Soundmodul über Mischer laufen lassen?

  • Moin,

    ich habe vor ein Soundmodul in meinen Radlader einzubauen, und dieses über Mischer laufen zu lassen. Das sollte doch eigentlich gehen, oder? Ich würde dafür einen freien Kanal nehmen und einen Mischer für das Fahren und einen, wenn die Hydraulikpumpe läuft (wenn zum Beispiel nur eine Last angehoben wird). Intensität kann man dann ja regeln. Was meinen die Experten?

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Solange ein paar Kanäle und Mischer frei sind sollte das keinerlei Problem sein!

    Vorteil bei dieser Art: Da das Fahrgeräusch bei manchen Modulen grauenhaft bei Vollgas klingt kann man über den Mischer dies einfach reduzieren.

  • Solange ein paar Kanäle und Mischer frei sind sollte das keinerlei Problem sein!

    Vorteil bei dieser Art: Da das Fahrgeräusch bei manchen Modulen grauenhaft bei Vollgas klingt kann man über den Mischer dies einfach reduzieren.

    Genau das meine ich auch. Ich will quasi damit Load-Sensing simulieren und kann dann begrenzen wie hoch es "drehen" soll.

    Funke ist eine Paladin 18EV mit 12 Kanal Empfänger FTR12. Sound wird wohl Tiger Sound werden, die klingen gar nicht übel, weiß aber noch nicht welches. Lader ist ein WA 500-6 von Fumotec.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Genau das meine ich auch. Ich will quasi damit Load-Sensing simulieren und kann dann begrenzen wie hoch es "drehen" soll.

    Funke ist eine Paladin 18EV mit 12 Kanal Empfänger FTR12. Sound wird wohl Tiger Sound werden, die klingen gar nicht übel, weiß aber noch nicht welches. Lader ist ein WA 500-6 von Fumotec.

    Willst ein Panzer Sound einbauen ? Tiger Sound ? Oder ist das was anderes ..kenne das nur vom panzer 😂😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Willst ein Panzer Sound einbauen ? Tiger Sound ? Oder ist das was anderes ..kenne das nur vom panzer 😂😉

    Sorry, ich meinte Devils Sounds. Da gibts einige die passen könnten. 6 Zylinder Diesel mit Turbo eben. Der Fendt oder der Xerion hören sich gut an, der Kirovets auch, aber der ist zu brutal glaube ich.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Sorry, ich meinte Devils Sounds. Da gibts einige die passen könnten. 6 Zylinder Diesel mit Turbo eben. Der Fendt oder der Xerion hören sich gut an, der Kirovets auch, aber der ist zu brutal glaube ich.

    Ahhhh jetzt kommen wir der Sache schon näher.. 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Moin.... Ich nochmal..

    Kann es sein, dass mein Empfänger zu hohe Spannung ausgibt? Mir sind heute an diesem FTR10 2 von den China-RKL abgeraucht. Vorher an einem anderen Empfänger getestet und da war alles gut.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Hallo,

    Kann es sein, dass mein Empfänger zu hohe Spannung ausgibt? Mir sind heute an diesem FTR10 2 von den China-RKL abgeraucht. Vorher an einem anderen Empfänger getestet und da war alles gut.

    wie hast du denn die Stromversorgung des FTR10 realisiert?

    Soweit ich das sehe hat der FTR kein BEC und gibt daher am +Pin der Servoausgänge wohl die Spannung aus, die über einen Akku oder ein BEC (extern oder im Fahrregler) zugeführt wird.

    Viele Elektronikmodule arbeiten bei 5,5V schon im Grenzbereich, von daher können 6V permanent (wie von einem BEC) zuviel sein. Eine direkte Versorgung des Empfängers aus einem 6-Zellen oder 2S Akku wäre dann mit Sicherheit "tödlich".

  • Hallo,

    wie hast du denn die Stromversorgung des FTR10 realisiert?

    Soweit ich das sehe hat der FTR kein BEC und gibt daher am +Pin der Servoausgänge wohl die Spannung aus, die über einen Akku oder ein BEC (extern oder im Fahrregler) zugeführt wird.

    Viele Elektronikmodule arbeiten bei 5,5V schon im Grenzbereich, von daher können 6V permanent (wie von einem BEC) zuviel sein. Eine direkte Versorgung des Empfängers aus einem 6-Zellen oder 2S Akku wäre dann mit Sicherheit "tödlich".

    Die Spannungsversorgung läuft über einen Robbe Roxxy. Das witzige ist: Nehme ich ein FTR12 geht alles ohne Probleme. Ich nutze meisst 3S LiPo´s

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Ich meine es war ein 918. Davon sind gleich 4 im Modell für den Antrieb (WA 500 von Fumotec). Es kommt mir ja auch komisch vor, aber woran kann es sonst liegen? Sofort nach einstöpseln sind die hin. 3 Minuten vorher gingen sie an einem Versuchsaufbau noch.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Beim Versuchsaufbau hattest du dann aber auch eine andere Spannungsversorgung zum Empfänger, oder?

    Da die Regler ein BEC haben - sind die alle aktiv oder hast du 3 davon isoliert? Gibt es noch andere Regler mit BEC im Modell?

  • Ja, da war es nur ein Regler an einem 3S. Es ist noch ein weiterer Roxxy drin als Pumpenregler. Blöde Frage... Wie isoliere ich die anderen Regler? War bisher an keinem Modell nötig. Und ich steuere ja alles mit der PL18.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Es kann sein das ein paralleler Betrieb aller Regler-BEC möglich ist, sofern die Regler baugleich sind. Das kann aber nur der Hersteller sagen, ob das bei den Roxxy-Reglern auch so zulässig ist.

    Ansonsten zieht man die rote Ader aus dem Servostecker und isoliert diese, so daß nur ein einziger Regler die Stromversorgung übernimmt.

    Dabei nimmt man dann normalerweise den Regler mit dem stärksten BEC (vorzusgweise ein Schalt-BEC).

    Mit dem Sender hat das nichts zu tun.

  • Das mit dem Sender meinte ich ja auch, weil es nahezu identische Empfänger sind (Ich hab 5) und es ist nur bei diesem. Am Bagger sind ja auch mehrere Regler angeschlossen und da macht es keine Probleme

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Das ist natürlich etwas rätselhaft, aber wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Unterschied den man so nicht erkennt und welcher das Problem verursacht.

    Kannst du die Spannung an den Servoausgängen des Empfängers messen?

  • Hallo,

    Kann es sein, dass mein Empfänger zu hohe Spannung ausgibt? Mir sind heute an diesem FTR10 2 von den China-RKL abgeraucht.

    nein, mit dem Empfänger hat das nichts zu tun. Die China RKL sind teilweise einfach nur von schlechter Qualität. Bei einem Bekannten haben auch 2 Stück den Dienst versagt, obwohl die BEC Spannung nicht zu hoch war. Allerdings verkraften die "Chinesen" wie es aussieht auch nur eine BEC Spannung von 5V und selbst da reißen sie mitunter die Hufe hoch. Streuung in der Produktion oder sie verwenden statt 5V Prozessoren nur neuere Prozessoren mit 3,3V ohne intern die Spannung herunter zusetzen. So wie sie sich verabschiedet haben, gehe ich davon aus, dass der Prozessor gestorben ist. Allerdings ist auch eine falsche Dimensionierung des Vorwiderstandes für die LEDs denkbar.

  • So, ich nochmal... Der Chinese ist ja an vielem schuld, aber eben doch nicht immer... Es war ein Robbe Roxxy, der mal eben die Akku-Spannung direkt an den Empfänger weiter gegeben hat! Ich hatte tatsächlich bis 12 V an den einzelnen Kanälen am Empfänger. Hab direkt erstmal auch die Servos an der Hydraulik mit gewechselt, weil die haben dann auch immer 7,4 bis 12V abbekommen (Ich kann beides fahren). Nun funktioniert alles wie es soll, auch der Sound über Mischer.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!