfängern, nicht untereinander Kombinierbar.


    Lieben Gruß :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Micha,

    Schau mal rechts unter der Platine,da ist normalerweise ein Carson Empfänger verbaut!

    Zum binden ist aber auch rechts eine kleine Öffnung wo mit kleinem Schraubendreher den bindungsbutton drücken kannst.

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Ich hab im Forum hier schon ein wenig gesucht und auch schon einiges gefunden. Ich habe so den Verdacht, dass Carson den Stapler bzw die Elektrik weiter entwickelt hat. Auf Bildern hier im Forum hab ich auch genau das gefunden, mit dem Empfänger unter der Platine. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch die Platine ist etwas anders. Ich habe auch keinen Knopf zum binden gefunden.

    Mit einer neuen Elektrik mit CTI Reglern und einem Empfänger kann man sicher auch viel erreichen, mal sehen. Den ganzen Motorgeräusch-Quatsch braucht ja keiner.

  • Hallo Micha,

    Meine Stapler von Carson 500907093 in Rot (2011) haben noch die allererste 6K-Reflex-Stick mit einem Binding seitlich in der Karosserie. Der Drücker ist rechts vor dem Hinterrad, wenn du die Gehäuseteilung in Höhe Hinterachsreifen nach vorne folgst.

    Ich hab mal aus Spaß meine beiden H40D gebunden und versucht rauszufinden ob die sich ähnlich fein bewegen lassen um die Qualität zu testen.

    Wenn er schon zerlegt ist, würde ich Alufelgenklebewuchtgewichte ins Heck (mind. 100g )machen, und auch auf den Gabelsenkrechten je 10g vorne damit die Gabeln die Schnur straff halten. Die unnützen Querrillen an den Gabeln abfeilen, und man erhält ein passables Fahrzeug für die Pritschenladung. Für die Holzrunge hebt er leider ohne Rampenerhöhung nicht hoch genug. Den Ton kann man abschalten. Die LEDs hinten mit Lack schwärzen. Mit meinen Modellen bin ich damit sehr zufrieden.

    FÜR KINDER IST ER DEF. NIX - MEINE GRÖSSEREN PATENJUNGS HABEN DAS HAUPTRITZEL IN KÜRZE ELIMINIERT ... dann müsste man den ganzen Mast/Vorderachse tauschen.

    Viel Freude mit dem Neuzugang.

    Christian

  • Hallo Micha,

    meine beiden Stapler haben auch einen 6 Kanal Empfänger drin. Wenn du wirklich keinen bei dir findest, muss Carson in der Tat den Stapler überarbeitet haben. Ich denke, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als Platine raus und dann selber mit Fahrtenregler das Ganze zu steuern.

    Gruß Dirk

  • Ich hab den jetzt mal komplett zerlegt, also das Innere. Es ist definitiv kein separater Empfänger verbaut sondern nur eine Große Platine. An der sind die 3 Schalter abgeklemmt, die 3 Motoren, servo und die Beleuchtung sowie Lautsprecher. Also alles. An sich ist sowas ja gar nicht doof, nur eine Bindung mit einem anderen Sender wird so wohl eher nicht möglich sein. Wahrscheinlich werde ich dann auch den Weg gehen und einen neuen Empfänger sowie den 3 Fach Regler von CTi verbauen. Auf den komischen Klang kann ich auch verzichten.

  • Ich hab den jetzt mal komplett zerlegt, also das Innere. Es ist definitiv kein separater Empfänger verbaut sondern nur eine Große Platine. An der sind die 3 Schalter abgeklemmt, die 3 Motoren, servo und die Beleuchtung sowie Lautsprecher. Also alles. An sich ist sowas ja gar nicht doof, nur eine Bindung mit einem anderen Sender wird so wohl eher nicht möglich sein. Wahrscheinlich werde ich dann auch den Weg gehen und einen neuen Empfänger sowie den 3 Fach Regler von CTi verbauen. Auf den komischen Klang kann ich auch verzichten.

    Hallo Micha


    Wir hatten mal vor längere Zeit im Verein darüber ein Gespräch.

    Nur die ersten Baureihe hatte einen separaten Empfänger.

    Hier und da sah man bei Ebay einen Gabelstapler ohne Fernbedienung zu verkaufen.

    Bei den Baureihen danach wurde die Elektronik auf einer Platine verbaut.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!