Grand Hauler mit MFC 01

  • Servus aus Coburg,

    Ich bin neu hier und auch was den Funktionsmodellbau angeht.

    Eigentlich bin ich bei den Crawlern und Scalern unterwegs.

    Da mich LKWs aber schon immer Fasziniert haben hab ich letztens kurzerhand einen Scaler gegen einen Grand Hauler eingetauscht. Dazu hab ich mir die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD besorgt.

    Leider muss ich fast die ganze Verkabelung neu machen. Mit dem MFC 01 kenn ich mich so gar nicht aus. Und so komm ich zu meinem eigentlichen Anliegen.

    Gibt es hier zufällig Jemanden der nicht all zu weit weg von Coburg wohnt und mich dabei tatkräftig unterstützen könnte?

    LG aus Coburg

  • Hallo Tobias


    Da kann ich Steffen nur beipflichten, die MFC01-Verdrahtung ist nichts Wildes.

    Eigentlich nur Stecker in den Steckdosen, keine Lötarbeiten.

    Durch einen kleinen Trick, kann man die Blinker L / R an der Fernbedienung steuern.


    Gruß Jörg

  • Hi, Steffen und Jörg,

    die Stecker sind da nicht das Problem sondern eher die Kabel die am Auflieger verlegt wurden und teilweise ohne Kontakt frei liegen.

    Wenn ich jetzt noch heraus finde wie man hier Fotos postet kann ich euch mein Problem zeigen. 😅

  • ja das Kabel ist dran aber an dem wurde gebastelt und etwas hinzugefügt.

    Wie kann ich ein Foto hier anhängen? Dann kann ich es euch zeigen.

    Hallo Tobias


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Kleine Spende an Martin überweisen, und Du kannst über Darteianhänge die Bilder ins Forum einstellen.

    2. Zum Beispiel über PICR. (( KLICKMICH ))

    Nur wenn z.B. PICR die Webseite schließt, sind alle Bilder gelöscht.

    Das passiert über das Forum nicht.


    Bei hinzufügen muß man bei der MFC ein wenig vorsichtig sein, die MFC hat eine Elektronische-Widerstandsregelung.

    Aber man kann trotzdem viele LED´s verbauen, nur nicht direkt über die MFC.


    Hier ein Videoclip von meinem früheren KIng Hauler mit einer MFC 01.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg

  • hallo nochmal,

    Hab den Guten gerade mal zum laufen gebracht. Noch muss ich am Power Switch alle Funktionen steuern. Mal schauen wann das über de Funke geht. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zugmaschine allein klasse läuft aber wenn der Hänger angekoppelt ist kommt er fast nicht vorwärts. Hört sich fast an wie wenn das Ritzel durch rutscht.

    Dem Martin hab ich mal geschrieben und warte auf Antwort.

  • hallo nochmal,

    Hab den Guten gerade mal zum laufen gebracht. Noch muss ich am Power Switch alle Funktionen steuern. Mal schauen wann das über de Funke geht. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zugmaschine allein klasse läuft aber wenn der Hänger angekoppelt ist kommt er fast nicht vorwärts. Hört sich fast an wie wenn das Ritzel durch rutscht.

    Dem Martin hab ich mal geschrieben und warte auf Antwort.

    Hallo Tobias


    Natürlich kann es sein, wenn Belastung auf dem Getriebe ausgesetzt wird, das Ritzel durchdrehen.

    Das liegt an der Einstellung der Ritzel vom dem 3 Ganggetriebe.

    Das Getriebeservo muß auf die richtigen Positionen eingestellt werden.

    Wenn der Sattelplattenschalter verbaut wurde (( J 12 )), wirst Du merken, das der Truck ohne Auflieger keine Kraft hat.

    Das Modell bekommt ohne Auflieger weniger Strom ----- weniger Kraft.

    Einfach der Stecker (( J 12 )) überbrücken.

    Jetzt hast Du kein An/Abkoppelgeräusch aber immer die gleiche Kraft.

    Bei manchen Tamiya Modelle liegt dieser (( J 12 )) Stecker dabei.

    Bei Interesse kann ich Dir diesen Stecker zusenden.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Habe mich jetzt kurzerhand entschieden die MFC 01 gegen ein anderes Modul zu tauschen. Ist jetzt keine Highendlösung aber für mich und für den Anfang vollkommen ausreichend. Habe mir das G.T. Power Truck Lighting and Voice Vibration System Pro 60 A Bluetooth Us Version und das Infrarotmodul für den Auflieger bestellt.

    Mal schauen wann es aus China da ist. Hab ja Zeit und muss es nicht in 2 Tagen verbaut haben. Preislich kann da halt kein Europäischer Händler mithalten.

    Zitat

    Wenn der Sattelplattenschalter verbaut wurde (( J 12 )), wirst Du merken, das der Truck ohne Auflieger keine Kraft hat.

    Das Modell bekommt ohne Auflieger weniger Strom ----- weniger Kraft.

    Einfach der Stecker (( J 12 )) überbrücken.

    Jetzt hast Du kein An/Abkoppelgeräusch aber immer die gleiche Kraft.

    Ja das hab ich auch festgestellt. Ist für mich sowieso eine Umstellung wieder mit normalen Achsen zu fahren. Komme ja von den Crawlern/Scalern und da hab ich nur gesperrte Achsen.

    Gruß Tobi

  • Hallo Jörg,

    Habe mich jetzt kurzerhand entschieden die MFC 01 gegen ein anderes Modul zu tauschen. Ist jetzt keine Highendlösung aber für mich und für den Anfang vollkommen ausreichend. Habe mir das G.T. Power Truck Lighting and Voice Vibration System Pro 60 A Bluetooth Us Version und das Infrarotmodul für den Auflieger bestellt.

    Mal schauen wann es aus China da ist. Hab ja Zeit und muss es nicht in 2 Tagen verbaut haben. Preislich kann da halt kein Europäischer Händler mithalten.

    Ja das hab ich auch festgestellt. Ist für mich sowieso eine Umstellung wieder mit normalen Achsen zu fahren. Komme ja von den Crawlern/Scalern und da hab ich nur gesperrte Achsen.

    Gruß Tobi

    Hallo Tobi


    GT-Power Truck ist theoretisch die chinesische MFC.

    Habe dieses Modul 1-2 mal auf dem Parcours gesehen und gehört, schlecht ist das Modul nicht.

    Ein IR-Modul für die MFC gibt es auch, hatte ich mehrere in meinen Modellen verbaut.

    Bin gespannt auf Deinen Bericht über das neue Modul.


    Gruß Jörg

  • RoterBaron

    Hab mittlerweile das andere System verbaut aber immer noch das gleiche Problem. Der Hauler fährt sich allein sehr gut aber mit angekoppeltem Auflieger bleibt er stehen. Also genau anders herum wie du gemeint hast.

    Also Kraft ohne Anhänger

    Keine Kraft mit Anhänger.

    Was kann ich da machen?

  • Hallo Tobias


    Persönlich ist mir nur die MFC 1 und 3 bekannt.

    Hat die GT-Power einen Sattelkupplungsschalter??

    Wenn Ja, einfach mal diesen Schalter aus dem Modul entnehmen.

    Normalerweise ist es bei der MFC mit diesem Schalter genau andersrum.

    (( Ohne Auflieger keine Kraft / Mit Auflieger Kraft ))


    Nur mal Informativ, hast Du einen 7,2v Motor verbaut?

    Persönlich hatte ich das auch schon, wollte einen 12v Motor mit 7,4v betreiben.


    Gruß Jörg

  • Hab ihn gerade nochmal getestet, also die Kraft ist so oder so nicht wirklich vorhanden. Wollte jetzt erst mal den Motor, bei dem ich davon ausging dass es die original Silberbüchse ist, ist aber ein Servonaut TM72.

  • Wie ist das denn mit dem 12V Motor an 7,4V?

    Fehlt da dann auch die Kraft? Könnte ich mir zumindest vorstellen wenn nicht das ankommt was benötigt wird oder wofür es ausgelegt ist.

  • Moin Leude,

    Na zum Glück hab ich als erstes nach dem Getriebe geschaut. Grund für die "Antriebslosigkeit" ^^ war die Madenschraube vom Motorritzel. Die war nicht mehr ganz fest und somit konnte die Welle bei Belastung schön durch drehen. Jetzt nachdem alles wieder fest ist fährt er auch mit Container schön und hat mehr als genug Kraft.

    Was nur so eine kleine Schraube für Auswirkungen haben kann.

    Dann warte ich mal auf die Bestätigung vom Raik damit ich in einem Monat auf der Messe in Erfurt meinen Kleinen zum ersten Mal ausfahren kann. Hoffe es ist noch ein Platz frei.

    :suptr

  • Moin Leude,

    Na zum Glück hab ich als erstes nach dem Getriebe geschaut. Grund für die "Antriebslosigkeit" ^^ war die Madenschraube vom Motorritzel. Die war nicht mehr ganz fest und somit konnte die Welle bei Belastung schön durch drehen. Jetzt nachdem alles wieder fest ist fährt er auch mit Container schön und hat mehr als genug Kraft.

    Was nur so eine kleine Schraube für Auswirkungen haben kann.

    Dann warte ich mal auf die Bestätigung vom Raik damit ich in einem Monat auf der Messe in Erfurt meinen Kleinen zum ersten Mal ausfahren kann. Hoffe es ist noch ein Platz frei.

    :suptr

    Hallo Tobias


    Schön das Du es gefunden hast, warum Dein Truck keine Kraft hatte.

    Das mit der lockeren Madenschraube, da bist Du nicht der erste Modellbauer, dem das passiert ist.

    Nur ein Tipp, die Madenschrauben mit mittelstarken Schraubenkleber fixieren.


    Gruß Jörg

  • RoterBaron

    Steht das Angebot mit dem Stecker noch?

    Hab mittlerweile die Sattelplatte ausgetauscht und da ist sowieso kein Platz mehr für den Kuppelschalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!