Komatsu WA480 von MT Modelstore

  • Hallo zusammen,

    für mich war heute fast schon Weihnachten, mein neues Spielzeug ist heute angekommen . Und ich glaube es ist einer der ersten in Europa, auf jeden Fall war es der ersten Lader der gebaut wurde und der auf den offiziellen Fotos..

    Der neue MT Modelstore Komatsu WA480

    Er ist von der Größe etwas kleiner als der Faroe WA470 bzw. der Cat 950GC, aber klein ist er trotzdem nicht, für nicht passt er trotzdem, da er in meine Siebanlage passt... vom Maßstab ist er 1:13,5 (habe ich natürlich nachgerechnet... stimmt wirklich)

    Viel Testen konnte ich noch nicht, und bis zum Samstag muss auch noch der Empfänger auf meine EdgeTX umgebaut werden, die Radiolink AT9 hat MT mittlerweile mit Mischer für die Pumpe programmiert, aber ich will es ja mit meinem Sender probieren. Nur an der Stickbelegung muss MT aus meiner Sicht noch was ändern, das ist keine Eurosteuerung, aber das kann man ja schnell umstecken, damit konnte ich schon etwas testen..

    Hier sind schon mal ein paar erste Fotos, und ich denke, dass der Lader obwohl er RTR ist, doch noch das ein oder andere umgebaut wird... so ein paar Ideen habe ich schon, ein hydraulischer Schnellwechsler schreit ja nach mehr Schaufeln oder?






    Die verstellbare Palettengabel macht auch voll Spaß, damit kann man sogar ganz kleine Teile vom Boden aufsammeln...

    MT Modelstore Komatsu WA480, 1st power up, adjustable fork - YouTube

    Und die Schaufel ist natürlich eine Wucht, da passt echt was rein... aber die hat heute noch keinen Dreck gesehen..

    Innen sieht er so aus, meine 5000er Lipos vom Bagger passt da gut rein...


    Nur der Flycolor brushless Regler ist nicht mein Fall, da muss man zweimal auf rückwärts gehen bevor er rückwärts fährt, das ist wohl die Bremse... hier liegt aber schon der Hobbywing Quicrun WP10BL30 da, nur wo der Flycolor ist habe ich noch nicht gefunden, da muss mir MT noch etwas helfen....

    Und am Wochenende gibt es auch die ersten Einsatzvideos, wir gehen seit langen mal wieder auf Tour, juhu... ?partund ich denke der WA480 wird einen guten Job machen...

    Schönen Abend

    Wolfgang

  • Es ist leider schon spät und ich bin kurz auf dem Schreibtischsessel eingenickt, doch Deinen Beitrag habe ich noch gerne mit Neugier überflogen, morgen studiere ich ihn dann ganz genau. Jedenfalls: Der Lader sieht wirklich topp aus und ich gratuliere Dir von ganzem Herzen!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Servus Wolfgang,

    na da hast du ja wieder mal einen gezaubert.. Werde natürlich dran bleiben was du daraus machst..

    Glückwunsch zum neuen Modell..

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hallo Wolfgang,

    herzliche Gratulation zu deinem neuen tollen Radlader. Der sieht wirklich sehr sehr gut aus.

    Ich bin schon auf deine ersten Einsatzvideos gespannt. Viel Spaß am WE.

    lg Michi

  • Servos,

    so der Umbau auf EdgeTX und Hobbywing Brushless Regler ist fast fertig, hat doch etwas gedauert... damit ist das Fahrverhalten schon deutlich besser... die Kurven der Ventile muss ich noch erarbeiten.... und teilweise bin ich mir selbst im Weg gestanden, ein Servokabel falsch in den SBUS Decoder eingesteckt und schon geht nix mehr, sowas passiert halt wenn's schnell gehen soll...

    Hier noch ein paar Fotos von innen, die Zugänglichkeit ist echt super, mit 4 Schrauben ist die Motorhaube entfernt mit weiteren 4 die Kabine, die elektrischen Verbindungen sind mit einem XH Stecker sehr einfach zu lösen... die Stromverteilung ist auch schön gemacht, diesmal in rot / schwarz und nicht alles in rot...

    der Platz ist schon eng, aber er wurde gut genutzt...

    So das wars für heute, morgen muss alles wieder zusammengebaut werden und die Trageplatte muss auch noch gebaut werden...

    Schönen Abend

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    so der erste harte Einsatz ist zu Ende, und er ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen, leider hat es den Event (vor allem) am Abend verregnet, und auch unterm Tag waren die Bedingungen hart, zudem wurde der Lader auch vom Sohn nicht geschont:

    das erste Fazit:

    - alles dicht und keine Ausfälle (somit scheint alles sehr sorgfältig zusammengebaut zu sein)

    - hat viel Kraft in der Hydraulik und im Fahrantrieb

    - den BL Motor / Regler bzw. die Einstellungen muss man noch optimieren: Leider ein typisches "ungesonsortes BL Motorproblem", das Anlaufen ist nicht besonders sanft, auch die Dragbremse muss ich noch härter einstellen. Hier muss man aktuell schon mit viel Gefühl am "Gashebel" arbeiten wenn man belädt...

    - die Differentialsperre arbeitet sehr gut und ist nötig: gerade im losen Gelände drehen halt die unbelasteten Räder schnell durch.... Diff.sperre rein und weiter geht es. Mit offener Sperre lässt er sich ohne über die Vorderräder zu schieben bzw. mit engem Wendekreis auf festen Boden bewegen. Wer behauptet, dass es auch ohne Sperre geht hat wohl wenig im losen (ok hier sehr feinem) Material gearbeitet.

    - die Auskipphöhe ist ausreichend, man kann einen Tamiya Arocs beladen und mit voll abgekippter Schaufel von der Mulde fahren (siehe Video) Sowas macht aber in echt kein Laderfahrer. Die V-Schneide mit Zähnen ist aber relativ lange... das merkt man bei hohen Mulden. ich möchte aber eh mal eine Schaufel mit flacher Schneide, gerade bei der Siebanlage oder beim Abziehen hilft das. Die Bunker der Siebanlage kann man mit den Zähnen nicht voll entleeren...

    - die Ölpumpe ist "leider" nicht die VW, die hätte vom Platz nicht reingepasst. Der BL-Motor der verbauten dreht viel höher und hat nicht ganz die die Fördermenge der großen VW: Hier muss ich noch an den Einstellungen optimieren, so schnell wie mein 946-3 lässt sich nicht arbeiten, aber der wird von vielen eh als zu schnell bezeichnet...

    - vom Soundmodul bin ich "begeistert", eigentlich bin ich ja kein Soundmodulfan, aber hier macht das schon Spaß und ist je nach eingestellter Lautstärke nicht aufdringlich... "einstellen" geht auch, wenn man es einmal kapiert hat.

    Hier sind mal 3 kurze Szenen in einem Video, so viel habe ich gar nicht gefilmt, der Tag ist sehr schnell vergangen. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen, weitere Tests und Videos folgen natürlich... spätestens zur MSR Heimveranstaltung am 1.-2. Oktober, da ist er dann in Thalmassing wieder im Einsatz, vielleicht schaut ja der eine oder andere noch vorbei...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Auch die Rückmeldung der Modellbaukollegen war sehr gut.... ich glaube den hätten ein paar gleich mitgenommen... Aber er bleibt sicher bei uns...

  • Hallo Wolfgang, es ist doch immer wieder schön ein neues Modell zu bewegen und wenn man dan auch noch zu frieden ist damit um so besser. Leider funktioniert das Video nicht oder noch nicht.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Wolfgang, es ist doch immer wieder schön ein neues Modell zu bewegen und wenn man dan auch noch zu frieden ist damit um so besser. Leider funktioniert das Video nicht oder noch nicht.

    Also bei mir ging es sofort, leider hat der Radlader darauf keinen Sound.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Wolfgang,

    Gratuliere zum neuem Lader sieht echt super cool aus und läuft auch sehr sauber.

    Ich weiß das du die Kleinigkeiten aus der Welt schaffen wirst und dann viel Spaß damit haben wirst,

    Ich verfolge deine super Berichte immer wieder gerne und deine Ratschläge sind mirr auch sehr Wichtig!

    Viel Spaß damit :sc

    Mick

  • Schönen Abend,

    Jetzt funzt das Video :top Komisch, na Technik hald

    ja das mit dem Video ist komisch, habe es vom PC hochgeladen, da ich die drei Videos zusammengesetzt habe, ich sehe auch kein Vorschaubild, was bei den vom Telefon hochgeladenen Video sichtbar ist...

    Hier ist das Video nochmal vom Mobiltelefon hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Mick,

    ja so ein paar Punkte finde ich doch immer zum "verbessern".... da kommt schon was...

    Hi Jan,

    Auch eine schone trommel anlage

    ja die Siebanlage läuft echt gut, hatte auch am Wochenende den ersten langen Test, auch hier ohne Ausfälle, nur das Saubermachen hat heute etwas gedauert.... durch den Regen ist da alles reingepappt... Aber auch da ist mir noch was aufgefallen, die Trommel braucht eine Blockierüberwachung, falls da ein Stein die Trommel blockiert muss der Motor von selbst abschalten, da programmiere ich noch was....

    Gruß

    Wolfgang

  • Weiß denn jemand wer als Hersteller dahinter steckt?

    Finde als Vertriebskanal auch nur den Chinesen und einen Schweizer, in Deutschland scheint es noch keinen zu geben.

  • Hi Matthias,

    der Hersteller ist MT Modelstore in Shenzhen, China. schon lange für die 946er Liebherr und Volvo EC380 bekannt.

    Ja die verkaufen direkt aus China raus, teilweise gibt es einige in Ebay Kleinanzeigen, dann aber i.R. privat also ohne Garantie oder Rechnung

    FM Electrics hat den 946er Bagger im Programm, evtl. nehmen die mal den 480er auch auf. Ok dann aber zu deutschen Preisen...

    Ein Kauf direkt in China ist aber unkompliziert...

    Wir haben schon einige Modelle direkt bei MT Modelstore gekauft, klappt sehr gut und extrem zuverlässig. Von dem Kundenservice könnten sich manche Händler in Deutschland eine Scheibe abschneiden..

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!