Frage zu unbefriedigenden Fahrwerten LR634

  • Hallo und guten Tag,

    der Akku ist geladen. Links und rechts drehen geht zügig. Vorwärts und Rückwärtsfahrt geht wunderbar gerade aber langsam.

    Die Ketten scheinen nicht zu straff. Aber warum fährt Raupe die so langsam. Ich erwarte keinen Rennwagen, aber irgendwie ist mir das komisch.

    https://www.dropbox.com/s/g6p7lnayeq05…e_7.2V.mp4?dl=0

    Hab Ihr da evtl . Tipps wo das her kommen könnte.

    Gruß Lutz

  • Servus,

    Wenn das Vollgas ist, ist es definitiv zu langsam.

    In unserem Verein haben wir die gleichen Raupen daher kann ich dir soviel schonmal sagen.

    zum Problem bin ich mir sicher dass es elektrischer Natur ist.

    Die üblichen Verdächtigen:

    ESC sind angelernt? Funke richtig eingestellt? Kreuzmischer falls vorhanden richtig programmiert?

    So schau dass doch erstmal, danach kannst ja nochmal meldung machen ob alles geklappt hat.

    Grüße und ein gutes gelingen!

  • Hallo Nicolas,

    1.) Ja das ist Vollgas !

    2.) 7,2V Anlage mit 4xxx mAh Akku.

    3.) ESC ist angelernt.

    4.) Servowegbegrenzung ist nicht vorhanden.

    5.) Kein Mischer vorhanden.

    Was sind denn die 'unüblichen' Verdächtigen?

    Gruß Lutz

  • Puh, jetzt wird es schon schwieriger beim Probleme eraten.

    Ich nehme mal jetzt an dass modell ist carson 7,2V Standard und nicht zufällig Ein Umbausatz des Herrn Kampshoff mit 12V antrieb?

    Was hast du für eine funke?

    Ich nehme an was 2,4ghz mit Kanalmonitor? Falls ja schau mal was die funke ausgibt.

    Sonst könnte man noch mit servos überprüfen ob die fahregler auch wirklich die 100% weg bekommen.

    Nachher ist beim anlernen was schief gelaufen und wir suchen den Fehler bei der funke.

  • Hallo,

    Lenk- und Fahrkanaltauschung hat nichts gebracht.

    Ich habe nichts von Kampshoff verbaut.

    Einen NiMh Akku mit 7,2 V habe ich verbaut und überlege das durch einen 8,4V Akku zu ersetzen. So richtig gefallen will mir das aber nicht.

    Nicolas: Fahrt Ihr denn im Verein auch mit 7,2 V NIMh oder mit Lipo evtl 8,4V?


    Gruß Lutz

  • Hallo Ralf,

    es ist die Elektronikeinheit von Carson verbaut.

    ich werde den Einlernvorgang nachher noch mal durchführen.


    Gruß Lutz

    Hallo Lutz


    Meine Carson Laderaupe hatte auch die original Carson Elektroeinheit verbaut.

    Mit dieser Einheit war meine Laderaupe auch kein Renner.

    Mittlerweile habe ich zwei Fahrregler von Beier MFR-1230 und den Kettenmischer von Modellbauregler verbaut.

    (( KLICKMICH )) und (( KLICKMICH ))

    Licht wird mit einen CTI PS4 angesteuert. (( KLICKMICH ))

    Hätte ich den Preisunterschiede vorher gewusst, hätte ich mir nie die Carson Elektroeinheit gekauft.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    Auf deinem Video ist sehr gut zu hören das die Antriebsmotoren beim lenken höher drehen!

    Bitte die Fernsteuerung nicht neu einlernen sondern die Kabel im Modell tauschen!

    Lenk-/Fahrkanalservo im Modell tauschen

    Und

    Einen Fahrmotor umpolen!

    Hintergrund des ganzen.

    Es kann sehr gut sein das die Elektronik Im Modell beim Lenken die Motoren mit ca. 50% ansteuert und beim fahren mit 100%!

    Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert!

  • Hallo Ralf,

    die Vertauschung habe ich durchgeführt mit dem einem umgepolten Motor.

    Es hat sich etwas geändert, wie mir scheint. Leider ist jetzt erst mal der Akku leer. Drehen und Vorwärts oder Rückwerts fahren geht anscheinend gleichmäßiger.

    @Jörg: Danke für die Tipps mit den Reglern. Das ist ja echt eine kostengünstige Alternative.

    @all: Ich habe mich an den Carson Support gewendet und warte auf Antwort. Da ich ja nur, bis auf den Akku, Carson Komponenten verwendet habe, erhoffe ich dort weitere Hilfe.

    Gruß Lutz

  • Hallo und guten Morgen,

    das Problem ist beseitigt. Der Tipp von Ralf mit der Vertauschung und dem umpolen eines Motors hat geholfen.

    Drehen und Vorwärts oder Rückwerts fahren geht jetzt gleichmäßiger und recht zügig.

    Besten Dank an Alle für die Hilfe.

    Gruß Lutz

  • Schön dass sich das Problem gelöst hat.

    Glückwunsch zu deiner funktionierenden Laderaupe!

    Ich hab gar nicht gewusst dass jemand die carson elektrik wirllich benutzt, da diese 🐖 -teuer ist. Und dass diese auch noch nur mit halbgas lenkt da muss man auch mal drauf kommen.

    Ich hätte ja dazu Geraten auf einen guten kettenregler von z.B Servonaut, Baier oder Pololu zurückzugreifen und einen zeitgemäßen Lipo akku einzubauen. Spätestens dass hätte das Problem auch gelöst.

    Aber wenn du zufrieden und glücklich mit deinem Modell bist und Ich was dazugelernt habe, lass es einfach so wie es ist.

    ein schöner Gruß Lutz

  • Hallo,

    ich habe auch vor kurzem eine LR634 für einen Bekannten aufgebaut und dabei gleich diese Motoren mit der Übersetzung 1:71 eingebaut:

    Link

    Die haben Planetengetriebe aus Stahl und sollten daher länger halten. Wir haben auch die Original-Elektronik verbaut und betreiben die Motoren mit 2S Lipo. Das war leider auch etwas langsam, daher haben wir dann noch neue Motoren an die Planetengetriebe angeflansht. So schnell war Sie mit den MFA-Motoren und 2S im Originalzustand: Video

    Link zum Motor

    Da die Ritzel auf den Originalmotoren sich nicht lösen liesen, hab ich noch neue Ritzel aus Messing mit Modul 0,5 und 11 Zähnen, Höhe 6,5mm und Bohrung 2,3mm bestellt:

    Link

    Zu guter letzt benötigt man noch angepasste Motorhalter, die ich selbst konstruiert und gedruckt habe. Damit passt aber sogar das Heckgewicht noch rein (muss nur 180° gedreht werden und neue Bohrungen gesetzt werden) und das Getriebe ist komplett geschlossen und Staubdicht. Das lad ich nachher mal im Download-Bereich hoch.

    MFG Henri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!