Radlader Fm 586 V2 / Kabolite K966 Umbau / Reparatur

  • Hallo Leute,

    heute möchte ich mal einen kleinen Treat über meinen Hydraulik-Radlader den FM 586 V2 bzw. Kabolite K966 starten. Insbesondere geht es mir hier um den anstehenden geplanten Umbau, die dazugehörigen Reparaturen und natürlich auch fragen an die "Hydraulik-Guru's" unter euch.

    Starten möchte ich erstmal mit ein paar grundsätzlichen Sachen zum Radlader:

    Erworben habe ich meinen Radlader direkt über fm-electrics vor ca. 14 Monaten. Mein Junior und ich, fanden zum Volvo EC160E, wäre ein Radlader ne gute Ergänzung. Also mal noch schnell vor der 2022 "Hobby und Spiel" das Konto geplündert und nach etwas rumsuchen, den besagten Radlader bestellt. 2 Wochen vor Messebeginn, war das Ding dann auch pünktlich geliefert. Schon beim auspacken und ersten besichtigen packten mich aber gewisse "Zweifel" am Modell. Uns beiden war klar bewust, für die aufgerufen 2000€ kein Modell, in der Qualität von THS, Fumotec oder Wedico usw zu erhalten, nein eher hegten uns Zweifel an der auf der fm- electrics angegeben Modellgröße von 1:14. Nach etwas abendlichen suchen im www, fand ich dann auf der Kabolite Homepage, das identische Schwestermodell mit der wohl eher richtigen Angabe von M 1:16. Eigentlich war ich dann, schon innerlich soweit, dass Modell wieder zurückzusenden, aber jeder von euch kennt doch Bestimmt dieses Gefühl etwas "schön zu reden" " Wird schon passen" ,"Bis zur Messe bekommen wir eh nichts anderes mehr " , " Die nächste Klasse kostet dann gleich das doppelte" usw. Also, lange Rede, kurzer Sinn der Radlader durfte bleiben, bleib ja eh nur die Wahl zwischen "behalten "oder " Ohne " dazustehen.

    Zur Messe bewahrheitete sich dann die bereits schon erwähnte Befürchtung, " Das Ding ist zu klein" um unsere Muldenkipper und Kippsattel ordentlich zu befüllen. Gerade ab ca 50% Füllgrad der Mulden wird es unmöglich die Mulde richtig zu befüllen, ohne dabei wieder die halbe Schaufel mit Dreck nach dem abkippen mitzunehmen. Die weiteren Funktionen des Radladers waren für uns als "Neulinge" im Radladern bzw. mit Hydraulikmodellen soweit erst einmal in Ordnung. Einzig bei gleichzeitiger Benutzung mehrerer Hydraukikkreise, spürten wir vermehrt Probleme mit den Lenkzylindern. Diese ließen sich dann nur schlecht oder gar nicht ansteuern.

    Kurzes Fazit nach der ersten Messeausfahrt 2022: Maßstab zu klein :wuer für unsere Tamiya Flotte--- der Rest soweit OK.

  • So weiter im Text.

    Da wir nach der Messe 2022 kaum dazu gekommen sind, an weiteren Fahrtagen teilzunehmen, war der nächste große Test die 2023 "Hobby und Spiel" in Leipzig.

    Das bereits bekannte Problem der "Auskipphöhe" konnten wir halbwegs durch die Wahl einer etwas höher gelegenen Rampe kompensieren. So hat der Radlader die 3 Messetage mehr oder weniger ohne "Komplettausfall" überstanden.

    Leider sind uns aber mit zunehmenden Betrieb immer mehr kleinere "Blessuren" aufgefallen, die da wären:

    • Undichtigkeit im Heckbereich um den Ventilblock/ Die Pumpe
    • Undichtigkeit beider Achsen, zumindest waren beide vom austretenden Fett, gepaart mit feinen Sand/ Dreckgemisch regelrecht überzogen

    Die Jungs von fm-electrics waren glücklicherweise auch vor Ort, also haben wir gleich die Gelegenheit genutzt und gleich nach ein wenig Support zur Problematik gefragt.

    Der Serviceleiter hat sich auch wirklich Zeit genommen und uns die meisten der Fragen ausführlich zu beantworten.

    Fazit: Zuhause mal ein paar Schrauben hier und da festziehen, dann sollte es "Dicht" sein usw.

  • Also, Zuhause das Ding mal aufgemacht, und siehe da nix mit "mal schnell die Elektronikplatine lockern und die 3 Schrauben von oben festziehen" die Schrauben sind nicht von oben erreichbar, weil sie längs im Modell liegen. Also folgte das "Umvermeidliche" einfach etwas mehr abbauen als gedacht. 1 er Schraube folgte noch eine und noch eine und .......... bis ich, in meinen nicht enden wollenden " Wahn" das Ding kurzerhand mehr oder weniger komplett zerlegt hatte :wand .

    Das Resultat seht ihr hier:

  • So, weiter geht's.

    jetzt zerbrech ich mir nun schon ein paar Tage die Birne, was und wie ich den Radlader für unsere Ansprüche umbaue. Ein paar Ideen habe ich da schon, werde da aber euch als Hilfe gebrauchen, denn ein Hydraulikumbau habe ich noch nie gemacht, das ist absolutes Neuland für mich.

    Hier mal die Dinge die ich ändern will, bzw schon damit angefangen habe.

    Getriebe:

    • Der teilweise Antriebsverlust, kommt denke ich von der defekten Antriebswelle die ich beim öffnen des Getriebes vorgefunden habe. Da hat wohl des öfteren bei Belastung der Abgangskardan zur Frontachse durchgedreht. Hoffe doch bei fm- electrics bekomme ich irgendwie Ersatz.
    • Da das Ding auch ziemlich "sabbert" habe ich schon begonnen alle Kugellager ( Passung war auch recht miserabel) gegen Abgedichtete KG zu tauschen.
    • Anderes Getriebefett---- habe mir da schon welches für extreme Ansprüche und Temperaturen besorgt
    • Entfall Schaltgetriebe habe gemerkt das beim ladern der 1. Gang völlig ausreichend ist. Der frei gewordene Servoplatz wir zukünftig vom Sperrenservo besetzt um im Heck mehr Platz zu generieren.
    • Der Brushless ist ein CYW 3530-600kv, er wird angesteuert über die standardmäßige Elektronikeinheit, welche auch den Regler für den Hydraulikmotor und Licht enthält. Da über lege ich mir bereits eine guten alten Büstenmotor so mit 80Turn einzubauen. Ich verliere dadurch zwar wertvollen Platz, aber mit einen Servonaut Regler kombiniert, finde ich sind das "geile" Antriebskombinationen. Außerdem habe ich keine genaue Ahnung mit welcher am Markt verfügbaren Brushless + Regler-Kombo ich den ersetzen könnte? :112:
  • 2. Achsen:

    • Hier wird's einfach beim auseinanderbauen mit Tausch der Kugellager und dem Fett belassen. Nur die Feder der Sperrenhebel und die Bowdenzüge sind noch zu überarbeiten.

    3. Farbe:

    • Die originale gelbe Lackierung so nicht wirklich mein Ding. Sah damals auf der Homepage heller aus. Also wird er, da eh schon alles zerlegt ist auch umlackiert.
    • Da habe ich schon mal so ein paar Farbkombinationen angeschaut. Am besten gefällt mir ja eine Anlehnung an meinen Volvo EC 160E, wobei der Radlader definitiv kein Volvo Vorbild hat. Denke das geht eher in Richtung Caterpillar.
    • Da denke ich doch, hier habt da ein paar Tip's und Vorschlage für mich.

    4. Elektronik:

    • Die AllinOne Platine kommt natürlich raus, denke da so an Regler von Servonaut oder Hobbywing und CTI oder ähnliche Schaltmodule für die Beleuchtung.
    • Sound ist eher nicht geplant, dafür aber mehr Licht usw.
  • und Last but not Least,

    5. Hydraulik: Mein "Angstthema"

    • Mein Wunsch wäre eine neue Pumpe inkl. 4 Ventilblock mit Mikroservos. 4. deshalb, weil ich beim stöbern im Netz auf eine eventuell passende Hochkippschaufel vom Chinese gestoßen bin. Da würde ich die Problematik mit der unzureichenden Hubhöhe/ Kippwinkel ein für alle mal beseitigen. Da die Schaufel allerdings mit Hydraulikzylindern laufen sollte( Laut Hersteller) ist eine stärkere Pumpe mit zusätzlichen Ventil nötig.
    • Habe mir auch schon Gedanken gemacht die Lenkzylinder durch elektrische von Sicon zu ersetzen , um den originalen 3Ventil Block zu erhalten, jedoch haben die Sicon Zylinder nicht den erforderlichen Hub von 40mm bei einer minimalen und maximalen Länge von 84 zu 122 mm.

    Wie gesagt, beim Thema Hydraulik herrscht bei mir noch absolute Unklarheit. :kratz

  • Moin,

    Hydraulik ist keine wirkliche Zauberei. Ich würde dir eine Pumpe von Martin Kampshoff empfehlen (Klick) mit dem passenden Druckbegrenzungsventil (Klick). Ventile sind (für mich) die von Premacon am besten, die neuen von Fumotec sollen aber auch sehr gut sein. Von der Größe her wären natürlich Leimbach (Klick) super, aber da ist das Problem mit dem Druck. Zylinder würde ich erstmal behalten und testen

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Moin Alex,

    dankeschön für Deine Antwort. Habe mir gleich mal deine genannten Komponenten angesehen. Einziges Problem dabei, ist eigentlich nur der Preis der aufgerufen wird. Ich weiß natürlich, dass gerade Kampshoff und auch Premacon, Fumotec oder Leimbach hochwertige Sachen herstellen, wenn ich mir jedoch davon Komponenten leisten wöllte, möchte ich die allerdings nicht wirklich in diesen Radlader einbauen, sondern spare mir dann doch lieber gleich die ganzen Umbaukosten und investiere gleich in einen großeren Radlader damit ich zumindest schon mal mein Hauptproblem mit der Hubhöhe usw umgehe.

    Ich hatte letzlich eher an "preiswertere Komponenten" z.B. von Magom oder Lesu gedacht.

    Danke, MfG Hendrik

  • Hallo,

    Bestell Dir eine Pumpenkombi von Martin Kampshoff.

    Hab meine Wedico Cat von ihm umbauen lassen bin absolut zufrieden. :top

    Nix anderes mehr.

    Gruß Achim

    Moin Achim, auch Dir Dank für die Hilfe. Aber wie kurz zuvor schon beschrieben hadere ich etwas damit diese hochwertigen Komponenten in den doch recht Preiswerten FM 586 einzubauen, da hätte ich mir doch eher eine andere Ausgangsbasis zulegen müssen.

    Aber trotzdem vielen Dank für deine hilfreiche Anwort. :top

  • Ich hatte da an diese hier gedacht. Ist zwar auch mit Umbaumaßnahmen an der Aufnahme verbunden, aber für mich machbar , denke ich zumindest.

    PS. Ist aber eigentlich keine echte Hochkippschaufel, habe die mit der für den Lesu Kompaktlader verwechselt. Diese ist aber mit nur 150mm breite gegenüber jetzt den 185mm Schaufelbreite der Standardschaufel etwas zu klein.


    Magom Kippschaufel

  • Moin Alex,

    dankeschön für Deine Antwort. Habe mir gleich mal deine genannten Komponenten angesehen. Einziges Problem dabei, ist eigentlich nur der Preis der aufgerufen wird. Ich weiß natürlich, dass gerade Kampshoff und auch Premacon, Fumotec oder Leimbach hochwertige Sachen herstellen, wenn ich mir jedoch davon Komponenten leisten wöllte, möchte ich die allerdings nicht wirklich in diesen Radlader einbauen, sondern spare mir dann doch lieber gleich die ganzen Umbaukosten und investiere gleich in einen großeren Radlader damit ich zumindest schon mal mein Hauptproblem mit der Hubhöhe usw umgehe.

    Ich hatte letzlich eher an "preiswertere Komponenten" z.B. von Magom oder Lesu gedacht.

    Danke, MfG Hendrik

    Dein Ansatz ist schonmal gut. Problem ist nur: Ein guter Radlader ist auch richtig teuer... Selbst Die China-Lader liegen ja bei 2.500 € Minimum, und glaub mir. Einmal vernünftige Ventile und Pumpe, dann willst Du nichts anderes mehr. Ich habe im Moment nur noch an meinem MT Volvo die Standard Ventile und pumpe, aber auch das wird noch rausfliegen. Die Pumpe eigentlich nur wegen der Lautstärke, die Ventile aber, weil die sich einfach nicht fein genug steuern lassen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu denen von Premacon. Am besten schmeißt man dann gleich die Regler auch noch mit raus... Klar geht auch Magom (Hab ich an meinem Arocs) aber da merkt man schon den Preisunterschied gewaltig.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!