Welche Funke für Funktionsmodellbau

  • Vielleicht könnt Ihr mir noch behilflich sein bei der Auswahl einer Funke. Die machen es einem nicht einfach :/

    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, oder Abwegen vor und Nachteile.

    Denke da an die FrySky Tandem XE, Servonaut oder Graubner mc 28.

    Vielleich habt Ihr alle schon die Erfahrungen gemacht und könnt Ratschläge geben.

    Langlebigkeit find ich wichtig, da man nicht alle 2-4 Jahre was neues kaufen möchte.

    Danke

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

  • Ich würde mal vorherige Berichte zu dem Thema lesen.

    Jeder sagt was anderes.

    Die Paladin gibt es mit deutschem Menu.

    Und ne gute Funke kostet halt…

    Graupner ist uninteressant weil nur noch als Restbestände zu kriegen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Ich Lese gerade schon einiges....aber die Meinungen gehen von / bis....

    Zur Paladin muss ich sagen, das deutsche Update gibt es nur für die bei thicon gekauften Modelle. War für meine vorab gekaufte also nicht möglich.....doof.

    Kosten kann Sie ruhig was, soll halt was anständiges sein.

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

  • Hallo alle zusammen,

    Bei der Paladin muss ich mich korrigieren. Auf der Seite von Ticon Modellbau kann man den Sender mit deutscher Menüführung bestellen. Dort gibt es auch Bilder von dem Menü.

    Graupner ist da auch nicht zwingend raus. Immerhin wurde vor kurzem erst die verbesserte MC-32 Ex vorgestellt.

    Servonaut macht nur Sinn wenn man keine Lust auf Programmierung hat. Die Voreinstellungen nehmen da sehr viel Arbeit ab, können aber schlecht individuell bearbeitet werden.


    Mit der Tandem XE ist einfach alles möglich und trotzdem ist die Programmierung einfach und intuitiv.

    Im Vergleich zur Paladin kann man bei der XE zum Beispiel Licht- und Soundfunktionen auf den Touchscreen legen. Damit hat man wieder zusätzliche freie Schalter.

    Die Auswahl an Empfängern ist da auch riesig. Für jede Anwendung gibt es den passenden Empfänger und das zu sehr guten Preisen.

    Langlebigkeit ist bei frsky auch kein Problem.

  • Hallo Andre,

    was möchtest du denn überhaupt steuern? Wie viele Kanäle sind erforderlich, hast du schon Module für Licht und Sound? Wie viele Modelle sollen bewegt werden? Ist Telemetrie gewünscht?

    Erst mit diesen Angaben sind sinnvolle Empfehlungen möglich.

  • Hi Andre,

    irgendwie wird ja mittlerweile fast wöchentlich die gleiche Frage zur passenden Anlage gestellt.

    Und jeder sagt seine gedachte Meinung, welche dir meist nicht viel weiterhilft.

    Fahre doch mal auf die Modellbaumesse oder zu einem Händler, da kannst du vers. Anlagen ansehen, ausprobieren und dich auch beraten lassen.

    Die Anlage muss für deine Anwendungen ausgelegt sein.

    Wir haben mittlerweile Brixl, haben damals mit Robbe/Futaba angefangen.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Die Fahrt zum Händler kann man sich sparen. Zu 99% wird da am Ende die Carson Reflex Stick angeboten. Erstens hat man da nicht so viel Aufwand um Fragen zu beantworten und meistens haben die Händler auch gar keine Alternativen im Sortiment. Maximal noch ein paar Graupner Anlagen.

    Auch wenn die Frage hier öfters gestellt wird, ist die es trotzdem besser hier nach zu fragen.

    Auf Facebook wird die Frage "Welcher Drucker ist der beste" täglich gestellt. Das nervt dann viel mehr. Hier hält sich das Ganze sehr stark in Grenzen.

  • Hallo Andre,

    Was Daniel sagt, sehe ich im Grunde auch so, ein Frsky Nutzer wird seine Funke loben, ein Brixl Nutzer ebenso! Was mir bei der Auswahl einer neuen Funke geholfen hat, ist neben meinen Funktionswünschen auch die Auswahl in meinen Vereinsumfeld. So hat man auch eine Hilfestellung, wenn mal was nicht funktioniert, wie gewollt…. Programmierung und Menü waren für mich der Grund, von Frsky auf Servonaut umzusteigen, trotz des 4-fachen Preises.

    Hier kann ich sogar als PC Legastheniker die Einstellungen vornehmen…

    Vielleicht hilft dir mein Gedankengang…

  • :moin:

    ich würde immer wieder die Servonaut HS12 nehmen. Lange habe ich verschiedene Fernsteuerungen durch probiert und bin am Ende doch bei der Servonaut gelandet. Lieber einmal richtig investieren und vielleicht auch bisschen länger warten, aber dafür habe ich eine Fernsteuerung, die keine Wünsche offen lässt.

    Aber auch von mir die Frage: Was willst du damit am Ende steuern?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    ich würde immer wieder die Servonaut HS12 nehmen. Lange habe ich verschiedene Fernsteuerungen durch probiert und bin am Ende doch bei der Servonaut gelandet. Lieber einmal richtig investieren und vielleicht auch bisschen länger warten, aber dafür habe ich eine Fernsteuerung, die keine Wünsche offen lässt.

    Aber auch von mir die Frage: Was willst du damit am Ende steuern?

    LKW und Radlader und was noch so kommt

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

  • Hallo Andre,

    beantworte doch mal bitte die zusätzlichen Fragen von Uwe (ujessen) und noch wieviel du überhaupt bereit bist dafür auszugeben? Auch mal überlegen was ein neuer Empfänger für zukünftige Modelle kosten darf.

    Macht keinen Sinn eine Servonaut oder Brixl zu empfehlen wenn du sagst, daß du nur 300 Euro ausgeben willst.

  • ein Frsky Nutzer wird seine Funke loben, ein Brixl Nutzer ebenso

    also ich habe Graupner, Multiplex, Spektrum, Blauzahn, Brixl, Frsky OTX und Frsky Ethos gehabt und umfangreich programmiert. Aktuell noch Brixl und FrSky.

    "LKW und Radlader" kann jede davon steuern, auch eine Billig Carson. Etwas mehr Informationen benötigt es schon, insbesondere die vorgesehene Lichtanlage ist wichtig.

    Bei einer größeren Anzahl von Modellen sind auch die Empfängerpreise relevant, 10 Modelle mit Brixl oder Servonaut auszustatten geht ins Geld. Und bei bestimmten Modellen sind u.U. auch sehr kleine Empfänger notwendig, das gibt es auch nicht bei jedem System.

    eine Fernsteuerung, die keine Wünsche offen lässt

    die gibt es fast nicht. Gerade bei Servonaut finde ich die Programmiermöglichkeiten begrenzt. Dafür ist die Programmierung einfach. Und die Billig 3D-Sticks der Servonaut würden mir auch nicht gefallen, die passen nicht zum gepflegten Servonaut Image.

    Viel ist auch davon abhängig, wie viel Zeit man in die Einarbeitung in eine Sendersoftware investieren will. Mit selbst programmiertem virtuellen Pad, programmiertem vorbildgerechten Tempomat und Anzeige aller Lichtfunktionen im Display usw. macht mein Ethos Sender jetzt alles, was ich wollte. Das habe ich mit keinem anderen Sender umsetzen können. Ist aber sicher so nicht notwendig und auch nicht an einem Nachmittag programmiert. Ich habe da Wochen für die Einarbeitung gebraucht (das ist aber bei mir auch Teil des Hobbys).

    Also erst einmal eine genaue Vorstellung von dem bekommen, was man mit dem Sender steuern will - dann kann es sinnvolle Vorschläge geben.

  • Um es kurz zu halten....

    Ich habe einen Tamiya LKW und eine Radlader, Licht und Sound wird aktuell im LKW mit Beier SFR1 betrieben und Radlader ist noch offen.

    Preis würde ich auf ca. 900€ limitieren. Aufwand der Programmierung.... mh... gute frage.

    Bei der Paladin EV habe ich die Standard Sachen auch hin bekommen, aber ich hatte keinen Nerv mehr auf englisch.

    Mischer habe ich noch nicht Programmiert und die Lichtdarstellung von Pistenking sieht schon geil aus auf de FrSky.

    Ich denke die Optionen für weitere Modelle würde ich gerne offen lassen, vielleicht mal Fliegen oder oder oder...

    Danke

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

  • Hallo Andre,

    also der Beier SFR ist perfekt mit einem FrSky Ethos Sender mit virtuellem Pad zu bedienen. Verbindung zwischen Empfänger und Beier über S-Bus, dann reicht ein preisgünstiger 6-Kanal Empfänger. Die Programmierung von Ethos ist nicht komplex, Hydraulikmischer etc. kein Problem. Für die Installation des virtuellen Pads benötigt man keine Programmierkenntnisse (und es ist kostenfrei zu haben). Hilfestellung gäbe es sicher hier im Forum, Menüs des Senders sind alle in Deutsch.

    Ich würde zunächst eine FrSky Tandem X20 empfehlen. Die hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für den Radlader sind ja nicht unbedingt 3D-Sticks erforderlich (und für einen LKW m.E. eher hinderlich). Die XE ist schon etwas sperrig. Ich habe ja beide Sender und nutze mehr die X20....

  • Hallo Andre,

    also der Beier SFR ist perfekt mit einem FrSky Ethos Sender mit virtuellem Pad zu bedienen. Verbindung zwischen Empfänger und Beier über S-Bus, dann reicht ein preisgünstiger 6-Kanal Empfänger. Die Programmierung von Ethos ist nicht komplex, Hydraulikmischer etc. kein Problem. Für die Installation des virtuellen Pads benötigt man keine Programmierkenntnisse (und es ist kostenfrei zu haben). Hilfestellung gäbe es sicher hier im Forum, Menüs des Senders sind alle in Deutsch.

    Ich würde zunächst eine FrSky Tandem X20 empfehlen. Die hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für den Radlader sind ja nicht unbedingt 3D-Sticks erforderlich (und für einen LKW m.E. eher hinderlich). Die XE ist schon etwas sperrig. Ich habe ja beide Sender und nutze mehr die X20....

    super dank dir für deine ausführliche Beschreibung

    Danke

    Andre Engelen

    Aktuelles Fahrzeug: MB Arocs 6x6

  • Hallo Andre,

    Ich muss Uwe zustimmen. Die X20 und die sfr-1 von Beier sind eine super Kombination. Die Programmierung ist im Sound teacher ein Kinderspiel und die X20 ist genau so einfach zu programmieren. Programmieren ist da eigentlich der falsche Begriff. Jedem Kanal einen Mischer zuweisen trifft es besser.

    Auch das virtuelle Pad ist sehr einfach installiert. Den Script von Uwe kann jeder auf seinem Sender einrichten. Die Anleitung dazu ist super simpel. Nur den Punkt Kalibrierung des sfr-1 kann man schnell übersehen, weil man dafür in der Anleitung vom sfr-1 danach suchen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!