Scania S Hauber
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Doch vielleicht Nackt bauen,sprich mit Tanks, Reserverad usw..
Kommt einer Strechtlimousine nahe.
umgerechnet, auf. welche Länge kommst du jetzt von Mitte Achse zur Mitte Achse?
Reinhard
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Hallo Patrick,
so passt das, jetzt stimmen die Proportionen. Was für ein Maß hast Du jetzt von Mitte Vorderachse zu Mitte Hinterachse?
Servus Grüß dich R620_Trucker
Ich habe jetzt eine länge von mitte Achse zu Mitte Achse 383mm
Gruß Patrick
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Reche ich deine 383 mm x 13,5 (grobe Richtung ist das der Tamiya Maßstab) kommt da 5170 mm raus, da ist 470 mm länger gegenüber dem Original Maßstab von 4700 mm.
Reche ich 4700 mm durch 13,5 kommt da 348 mm für dich raus, also noch kürzer wie dein erster Versuch, Logisch spielt auch hier die Optik mit, dein letzter versuch war Optisch zu lang.
Bevor du jetzt weiter am Rahmen Löcher bohrst, gehe hin und ziehe die Schrauben von der Hinterachse raus, schiebe die Hinterachse auf 348 mm. Im Ideal Fall machst du dir ein Optische Bild mit deinen Seitenverkleidungen.
Denke bitte daran das die Seitenverkelidung vom Dreiachser nicht 100 Prozentig zu den Zweiachser Kotflügeln passt.
Zu sehen in meinem Scania 4x2 770S Baubericht, Post 35
ThemaScania 770S 4x2
Moin
Es ist geschafft, aus meinen Mercedes SK Eurocab 4x2 wird ein Scania 770 S 4x2.
modelltruckforum.com/index.php?attachment/70261/
Vorletztes Wochenende habe ich meinen SK Fahrerhaus verkauft, als erstes wurde das Chassis von rot auf schwarz umlackiert, sau Arbeit sage ich euch.
Die Komponetten Servonaut Unterflur Getriebe, Servoplatte von Servonaut werden wieder montiert.
Der Scania wird weiss lackiert mit schwarzen Kühlergrill.
Bin noch am überlegen ob ich die Scheinwerfer und…Hugo Hobel15. Mai 2023 um 09:18 Reinhsrd
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Hallo Patrick,
schwer zu sagen, rein optisch sieht der jetzt eigentlich passend aus, von den Maßen her stimmt es leider nicht. Da wirrst Du jetzt wohl einen Kompromiss eingehen müssen.
Würd da irgendwie auf 360-365mm Abstand gehen, dann hast Du einen Mittelwert der vertretbar ist würd ich sagen.
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Servus Grüß euch Gemeinde ✌️
Nach dem ewigen Thema Rahmen Länge,Habe ich mich heute noch mal in Ruhe hin gesetzt eure Tipps durch gelesen und mir mal ein Bild von denn Längen gemacht.
Also die 346mm sind zu kurz die 383mm zu lang. Habe mir denn Rad angenommen die Schrauben der Antriebsachse raus zu nehmen und mal verschoben und Die Seitenverkleidung angepasst.
Wie R620_Trucker geschrieben hat bin ich jetzt auf ein Mittelmaß gekommen mit dem ich jetzt endgültig weitermache und was mir gut gefällt.
Habe jetzt von Mitte Vo-Achse zu Mitte-Hi 360mm.Und das bleibt jetzt auch so😅
Gruß Patrick 👋
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Hallo Patrick,
also wenn die letzten Bilder jetzt mit dem Achsabstand von 360mm gemacht sind, dann lass den so, jetzt sieht es absolut stimmig aus.
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Grüß dich Sascha
Ja die letzten beiden Bilder sind mit den 360mm Radstand gemacht.
Ja ich lasse ihn jetzt auf jeden Fall so,Danke für jeden Tipp und Hilfe 👍👍👍
Natürlich auch alle anderen ein Dankeschön 👍👍👍
Gruß Patrick 👋
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Moin Patrick
Passt!
Reinhard
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Moin und Glück auf.
Kleine Veränderungsanzeige.
Da Patrick nicht mehr weiter bauen wollte, habe ich ihm das Modell abgekauft. Es ist jetzt also im Erzgebirge.
Nicht nur der Standort, auch die allgemeine Baurichtung, hat sich dadurch geändert.
Patrick wollte einen Zweiachser bauen, jetzt geht es in die andere Richtung.
Daraus wird ein SLT mit Haube. Der Rahmen des SLT wird erstmal original zusammen gebaut, um die optimale Schnittstelle zur Verlängerung zu finden.
Die üblichen Probleme werden dabei gleich ausgebessert (Lenkachsen drehen und neue Lenkstangen herstellen).
Bilder gibt's demnächst auf diesem Kanal.
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" Glück auf " und einen schönen 2. Feiertag
Habe ein paar Teile zusammen geschraubt.
Wie ein Scania SLT zusammen geschraubt wird, kann man in vielen anderen berichten lesen.
Muss ich also nicht auch noch machen, deshalb hier das Chassis mit Schwerlastturm.
War mal was neues, ein Modell von unten und hinten her zubauen.
Der blaue Klebestreifen wird die Schnittstelle für die Verlängerung.
Wenn die beiden Chassis hintereinander stehen kann man ungefähr sehen, das es etwa ein Raddurchmesser ist um welches der Rahmen verlängert werden muss.
Da Patricks Säge etwas zu fleißig war ( an manchen Stellen ), mache ich jetzt die Änderungen am Fahrerhaus nochmal. Ich hoffe das ich mehr Glück habe.
Kann mir ja beim ersten Fahrerhaus abschauen wo die Probleme sind.
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Hallo Dirk
Das ist sehr interesant . was hast du für ein Fahrgestell genommen .
Das gleiche mit den Kotflügeln .
Bin dabei was neues zu planen . Es solte auch ein SLT werden .
Es dauert halt ales etwas lenger durch die Legestani bei mir langer.
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang
Deine Fragen kann ich ganz einfach beantworten.
Das ist der original SLT Bausatz. Ich habe aber erstmal nur das nötigste verbaut, da das ja nochmal zerlegt werden muss.
Die Säge muss ja das Fahrgestell noch zersägen, um es zu verlängern, damit die Haube ihren Platz vor dem Schwerlastturm findet.
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Wenn auch erstmal nur mit Klebeband zusammen gestellt.
Aber so sieht es mal aus das Fahrerhaus.
Um den Hauber Umbausatz ordentlich anzubringen ist auf jeden fall genaues arbeiten angesagt!!
Aus dem 2 Achs Chassis wirkt das fast wie ein Hot Rod.
LUSTIG
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Moin Dirk
Das Hot Rod Foto hat was.
Bleibe dabei bin gespannt wie es weiter geht.
Reinhard
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Nur so als frage: warum zersägen und verlängern? Nimm Doch einfach zwei neue blanko Rahmenprofile und nutze den alten als Schablone. So brauchst nix sägen, verstärken, zusammenschrauben… ist viel stabiler und du brauchst am Ende auch nur die Löcher bohren, die man wirklich braucht.
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Hallo Michael
Die 1m Rahmenproviele liegen schon hier.
Der Plan ist folgender:
1. SLT Chassis zusammenbauen + aufsetzen des Schwerlastturmes.
2. Fahrerhaus mit Haube fertigstellen
3. Halterungspunkte für die ganze Hütte + Antriebstechnik ermitteln.
4. SLT Chassis zerteilen und provisorisch verlängern.
Somit lässt sich gefahrlos ermitteln wie lang die Verlängerung werden muss. Das Fahrerhaus hat ja nur einen kleinen Abstand zum Turm.
Wenn dann alle Maße und Löcher bekannt sind wird ein Kompletter Rahmen hergestellt.
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Hallo Dirk
Danke fur deine antwort .
Gruß Wolfgang
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Hallo
Kurzer Erzgebirgskrimi
Heute ist die Rahmenverlängerung dran.
Opfer und Tatwaffe beieinander.
Bedrohlich nahe ist die Trennscheibe gekommen.
Das Massaker erspare ich euch. Jetzt ist es kaputt.
Um 8,5 cm wurde der Rahmen verlängert. Zwei Teile, Rahmenproviel und längeres Versteifungsblech, für die Innenseite.
Die müssen nur noch verschraubt werden. Dann sollte das so stabil sein das es nicht nötig wird neue Rahmen herzustellen.
Die Fahrerhaushalterung Sitzt noch komplett auf dem Original Vorderteil und die Motorhalterung darunter.
Wie geplant ist auch der Abstand zwischen der Fahrerhausrückwand und dem Schwerlastturm entstanden.
Da hatte ich schon bisschen Sch.... davor. Aber alles gut gegangen.
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