Ich muss feststellen das wir Faul geworden sind, wir bauen unser Modell auf und stellen es fertig hier ins Forum.
Der Jörg aus Bergfelde hat sich hier Super Vorgestellt und macht sich im Vorfeld Gedanken über sein Winterprojekt.
Dabei ist mir aufgefallen das hier zwar über den Lenkungsumabu gesprochen wird, aber nie wirklich gezeigt wird.
Wäre hilfreich wenn die Kollegen hier im Forum dabei helfen würden Umbauten, Verbesserungen usw hier mit Fotos und Text aufrecht zu halten.
Hilfreich wären nur Sinnvolle Texte, Danke für den Tipp könnt ihr mit einem Daumen hoch geben, so wird die Vorstellung der Tipps für Standart Tamiya Modelle nicht zu weit auseinader gerissen.
Kabelführung, ich bohre in den Traversen aussen Löcher rein. Je nach Beleuchtungs Anlage kommen da schon ein Paar Kabel zusammen die nach hinten geführt werden. So kann man die Kabel schon im Vorraus Rechts und Links vorsortieren und sie labbern nicht so im Rahmen herum. Ein 8mm Bohrloch oder mehr geht alle male,
Das sind die Traversen, sehen Teilweise auch anders aus.
Zur Lenkung habe ich gerade nix besseres als die von meinem Actros.
Tamiya Baut die Spurstange in Fahrrichtung vor die Vorderachse, da ergibt ein schaurigen Spurbild auf der Strasse.
Die Spustange gehört hinter die Vorderachse, man könnte die Achse zuammenbauen und um 180Grad gedreht unter die Blattfedern schrauben.
Die Carson Spurstange ist kein Muss, es geht auch eine gewöhnliche 3mm Gewindestange oder die Original Tamiya Spurstange.
Auf dem Foto ist ein Servonaut Unterflur Getriebe verbaut. Vorsicht bei dem Original Tamiya Dreiganggetriebe, vielleicht kann da mal ein Kollege ein Foto mit Text dazu legen
Sattelplatte, seit über 20 Jahren baue ich meine Tamiya Sattelplatten so um damit die Infrarot Übertagung nicht gestört wird. Und fahre gut damit, bisher noch nie Übertagungproblem so gehabt.
Original wird eine lange Chromstange eingesetzt um Oberteil und Unterteil der Sattelkupplung zusammen zu halten. Ich tausche die Chromstange gegen Zwei Kurze Schrauben aus und schon ist der Weg der Infrarot Übertagung frei.
Ist bisschen Fummelig wegen der Feder die die Sattelplatte nach hinten-unten drückt, na ja is halt Modellbau. Idealer Weise verwendet ihr Selbsicherene Muttern, so sollte sich die Sache nicht mehr lösen können.
Den Bohrer durch die Verrieglung an der Bodenplatte angesetzt und schon liegt ihr in einer Linie mit dem Hohl gebohrten Königsbolzen.
Hoffentlich gibt er hier noch ein Paar weitere Tipps von den Kollegen zu Standart Tamiya Bausätzen,
Reinhard