Einbau Tipps für Tamiya Modelle

  • Ich muss feststellen das wir Faul geworden sind, wir bauen unser Modell auf und stellen es fertig hier ins Forum.

    Der Jörg aus Bergfelde hat sich hier Super Vorgestellt und macht sich im Vorfeld Gedanken über sein Winterprojekt.

    Dabei ist mir aufgefallen das hier zwar über den Lenkungsumabu gesprochen wird, aber nie wirklich gezeigt wird.

    Wäre hilfreich wenn die Kollegen hier im Forum dabei helfen würden Umbauten, Verbesserungen usw hier mit Fotos und Text aufrecht zu halten.

    Hilfreich wären nur Sinnvolle Texte, Danke für den Tipp könnt ihr mit einem Daumen hoch geben, so wird die Vorstellung der Tipps für Standart Tamiya Modelle nicht zu weit auseinader gerissen.

    Kabelführung, ich bohre in den Traversen aussen Löcher rein. Je nach Beleuchtungs Anlage kommen da schon ein Paar Kabel zusammen die nach hinten geführt werden. So kann man die Kabel schon im Vorraus Rechts und Links vorsortieren und sie labbern nicht so im Rahmen herum. Ein 8mm Bohrloch oder mehr geht alle male,

    Das sind die Traversen, sehen Teilweise auch anders aus.

    Zur Lenkung habe ich gerade nix besseres als die von meinem Actros.

    Tamiya Baut die Spurstange in Fahrrichtung vor die Vorderachse, da ergibt ein schaurigen Spurbild auf der Strasse.

    Die Spustange gehört hinter die Vorderachse, man könnte die Achse zuammenbauen und um 180Grad gedreht unter die Blattfedern schrauben.

    Die Carson Spurstange ist kein Muss, es geht auch eine gewöhnliche 3mm Gewindestange oder die Original Tamiya Spurstange.

    Auf dem Foto ist ein Servonaut Unterflur Getriebe verbaut. Vorsicht bei dem Original Tamiya Dreiganggetriebe, vielleicht kann da mal ein Kollege ein Foto mit Text dazu legen


    Sattelplatte, seit über 20 Jahren baue ich meine Tamiya Sattelplatten so um damit die Infrarot Übertagung nicht gestört wird. Und fahre gut damit, bisher noch nie Übertagungproblem so gehabt.

    Original wird eine lange Chromstange eingesetzt um Oberteil und Unterteil der Sattelkupplung zusammen zu halten. Ich tausche die Chromstange gegen Zwei Kurze Schrauben aus und schon ist der Weg der Infrarot Übertagung frei.

    Ist bisschen Fummelig wegen der Feder die die Sattelplatte nach hinten-unten drückt, na ja is halt Modellbau. Idealer Weise verwendet ihr Selbsicherene Muttern, so sollte sich die Sache nicht mehr lösen können.

    Den Bohrer durch die Verrieglung an der Bodenplatte angesetzt und schon liegt ihr in einer Linie mit dem Hohl gebohrten Königsbolzen.


    Hoffentlich gibt er hier noch ein Paar weitere Tipps von den Kollegen zu Standart Tamiya Bausätzen,

    Reinhard

  • Wie recht Du hast, man sucht sich wirklich wund und findet kaum etwas.

    Ich schließe mich mal mit einer veränderten Servo Halterung für ein das Servo der Sattelplatten Entriegelung an. Mir hat die Tamiya

    Lösung mit dem oben liegenden Servohorn nie gefallen, daher diese Idee. Ja, man braucht dafür einen 3D-Drucker, aber vielleicht hat

    der eine oder andere einen oder kennt jemanden, der einen hat. :)

    Die Halterung ist für einen Mini/Micro Servo gedacht und durch diese Anordnung liegt der Servo. Ich hoffe mal, dass man es auf den

    Bildern gut erkennen kann. Ist natürlich schon alles eingebaut!

    Hier der Link für die Druckdatei: https://www.thingiverse.com/thing:6116620/files

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo Reinhard,

    sehe ich genauso. Habe mir im Urlaub die Bauanleitung stundenlang angeschaut. Und dann kam der Hinweis mit der Spurstange. Also nochmal angeschaut. Ich bin bis zu dem Punkt gekommen, die Achsschenkel rechts mit links zu tauschen. Klar, die ganze Achse um 180° gedreht zu verbauen geht auch. Aber die Geschichte, wie das mit dem Servo verbauen funktionieren soll, das habe ich nicht kapiert.

    Wir waren gestern auf der Heimfahrt noch ein gutes Stündchen bei Sylvio (oder war es doch länger?). Auch das Thema hatten wir kurz aufgegriffen (und noch 1000 andere Sachen). Danke nochmal an Sylvio, das er uns das ermöglicht hat.

    Wenn das und noch ein paar offene Dinge klar sind, werde ich einen Baubericht einstellen. Und vermutlich ein Videotagebuch. Ob sich das dann überhaupt jemand anschauen möchte (stundenlang jemanden beim bauen zuschauen), das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber wie gesagt, das dauert noch.

  • Mit der Spurstange, wurde mir von Crawler Fahrern erklärt dass das egal ist.

    Ich bin da anderer Meinung so wie Ihr.

    Mich würde auch interessieren wie ihr die Spur einstellt ?

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Chrome von Plastikteilen entfernen

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Ansätze, warum man bestimmte Plastikteile von der Chrome Schicht befreien möchte. Ich wollte beispielsweise

    schwarze Felgen. Bei den original Tamiya Felgen aus dem Bausatz hatte ich Glück, diese waren nach der Behandlung schwarz. Mittlerweile habe

    ich allerdings herausgefunden, dass dies nicht immer so ist, sondern dass das Plastik auch weiß oder cremefarben für Felgen gegossen wird.

    Anyway, grundsätzlich geht es um die Herangehensweise. Der Versuchsaufbau ist denkbar einfach: 1 Glas entsprechender Bauteilgröße und

    Abflussreiniger als Gel. Das ganze über Nacht oder je nach Fortschritt, einweichen lassen, herausnehmen, gut abspülen und voila, das Chrome ist

    weg. Das Bauteil kann anschließend seiner weiteren Bestimmung, beispielsweise einer neuen Lackierung, zugeführt werden. Ich empfehle für

    diese Prozedur tatsächlich ein Glas, hier kann man auch von außen wunderbar alle Seiten betrachten.

    Edit: Die Frage könnte kommen, den Rohrreiniger unverdünnt verwenden!

    Und: PSA benutzen! Zieht euch Handschuhe an wenn ihr damit hantiert und holt das Bauteil möglichst mit einer Zange oder einem anderen

    Hilfsmittel raus! Nur in einem gut belüfteten Raum anwenden!

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Moin, schöner tread.

    Der Original Vorderachse kann man auch noch etwas mehr Lenkeinschlag geben.
    Dazu wird nur etwas zwischen den Schenkeln an der Achse das Metal weg gefeilt.

    Außerdem kann man die Achse nahezu Spielfrei machen. Aber dazu bedarf es Kugellager und der Achsbolzen muss verklebt werden.

    Habe leider keine Bilder zur Hand.


    Gruß

    Thorsten

  • Hast du auch ein Tip, wenn man Kunststoffteile gerne in Chrom Optik hätte? Was hat man da für Möglichkeiten?

    Moin Oliver,

    Dannys Schrammwerk hat dazu mal ein spannendes Video gemacht, was aber für den gemeinen Hobbyisten wohl eher übertrieben, bis kaum realisierbar ist. Es

    sei denn, man kennt einen Lackierer, der diese Technik anwendet. Kannst Du dir hier mal anschauen: https://youtu.be/xaQW4hrfnqA

    Auch hier gibt es dazu einen interessanten Beitrag: Kunststoff verchromen auf 3 Arten ◈ Anleitung, Videos und Tipps (hausjournal.net)

    Alles in allem ist es gar nicht so einfach, vor allem für Zuhause, wer baut sich schon eine Galvanisierung für 2-3 kleine Kunststoffteile auf! Aber, und das

    habe ich mal ausprobiert, es geht auch mit Chromfarbe. Dazu kannst Du hier mal schauen: Chrome Paint (17ml) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop , 4,49 €

    Allerdings muss man da viel probieren und es kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Ich habe glaube ich von Green Stuff noch zwei verschiedene

    Chromefarben hier, da mache ich die Tage mit der Airbrush mal "Test Teile" und editiere diesen Beitrag hier. Dann hast Du auch ein Bild dazu, wie so etwas

    aussehen kann. :)

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Mit der Spurstange, wurde mir von Crawler Fahrern erklärt dass das egal ist.

    Ich bin da anderer Meinung so wie Ihr.

    Mich würde auch interessieren wie ihr die Spur einstellt ?

    Gruß

    Jörg

    Hallo Jörg,

    tja, die Sache mit dem Lenktrapez. Kurzer Technikexkurs. Wem das zu trocken ist, der muß es ja nicht lesen...

    Wenn ein "mehrspuriges" Fahrzeug eine Kurve fährt müssen die Räder unterschiedliche Strecken zurücklegen. Bei gelenkten Rädern müssen die jeweils kurveninneren Räder einen kleineren Kreisbogen beschreiben, also das Rad "stärker" einschlagen. Bei ungelenkten Rädern muß das jeweils kurveninnere Rad eine kürzere Strecke zurücklegen als das kurvenäußere. Für angetriebene Räder braucht´s daher ein Differential, für gelenkte Räder ein Lenktrapez. Durch Schrägstellung der Spurhebel zur Fahrachse wird das jeweils innere Rad stärker gelenkt als das äußere. Damit ist eine Kurvenfahrt möglich, ohne daß die Reifen über den Untergrund "hoppeln". Das ist bei einer starren Achse nur dann möglich wenn die Spurstange in Fahrtrichtung hinter der Achse sitzt.

    Bei den Crawler-Modellen hat es sich durchgesetzt, daß man gerade Spurhebel verbaut und/oder aus Platzgründen die Spurstange vor die Achse setzt. Ist in dem Fall wurscht, weil ohnehin meistens mit reichlich Schlupf auf losem Untergrund gefahren wird. Aus diesem Grund haben die Crawler oft auch keine Differentiale.

    Die Spur sollte auf minimale "Vorspur" eingestellt werden, also die Räder vorne etwas mehr zusammen als hinten. Im Original ist das im kaum sichtbaren Bereich von nur wenigen Gradminuten. Bei angetriebenen lenkbaren Rädern wird üblicherweise Spur "0" eingestellt, da die Antriebseinflüsse die Räder vorne zusammenziehen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich fahre meine Traktoren mit leichter Nachspur und auch leichtem Nachlauf. Sprich die Achse ist schräg verbaut dass die Welle zum Diff leicht nach unten geneigt ist.

    Bei den Crawlern wird auch der Ackermannwert eingestellt.

    Ich kenne das einfach als Spur einstellen.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hast du auch ein Tip, wenn man Kunststoffteile gerne in Chrom Optik hätte? Was hat man da für Möglichkeiten?

    Hallo Oliver,

    hier die versprochenen Bilder zu dem Thema: Kunststoff wieder mit Chrome versehen.

    Ich habe eine von mir "entchromte" Tamiya Felge genommen und mit der Airbrush Chrome Farbe von Green Stuff World wieder mit "Chrome" lackiert.

    Die Bilder sind auch extra draußen bei Tageslicht aufgenommen, hier siehst Du schön den Spiegeleffekt und, Du siehst noch etwas anderes, deswegen

    habe ich diese Felge genommen. Der Felgenring um die angedeuteten Schrauben hat eine raue, matte Oberfläche, hier tritt der Spiegeleffekt nicht ein.

    Man muss diese Sprühtechnik auf glatten und am besten auf schwarzen Untergründen anwenden. Und keinen Primer verwenden, sonst tritt der Effekt

    wieder nicht ein. Saubere, fettfreie Oberfläche! Der Unterschied zu einer "normalen" Silberlackierung ist schon zu erkennen, diese würde nicht so spiegeln.

    Die Testlackierung hat zwei dünne Farbschichten. Nach der Lackierung am besten mit einem 2K-Klarlack fixieren. Diesen hier verwende ich:

    https://www.slotfabrik.com/product_info.p…ml-zp-3035.html

    Aber, wie bereits erwähnt, reine Geschmacksache und kommt immer darauf an was man erwartet. Für eine Felge an einem Baustellenfahrzeug würde

    ich diese Technik vielleicht nicht anwenden. Eher für Seitenspiegel oder Accessoires an dem LKW.

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Die Truckmodell 05/2023 (August/Sept) - seit gestern 12.7. im Kiosk erhältlich,

    hat einen schönen VERGLEICHS-Beitrag von Archim Schmidt über das "nachverchromen" von Partybesteck, um zu zeigen, welches Produkt wie behandelt (grundiert) wird, und was für unterschiedliche 9 Ergebnisse diese liefern-

    Also lesen, wem das interessiert.

    glG

    christian

  • An die Admins: Sollten wir - zwecks Übersicht -

    diese einzelnen Themen nicht vielleicht g e t r e n n t als eigene Unterrubriken hier anbieten?

    Bspw. "Start mit meinem 1.Tamiya-Truck" als Überbegriff

    dann einzelne Unterkategorien/Beiträge über

    bspw:

    1) Lenkung optimieren

    2) Schaltservolage,

    3) ggf. Unterflurantrieb

    4) Beschichten oder Lackieren

    5) Kabine steckbar umbauen,..

    6) Sattelkupplung für IR oder Servo zum öffnen? /

    7)Sattelkupplungsposition am 6x4 nach vorne umdrehen für mehr VA-Last

    8) Beleuchtung - Quick&Dirty

    usw. und so fort

    Wer ist dabei?

  • diese einzelnen Themen nicht vielleicht g e t r e n n t als eigene Unterrubriken hier anbieten?

    Moin,

    ich gebe Christian da recht. Die Idee des Themas ist durchaus super, aber, und das zeigt ja der Verlauf, es kommen natürlich zwangsläufig andere

    Themen dazu und es gibt auch Kommentare. Die natürlich kommen sollen und müssen.

    Schnell "verwässert" da das eigentliche Hauptthema. Ich nehme mich da gar nicht aus, meine Reaktion auf das Chrome hat hier unter der

    Hauptüberschrift eigentlich nix zu suchen.

    Wobei es im Forum bereits "Tipps & Tricks" und "Allgemeine Fragen" gibt. Aber, und da bin ich eben bei Christian, auch da ist ein wildes

    durcheinander. Vielleicht macht es in der Tat Sinn, dass einzelne Themenbereiche noch mal unterteilt werden! Dann wird es auch übersichtlicher.

    Ich würde es aber nicht so stark an einer Modellmarke festmachen, sondern hier auch noch mal innerhalb des Themenbereiches dann spezifischer

    werden. Tamiya, Lesu, Thicon,...!

    Gerade als Anfänger sucht man sich schon einen Wolf. :)

    Und, was mir auch aufgefallen ist, die Antworten sollten eventuell ausführlicher und/oder präziser werden - auch ohne Bild. Einige gehen da doch von

    ihren jahrelangen Erfahrungen aus und posten auch so. Das ist aber wiederum für Anfänger nicht zwingend nachvollziehbar.

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

  • Hallo,

    bei den Tamiya US-Trucks und einigen anderen, älteren Modellen gibt es am Getriebe keine Führungsstange, die das Verdrehen des Gestänges verhindert. Das Verdrehen kann dazu führen, das der Weg nicht mehr groß genug ist um den Gang sauber einzulegen. Ob das bei nicht-US Trucks auch passiert kann ich nicht sagen, da ich so ein Modell nicht habe.

    Man könnte natürlich das Getriebe bzw. Teile davon tauschen oder selbst eine Führungsstange am Getriebe anbringen, ich habe mir was anderes einfallen lassen:

    Beim King Hauler und Ford Aeromax gibt es auf Höhe der Lenkachse zwei M3 Gewinde im Rahmen unten, die scheinbar keine Funktion haben. Mit einem kleinem Halter und einem Push Rod Stopper (2,1mm) kann man eine einfache Führung für das Gestänge bauen, welche sich am Rahmen befestigen lässt.

    Als Halter habe ich ein Servokreuz genommen, könnte man aber natürlich auch aus 2-3mm Material selber bauen.

    Die genaue Dicke hängt u.a. vom Servohebel des Lenkservos ab, da dieser die Höhe der Durchführung beeinflusst.

    46101373ol.jpg

    Dann dem Kreuz die Ärmchen abgeschnitten und das Gestänge durch das Loch des Stoppers geführt.

    Mit einem Marker hatte ich die Position der Kugelkopfdinger auf dem Gewinde markiert.

    46101401bu.jpg

    Danach kann man das Gestänge wieder auf die Kugelköpfe klicken und dann den Halter am Rahmen festschrauben.

    So sieht es dann eingebaut aus:

    46101409ok.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!