Motor für 1:4,5 MB Trac

  • Hallo, zusammen,

    Ich bin gerade dabei, einen MB Trac 1800 im Maßstab 1/4,5 zu planen. Nun stelle ich mir die Frage, welchen Motor ich am besten benutzen soll.

    Am besten wäre ein Elektromotor, da ich den Trac original getreu bauen möchte und daher ein Verbrenner vom Sound nicht passen würde.

    Das ganze System soll mit einem 3s Lipo Akku betrieben werden,

    Kennt jemand einen starken Motor? Denn das Modell wird um die 150kg schwer.

    Außerdem soll er genügend power haben, um den einen oder anderen Anhänger ziehen zu können.

    Folgende Motoren habe ich entdeckt:

    https://de.aliexpress.com/item/100500527…ayAdapt=glo2deu

    https://de.aliexpress.com/item/100500542…ayAdapt=glo2deu

    https://www.ebay.de/itm/3348183974…5xoCXRsQAvD_BwE

    Vielen Dank schonmal im Vorrausfür eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Felix

  • Außerdem stelle ich mir die Frage, wie ich am besten ein Differentialgetriebe baue. Ich habe an ein Getriebe von einem Rasenmähtraktor gedacht. Hat jemand noch eine andere Idee, da ich fast keine Getriebe finde.

  • Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass viele einen Motor von einem Aufzug empfehlen. Ich habe jetzt aber nur Drehstrommotoren oder einphasige Wechselstrommotoren gefuden. Gibt es denn für soetwas einen 12V gleichstrommotor?

  • Hi Felix,

    mit 3S Lipo wirst Du ganz schön hohe Ströme bekommen, Dein Modell wird ja schon etwas wiegen, somit gehe ich stark davon aus, dass Du bestimmt 1kW an Leistung brauchst, bei 3S wären dass fast 100A... das sind zwar Ströme die ich im Heli locker habe, (aber dann eher bei 6S) aber hier wäre mir das zu viel.

    Ich würde mindestens auf 6S besser auf 12S gehen, da dadurch die Ströme halbiert, bzw. geviertelt sind und die Verlustleistung 1/4 bzw. 1/16 von dem bei 3S ist.

    Ich würde auch auf jeden fall zu einem Brushlessmotor raten, da die vom Wirkungsgrad besser sind.

    Mophorn 48 V DC Bürstenloser Gleichstrommotor 1800W Bürstenloser Gleichstrommotor - AliExpress

    der kann glaub ich kein rückwärts.

    oder sowas:

    TDPRO 48V 1000W Bürstenlosen Elektrische Differential Motor Getriebe Für Go Kart ATV Dreirad - AliExpress

    Tdpro 72v 3000w Elektromotor Controller Kit Go Kart Trike Golf wagen Roller Fahrrad - AliExpress

    der kann vor und zurück...

    das wäre so mein Ansatz, mal in dem Bereich zu suchen... der eine Motor hat schon ein Differential drin... glaub ich aber nicht sperrbar.

    Gruß

    Wolfgang

    EDIT: warum ein Aufzugmotor? was soll da besonders sein, das ist in der Regel ein AC Asynchronmotor... um den mit Gleichstrom zu betreiben, brauchst ja erst wieder einen Wechselrichter, dann einen FU... ich würde in die Richtung Gokart, Roller usw. Motor gehen...

  • Hallo, vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Das Problem mit einem 12s oder 6s akku ist dann nur, dass es für diese Spannungen keine Hydraulikpumpen gibt. Oder könnte man die Spannung dann mit einem Step Down Converter auf z.B. 12V bringen?

  • Morgen Felix

    Weiß nicht ob du diesen Kanal schon kennst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht bekommst ja paar Anregungen.

  • Ich bin jetzt nicht der Fachmann, kann aber vielleicht ein paar Inputs geben.

    Bezüglich Antrieb kann ich nur sagen: mehr ist mehr. 300W ist schon eine Nummer, weis aber nicht welche Getriebeuntersetzung da dran kommt.

    Ich / wir haben da letztens so einen Futterverteilwagen gebaut, wo ein 24V Motor mit 200Watt als Antrieb verwendet wird. Abgang am Getriebe rund 50Rpm. Gesteuert über einen DC Regler von Kaleja.

    Das kleine Scheisserl hat ca. 4-500kg mit Futter, läuft auf einen IPE Träger als Laufschiene und ist Leistungstechnisch nicht des Monster. Haben auch noch einen 2. im Test mit 3facher Größe wo schon wenig Wiederstand reicht, um den Motor an seine Grenzen zu bringen.

  • Morgen Felix

    Weiß nicht ob du diesen Kanal schon kennst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht bekommst ja paar Anregungen.

    Hallo, den YouTube Kanal kenne ich schon. Sehr beeindruckend das Modell. Die benutzen einen Hydraulikmotor mit um die 145 Bar. Da ich mich aber in die Richtung nicht auskenne und das mein Projekt überschreitet, ist das keine Möglichkeit für mich...

    Ich bin jetzt nicht der Fachmann, kann aber vielleicht ein paar Inputs geben.

    Bezüglich Antrieb kann ich nur sagen: mehr ist mehr. 300W ist schon eine Nummer, weis aber nicht welche Getriebeuntersetzung da dran kommt.

    Ich / wir haben da letztens so einen Futterverteilwagen gebaut, wo ein 24V Motor mit 200Watt als Antrieb verwendet wird. Abgang am Getriebe rund 50Rpm. Gesteuert über einen DC Regler von Kaleja.

    Das kleine Scheisserl hat ca. 4-500kg mit Futter, läuft auf einen IPE Träger als Laufschiene und ist Leistungstechnisch nicht des Monster. Haben auch noch einen 2. im Test mit 3facher Größe wo schon wenig Wiederstand reicht, um den Motor an seine Grenzen zu bringen.

    Das ist auf jeden Fall mal sehr interessant zu wissen. Solche Anhaltspunkte helfen mir auf jedenfall mal weiter.

  • Hallo Felix !

    Nö, du musst mal alle Videos von dem Top-Modell bei Youtube gucken.Die sind alle super interessant, inkl. der verschiedenen Anbaugeräte. ( das nächste Wochenende ist gelaufen ;) )

    Irgendwo erwähnt der Erbauer auch wie und was er in dem Modell verbaut hat.

    Der Hydraulikmotor läuft nicht mit Luft und Liebe. Da sitzt ein E-Motor davor.

    Und die 300 W-Angabe ...... ( in der Ebene vielleicht ohne Anhänger auf glattem Boden.....)

    mach da mal min. 1KW darus, eher 2-3 KW Peak. ( 1 : 8 LKWs haben z.B. den Marx GT500 mit 0,5 KW verbaut)

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Alles klar. Hab gerade die Videos nochmal angeschaut. Echt mega beeindruckend...

  • Ich habe mich gerade mit dem Bauer des MB Tracs (der oben vom Video) in verbindung gesetzt. Die haben einen 3kW Motor für die Hydraulikpumpe des Antriebs eingebaut.

  • Ich habe mir die Videos von dem MB Trac XXL in 1:4 auch schon vor längeren mal alle angeschaut.

    Ich kann nur sagen, dass ist mal wieder Modellbau von einem anderen Stern.

    Einfach nur genial, was der da alles verbaut hat und wie das alles funktioniert, bin einfach sprachlos :top

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Na dann bin ich ja mit meinen "min" 1KW gar nicht so schlecht gelegen, ein Variogetriebe ist natürlich nicht so effizient wie ein mechanisches. Das bei einem 1:4 Modell 200W "eng" werden zeigt einem ja schon der Maßstab, warum sollten bei einem 1:4 verkleinerten Modell auf einmal eine Leistung von nur 1/900 im Vergleich zum Original reichen. Klar braucht man nicht 45 PS, aber etwas soll er ja auch ziehen...

    Ich denke die Motoren aus meinen Links sind mal so ein guter Einstieg..

    Dein Projekt ist aber schon cool, alleine die Größe ist schon Modellbau in einer anderen Klasse... ich will gar nicht daran denken, so ein Monster zu verladen, in den Kofferraum ist da nichts... Auf der anderen Seite, damit kann man was machen, die Gemüsebeete vom Vater umackern, im Garten den Hänger rumfahren... ein Kreiselmähwerk dran und man kann Rasen mähen...

    Gruß

  • Na dann bin ich ja mit meinen "min" 1KW gar nicht so schlecht gelegen, ein Variogetriebe ist natürlich nicht so effizient wie ein mechanisches. Das bei einem 1:4 Modell 200W "eng" werden zeigt einem ja schon der Maßstab, warum sollten bei einem 1:4 verkleinerten Modell auf einmal eine Leistung von nur 1/900 im Vergleich zum Original reichen. Klar braucht man nicht 45 PS, aber etwas soll er ja auch ziehen...

    Ich denke die Motoren aus meinen Links sind mal so ein guter Einstieg..

    Dein Projekt ist aber schon cool, alleine die Größe ist schon Modellbau in einer anderen Klasse... ich will gar nicht daran denken, so ein Monster zu verladen, in den Kofferraum ist da nichts... Auf der anderen Seite, damit kann man was machen, die Gemüsebeete vom Vater umackern, im Garten den Hänger rumfahren... ein Kreiselmähwerk dran und man kann Rasen mähen...

    Gruß

    Ja das stimmt auf jeden Fall. Das sind auch die Gründe, warum ich den in einem größen Maßtab bauen möchte. Ich denke mal, dass ich auf jeden Fall einer deiner oben genannten Motoren beutzen werde. Wenn ich jetzt einen Motor mit um die 2000 rpm benutzen würde, was wären die besten Möglichkeiten, die Umdrehungen runterzuschrauben? Einfach ein Getriebe mit Zahnrädern bauen?

  • Bitteschön,

    ich denke es gibt hier viele Wege nach Rom, evtl. würde sich ja ein Schaltgetriebe anbieten, dann müsstest wohl selbst ran... oder fertige Planetengetriebe:

    High Precision Helical gear planetary getriebe minderer 5:1 10:1 20:1 50:1 für 130 rahmen 1kw 2kw AC servo motor eingang welle 22mm - AliExpress

    das ist zwar für Servomotoren, verträgt aber 1KW und es gibt es in unterschiedlichen Übersetzungen, ob es an den Motor passt weiß ich jetzt nicht, aber so als Idee...

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!