• Hallo Kollegen,

    ich bin neu hier im Truckforum, aber nicht neu im Modellbau. Bisher hab ich Crawler und normale Streetbasher sowie in erster Linie Flugzeuge gebaut, doch jetzt möchte ich mich mal im 1:14er Truckbereich versuchen. Dazu hab ich mir einen Tamiya MAN TGX 18.540 zugelegt. Da ich erstmal in diesen Bereich hineinschnuppern möchte, wird hier für den Moment nichts Ausgefallenes entstehen, sondern vornehmlich mit Teilen aus dem eigenen Fundus gearbeitet. Allerdings weiss ich nicht, ob einer meiner Regler aus dem Crawlerbereich wirklich geeignet ist und hätte gerne mal eure Meinung. Es handelt sich hierbei um einen WP-880, aber nicht von Hobbywing, sondern chinesischer No-Name. Im Crawler funktioniert er ausgezeichnet, aber was muss er im Truck können? Gibt es da besondere Eigenschaften, die nötig wären? Wie gesagt, ich möchte erstmal nur eine Basicvariante des Trucks aufbauen und später dann weiter schauen. Was ich jedenfalls jetzt schon weiss, ich möchte es auch später keinesfalls übertreiben. Full Scale soll nicht sein, ein bisschen Licht vorne und hinten, vielleicht Bremslicht und Rückfahrlicht würde mir ganz bestimmt reichen. Kann ich sowas mit einem normalen Regler und einem einfachen LED Set realisieren? Welche Regler kommen in Frage, ohne es preislich in die Höhe zu treiben?

    Für den Anfang hab ich dieses Equipment hier:

    Tamiya MAN TGX 18.540

    Kugellagerset

    Motor Carson Poison Truck

    2 Standardservos, 25kg und 9kg

    Regler WP-880

    Sender Futaba T8FG

    Empfänger Corona R14FA

    Akku LiPo 2s4000mAh

    Danke schonmal für den einen oder anderen Tip!

    Gruss

    Kalli

  • Moin Kalli,

    also LKW Technisch schau das der Regler eine Brems Hold Funktion hat sobald Du deinen Gas / Bremsknüppel in Neutralstellung hast, ist von Vorteil am Berg z.B. und verhindert das Wegrollen,

    Sonst ist dein Aufstellung voll Okay,


    Bitte aber beim Bau gleich die Lenkung anpassen anbei gleich dazu ein Video

    Hier Video vom IndoorParcours Schwaben

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Kalli,

    der Regler hat noch nichts unmittelbar mit der Beleuchtung zu tun, das ist bei 1:14 auch nicht anders... Daher kannst Du Deinen Regler gern einfach mit den erhältlichen Vergleichen oder schauen, ob Du Ihn auf Deinen von Dir gewählten Antriebsmotor (?) abstimmen kannst... Weiß nicht ob Du den beiliegenden Motor oder einen anderen einbaust...

    Die Beleuchtung kannst Du auch wie von Dir gedacht direkt regeln, wenn Du auf Fahrtabhängige Bremsbeleuchtung etc. verzichten möchtest...

    Solltest Du später doch Dir ein Lichtsteuerungsmodul anschaffen wollen, wäre es von Vorteil, wenn Dein Regler ein "sauberes" Signal liefert, damit dieses Bremsen etc. ordentlich erkennt...

    Ansonsten gibt es im weiteren Preissegment auch Kombinationen aus Regler und Lichtmodul und / oder Sound, aber da mußt Du Dich selber entscheiden wie weit Du gehen (Funktionen) und investieren möchtest...

    VG und Freude beim bauen... :fahrer

  • Danke soweit schon mal für die Tips! Ich baue den Truck erstmal zusammen, so dass er fährt. Die Lenkung schaue ich mir an und werde sie entsprechend modifizieren. Der Regler funktioniert im Crawler ganz ausgezeichnet am Hang, also wird er es hier auch tun. Also dann...

  • Hallo,

    es gibt von CTI ein Kleines Zwischenschaltmodul für alle Regler ohne Ausgangssignal für Bremslicht und Rücklicht. Zum Beispiel das B-R-Piep, hat sogar noch einen Rückfahrpieper.

    Hier könntest du ebenfalls ein Schaltmodul mit Blinkersteuerung z.B. das PS4bT nehmen, so das du für Kleines Geld eine einfache Lösung hast.

    Das bist du mit Ca 36€ für beides dabei! http://www.cti-modellbau.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!