• Servus Grüß euch

    Modellbau Gemeinde 👋

    Da ich mein Grauen Hauber Verkauft habe wollte ich mich mal an was neues Probieren, Den Scania S als Hauber aber als 2 Achser. Kurze Hand wurde der S bestellt und das Hauber Kit dazu.Nach dem alles eingetroffen war habe ich mal angefangen das grundgestell zu Bauen.


    Am Anfang lief es auch ganz gut nur als es dan ans Fahrerhaus ging war ich mir nicht ganz sicher wo und wie.Nach einer Netten Unterhaltung mit RoterBaron war alles klar und es ging ans schneiden.Danke nochmal für die Tipps RoterBaron 👍👍👍

    Als das erledigt war ging es mal grob ans zu sammen stecken.

    Da ich kein 3 Achser Fan bin war klar das es ein 2 Achser wird,Da der 3 Achser Original Rahmen aber zu Kurz War und mit die zwischenstücke (4cm) vom Hauber dann zu lang war habe ich erstmal überlegt wie ich den Rahmen am Besten mache.Nach reichlicher Überlegung habe ich denn Rahmen von meinem 2 Hauber als Vorlage genommen auch weil mir die länge gefällt und für den S ein Neuen Rahmen gebaut.

    Da ich von früheren Umbauten noch einiges auf gehoben hatte habe ich auch alles zusammen gefunden für den Umbau auf nur eine Triebachse.Nach dem Bohren und schneiden ging es auch langsam wieder an den Zusammenbau.Aber seht selbst,Das ist jetzt mal das zwischen Ergebnis.

    Gruß Patrick 👋

  • Hallo Patrick


    Das sieht schon alles Vielversprechend aus

    Wollte erst auch einen 2 Achser bauen, habe mich dann doch für einen 3 Achser entschieden.

    (( Natürlich reine Geschmackssache ))

    Die Überlegung mit einem neuen Rahmen hatte ich auch sofort gehabt.

    Man kann das Verlängerungsstück benutzen, muß man aber nicht.

    Auf dem einem Bild ist gut zu erkennen, die Unterschiede zwischen den beiden Scania Hauber.


    Bei gespannt was da noch kommt.


    Gruß Jörg

  • Grüß dich RoterBaron 👋

    Zu erst einmal danke für die Tipps 👍

    Ja bevor ich an den Originalen Rahmen rum bohre und schneide habe ich mich dafür entschieden denn Rahmen Neu zu machen finde ich besser,Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig ob die länge und ds gesamt bild wirklich passt🤔 oder ob er Vielleicht doch noch 1-2 cm länger gehört,Möchte nicht das es zusammen gedrückt aussieht.

    Ja ich finde die Unterschiede auch sehr interessant zwischen den R Hauber und den S Hauber 💪 wer weiß vielleicht kommt ja irgendwann noch der 143er Hauber😅

    In der Ruhe liegt die Kraft,Nach und nach wird es langsam aber sicher immer ein paar kleine Updates geben🤙

    Gruß Patrick 👋

  • Hallo Patrick


    Wenn man es weiß, ist es eigentlich leicht den Rahmen zu verlängern.

    Die Rahmen vertauscht aufeinander legen, (( R auf L und L auf R )) so hat man schon die Bohrlöcher.

    Einfach an den beschriebenen Sägepunkt ein Strich machen, und nach 4cm .. oder mehr cm, den original Rahmen weiter kopieren.

    (( Im Nachhinein ist man immer schlauer))


    Stimmt, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Gruß Jörg

  • Grüß dich RoterBaron 👋

    So habe ich es eh gemacht alles kein Problem :top

    Das einzige wo ich noch ein bisschen am krübeln bin ist ob die länge wirklich stimmig ist 🤔 oder er noch 1-2cm länger gehört

    Gruß Patrick 👋

  • Grüß dich RoterBaron 👋

    So habe ich es eh gemacht alles kein Problem :top

    Das einzige wo ich noch ein bisschen am krübeln bin ist ob die länge wirklich stimmig ist 🤔 oder er noch 1-2cm länger gehört

    Gruß Patrick 👋

    Hallo Patrick

    Genau das war meine erste Überlegen, passt es auch wie es soll.

    Als ich alles nur angehalten hatte, sah es nicht so aus.

    Schau mal in meinem Baubricht, ich habe die Angegeben 4 cm eingehalten ... es passt.

    Wo ich ein wenig geschliffen habe, zwischen oberen und unterem Kotflügel.

    Nur mit leichten Druck sind die Teile ineinander gegangen.

    War aber bei mir nichts Wildes.


    Gruß Jörg

  • Hallo Grüß dich R620_Trucker👋

    Ja so geht es mir auch,Beruflich auch nur mit Scania zu tun💪

    Um so länger ich mir mein Modell anschaue und vergleiche könntest du sogar recht haben,Der gehört fix um Mindestens 2cm Verlängert.Das wird dann der nächste Schritt sein🫣

    Gruß Patrick 👋

  • Servus Modellbauer 👋

    Habe heute mal die Zeit genommen und 2cm zwischen Stücke zu bauen um den Rahmen 2cm zu verlängern. Es sieht auf jeden Fall besser wie vorher aus,Bin aber noch skeptisch ob die länge jetzt wirklich passt oder noch 5mm-1cm dazu🤔

    Was sagt ihr?

    Länger Vorher

    Länge jetzt

    Ich weiß der Unterschied ist kaum zu erkennen.

    Gruß Patrick 👋

  • Moin Patrik

    Bei meinem Hauber aus der R Serie ( den ich im auf Bau wieder verkauft habe) gab es seiner Zeit zwei Radstände für 2 Achser.

    4300mm und 4700mm ich würde den längeren Empfehlen, sieht Opttisch besser aus. Meine Meinung

    Gefällt mit der Bausatz, sauber gemacht.

    Nur die untere Kante der Haube zum Zwischenstück zur Tür passt nicht ganz, oder muss noch angepasst werden?

    Reinhard

  • Servus Grüß dich Hugo Hobel

    Ja ein Hauber aus der R Serie habe ich auch noch stehen,Von denn hsbe ich am Anfang die Maße der Länge übernommen aber der S wirkte dann doch zu kurz.Danke für dein Feedback 👍 Das Fahrerhaus und haube sind Nur drauf gesteckt also noch nix aus gerichtet oder so🫣

    Gruß Patrick 👋

  • Hi Patrick,

    Ich schließe mich da Reinhards Meinung an, der längere Radstand ist definitiv stimmiger, sonst sieht es so gedrungen aus. :top

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Servus Patrick,

    mach mal bitte die hinteren Kotflügel dran und dann noch mal ein Bild, dann sieht man das mit der Länge etwas besser. Sieht aber schon mal besser aus, könnte aber evtl. noch 1cm länger sein.

    Bei einem 4700mm Original Radstand kommt man umgerechnet auf 1:13,6 auf 346mm Radstand im Modell. Mitte Vorderachse zu Mitte Hinterachse.

  • Guten Morgen R620 Trucker

    Habe jetzt mal ein Kotflügel Montiert.Baue jetzt noch ein Rahmen der noch 1cm länger ist.Hier mal ein zwischen Ergebniss.

    Gruß Patrick 👋

  • So liebe Modellbau Kollegen

    Nach dem 3 Rahmen was ich jetzt gemacht habe bin ich jetzt der Meinung das die länge jetzt passt und schön stimmig ist 👍 Ich danke jeden für seine Tipps und Feedback 👍👍👍

    Ich zeige euch jetzt mal die Anfänge und end Ergebniss

    Gruß Patrick 👋

    Version 1


    Version 2

    Und die jetzige Länge

  • Habe jetzt mal zur Probe denn Auflieger hin gestellt und ich für mich finde das Gesamt Bild jetzt völlig in Ordnung 👍

    Aber seht selbst

    Gruß Patrick 👋


  • Schönen Sonntag

    Modellbau Gemeinde 👋

    Habe heute mal Probeweise eine Seitenverkleidung zusammen geschustert ?wegl

    Ich weiß nicht ob das täuscht oder nur Gewöhnungs Sache ist🤔 Aber irgendwie wirkt er jetzt ein bisschen zu lang oder ich werde langsam wahnsinnig 🫣

    Leider gibt es kaum vergleichs Fotos vom S Scania Hauber 2 Achser.

    Ich lassmslal die Bilder sprechen


    Gruß Patrick 👋

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!