Elektronisches Getriebe

  • Moin

    Ich habe folgendes vor: Der Brushlessantrieb von meinem Traktor soll 3 Abstufungen bekommen. Über die Tasten meiner HS 16 möchte ich eine 3 Gangschaltung anlegen und mit dem 3 D-Stick fahren. Also wenn die Tasten den 1. Gang anzeigen, soll am Stick z.B. nur 20% vom Regler ankommen bei voll Ausschlag. Im 2. z.B. 50% und im 3. 100%. So bräuchte man nicht groß regeln, sondern den Stick voll nach vorne schieben und man kann sich auf die anderen Sachen konzentrieren. Schön wäre es, wenn man dem Rückwärtsgang eine feste Geschwindigkeit zuordnen könnte.

    Ich denke das geht irgendwie über den Mischer, aber ich weiss nicht wie, und im Netz kann ich nichts dazu finden.

    Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen auch interessant.

    Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    Soweit ich weiß kannst du dem Regler nur einen Maximalwert zuweisen der dann auch beim Mischen nicht überschritten wird (Höchstdrehzahl Pumpe auch bei mehreren Ventilen) aber verschiedene Werte geht glaub ich nicht. Was eine Alternative wäre wäre einen Tempomat mit einem Schieberegler zu programmieren. Mache ich auch oft um bei einer gewissen Geschwindigkeit zu arbeiten (Grader planieren z. B.) Somit hat man die Hände für die eigentlichen Funktionen frei.

    Du kannst trotzdem noch z. B. für Straßenfahrt mit dem Stick fahren, er würde dann den Tempomat "übersteuern".

    Was evtl. gehen würde ich aber noch nie probiert habe über die Geberrate an den 1-2-3 Typ verschiedene Geschwindigkeiten zu programmieren. Nachteil ist halt dann dass der Traktor sofort auf die eingestellte Geschwindigkeit rennt was nicht sehr real aussieht.

    Vielleicht würde ich mal bei Servonaut anrufen, vielleicht kennen die eine Lösung?

  • Moin,

    danke für die Antworten. Ich habe herausgefunden wie die anderen das gemacht haben, bei denen ich das gesehen habe. Die habe eine andere Funke und steuern das über Flugphasen, das geht bei der HS 16 nicht.

    Trotzdem danke, ich versuche es vielleicht mal bei Servonaut. Mit der Dual-Rate Funktion muss ich mich erst beschäftigen.

    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim!

    Normalerweise sollte das bei einer Funke möglich sein. Ich selbst habe etwas ähnliches an meinem LKW umgesetzt. Da habe ich den 2ten Gang begrenzt weil das Getriebe aus dem LKW ein Rennauto gemacht hat.

    Ich habe die Tandem X20 und kann den Mischer dauerhaft ein oder per Kippschalter oder Taste aktivieren. Das bedeutet du programmierst 3 Mischer die auf den Fahrkanal ausgehen und jeden Mischer lässt du nur auf einer bestimmten Schalterposition aktiv werden. Dann begrenzt du den max. Ausschlag des Mischers so wie du willst. Hat den Effekt, du bewegst den Knüppel auf Anschlag, fährst aber nur die eingestellte Geschwindigkeit. Schaltest du um deaktiviert sich der erste Mischer und der zweite wird aktiv und du fährst schneller,........bis zu deiner Max. Geschwindigkeit.

    Anhand einer Zeitverzögerung kannst du dann auch ein langames Beschleunigen simulieren wenn du von Gang 1 auf 2 schaltest und den Knüppel auf Anschlag lässt.

    Vielleicht hat deine Funke ähnliche oder gleiche Möglichkeiten.

    Ist je nach Geschmack eine Art der Lösung.

    Lg Martin

    Anhand einer

    2 Mal editiert, zuletzt von Gik (26. Februar 2023 um 22:59)

  • Hallo Joachim,

    bei FrSky, Graupner etc. können Mischer mit einem Schalter umgeschaltet werden, das ist bei Servonaut nur etwas eingeschränkt möglich. Über die Softkeys lassen sich die Mischer nicht umstellen. Das geht nur über die 3 Ebenen. In jeder Ebene kann dem Mischer für den Fahrregler eine andere Gewichtung zugeordnet werden. Dann wären bei dir aber auch schon alle 3 möglichen Ebenen "verbraucht"

  • Hallo Joachim,

    es lebe OpenTX. Ich habe eine Taranis X9E. Auch die ist mit einem ebenfalls offenen Betriebssystem wie Martin's X20 ausgestattet. Bei der Anschaffung dieser FB hatte ich auch lange mit der HS12/HS16 geliebäugelt. Letztenendes wurde es dann doch die Taranis. Eben aus diesen Möglichkeiten der absolut freien Programmierbarkeit von Mischern, etc.

    Der einzige Vorteil, den ich bei den HS'en ausmachen kann, ist das einfachere übergeben von Modellen zwischen zwei Sendern. Doch auch hier ergeben sich mittlerweile neue Möglichkeiten...

    Leider legt man sich bei der Anschaffung einer Fernbedienung meist auf ein propriertäres System fest. Mit allen Vor- und Nachteilen des jeweiligen Systems

    Gut, dir hilft das bei deinem aktuellen Problem nicht wirklich, aber ich bin fest davon überzeugt, daß dir die Cracks hier im Forum helfen werden.

    LGT

  • Moin,

    danke für die Antworten. Über die Ebenen - Umschaltung ist das kein Problem, 1. Ebene Geber 100%, 2. 75%, 3. 20%. Das Funktioniert ohne Probleme, aber wenn alle Kanäle belegt sind und auch alle Taster auf Ebene 1, kann ich auf Ebene 2 nicht auf die Funktionen der Ebene 1 zurückgreifen... Das wollte ich vermeiden.

    Gruß

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!