Bruder Liebherr 574 (nächste Generation baut jetzt fertig)

  • Bruder Liebherr Radlader 574

    der Umbau wurde von mir vor ca 20 Jahren angefangen :pfeiff aber nie Vollendet :112: , jetzt hat mein Sohn den Radlader herraus gezogen und meint das ER jetzt fertig :fahrer werden muss (Huina Radlader ist halt doch nur besseres Spielzeug)

    das ist jetzt das Ausgangsprodukt

    Vorderwagen wird jetzt aus Metall gebaut / geschweißt.

    Schablone angefertig, auf Blech angezeichnet dann kann es losgehen.

    4 Bleche zusammen geheftet um 4 gleiche Seitenteile zu bekommen und das die benötigten Bohrungen auch gleich sind.

    Wenn Junjor was möchte dann soll er auch selbst Hand anlegen

    Hubmechanik wird realisiert nach Vorbild von Goetz Birkner (seine Internetseite ist nicht mehr aktiv), Antrieb möchten wir über einen Motor mit Robbe-Achsen realisieren.

    Wie der Kippzylinder gebaut wird steht noch offen.

    P.S.: hat noch jemand das Messingdifferential für die Robbe-achsen übrig. (bei AFV und Gertiebedoktor stehen sie auf nicht lieferbar :wuer )

    Ich schreibe diesen Bericht im Auftrag von meinem Sohn 13 Jahre

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (5. August 2023 um 13:41)

  • Langsam geht es weiter, ABER es geht weiter!

    Wir lassen jetzt mal Bilder sprechen:

      


    Stellprobe mit Hubschwinge (Hubschwinge ist Liebherr-Orginalteil weil von Liebherr-Auzbi gemacht ;) )

    Stellprobe mit Hinterwagen

    da haben wir auch schon das Lenkservo probehalber aufgesteckt.

    Reicht die Kraft des Servo übern Empfänger oder sollten wir ein BEC verbauen?

    P.S.: Wie wird ein BEC angeschloßen? hab ich bisher noch nie gebraucht.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Reicht die Kraft des Servo übern Empfänger oder sollten wir ein BEC verbauen?

    Das kommt darauf an, wieviel Strom dein Servo bei Volllast benötigt und ob das vorhandene BEC (im Regler) diesen Strom liefern kann. Wenn du keine Daten vom Servo hast (max. Strom) bleibt wohl nur "ausprobieren".

    P.S.: Wie wird ein BEC angeschloßen? hab ich bisher noch nie gebraucht.

    Eingangsseitig an Plus/Minus vom Akku.

    Minus-Ausgang an Minus Empfänger.

    Plus-Ausgang an Plus vom Servo. Dieses Plus darf dann keine Verbindung zu Empfänger-Plus haben!

    Gruß,

    Christian

  • Hallo ihr beiden,

    Schön dass das Gerät nach 20 Jahren fertig gemacht wird. Auch sehr schön ist, das es ein familienprojekt ist.

    Zu deiner Frage. Am besten einfach ausprobieren ob und wie er lenkt.

    Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag machen darf, würde ich eine wie im original hydraulische Lenkung empfehlen.

    Der Servolösung gebe ich nur von der Optik her, einen halben Tag auf dem Parcour dann ist das kunsstoffärmchen rund. Aber vielleicht sieht das auch nur so auf dem Foto aus.

    Grüße und gutes Gelingen ihr beiden

    Nicolas

  • Hallo Tobi,

    sieht schon gut aus :top .

    Mit was hast Du die Bleche zzusammengeschweißt? War das ein herkömmliches Schutzgasschweißgerät?

    Gruß,

    Andreas

    Ja ist mit einem normalen Schutzgasschweißgerät zusammen geschweißt worden.


    Danke


    Hydraulik hat unser Radi keine.

    So günstig wie möglich 😃

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Es ist weiter gegangen

    Einmal bitte zur Kleiderprobe

    Jetzt muss ich ans Getriebe, weil bisher nur die Durchgangs Welle drin ist und erst jetzt den Motor platzieren kann.

    Es liegt ein Robbe Truckmotor da und das VTG hat eine Untersetzung von 1/3.

    ☝️Bitte um Vorschläge wegen Geschwindigkeit und Kraft oder ob einer einen anderen Motor/Getriebemotor empfehlen kann ☝️

    Habe mal eine kleine Probefahrt bei meinem ersten Versuch gemacht. Geschwindigkeit wäre OK. Kraft kann ich nicht sagen, weil ich noch nichts geschoben habe.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Am Dach kann man erkennen daß es sich um ein älteres Modell handelt so vergilbt wie es ist. Der Rest der Kabine war unter dem ganzen Zeug darum ist das noch Weiß.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Kippzylinder ist noch nicht gemacht aber er hat Farbe bekommen.

    Was Gelb ist wird noch lackiert oder noch durch Metall ersetzt.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Im Moment ist die Originale Schaufel noch dran.

    Evtl wird sie noch durch eine Metallschaufel ersetzt aber jetzt muss er erstmal zufriedenstellend laufen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Jetzt habe ich noch ie Robbe Differentiale durch ein Differential von der Veroma-Oltimerachse ersetzt .



    Eine kleine Anpassungen des Achsgehäuses ist nötig sonst klemmen die Lager.


    Mein aktuelles Problem ist jetzt das ich aus Platzgründen eigentlich die Knochenaufnahme der Robbeachse an der Hinterachse bräuchte aber die Veroma-Oltimerachse einen Stummel hat.


    Obere ist die Veroma darüber die schraubbare Knochenaufnahme, drunter die Originale Robbe Eingangswelle.


    Danke an Veroma-modellbau.

    Mir war aufgefallen dass Veroma die Robbe-Achsen verbaut hatte aber jetzt eigene einbaut welche ähnlich aussehen.

    Nach einem kurzen Telefonat hatte ich die Bestätigung das die Achsen fast identisch sind und das Differential mit etwas Anpassen passen müsste.

    Jetzt waren meine Achsen nicht ganz Schrott und ich habe jetzt stabilere Differentiale drin.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!