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Ich habe Probleme mit der Lackiererei. Ich weiß, das es hier wahre Künstler auf dem Gebiet gibt.
Mit dem Lackieren selber gibt es weniger Probleme, das geht schon. Ich habe schon Modelle mit der Airbrush lackiert und da gab es diese Probleme nicht.
Worum geht es?
Mein größtes Problem sind Einschlüsse. Ich weiß, so ganz lässt sich das nicht ausschließen. Aber das hier ist massiv. Und ich habe das Gefühl, je öfter ich hier rum experimentiere, desto schlimmer wird es.
Wenn ich das in den Griff bekomme, dann sind 85% meiner Probleme gelöst (hoffe ich).
Das zweite, das hatte ich aber bisher nur einmal, der Lack zieht sich nach dem Auftragen zusammen, perlt ab oder wie man das auch bezeichnen möchte.
Mal ein paar Grunddaten:
Derzeit lackiere ich mit einer H&S Evolution, 0,4mm Düse. Druck derzeit mit 2,5 bar. Habe aber auch schon alles zwischen 1,8 und 3 bar durchprobiert.
Als Lack verwende ich von Tristar Color Autolacke. 1k für Haftgrund, Grund- und Decklack. und 2k für den Klarlack bzw. für matte Farben 1k Mattlack.
Der Haftgrund wird pur aufgesprüht, ist dünn wie Wasser. Grundlack 10:1, Decklack 10:3 und der Klarlack (matt wie glänzend) 50:50.
Ich hatte den Decklack einmal 2:1 (10:5) verdünnt und der Lack hat sich sofort zusammengezogen, abgeperlt. Das hat er 10:2 oder 10:3 nicht. Aber ob es daran liegen sollte? Ich weiß nicht.
Natürlich verwende ich eine Absauganlage. Temperaturen liegen fast konstant bei 22 - 23 Grad. Luftfeuchtigkeit um die 60%.
Vielleicht kann mir ja mal ein Profi Tipps gegen, was es sein könnte und worauf ich achten müsste. Ich habe mich schon im Internet belesen und Videos geschaut. Aber das brachte alles nicht die zufriedenstellenden Ergebnisse.
Schreibt einfach mal alles auf, was Euch dazu einfällt, und ich sage Euch wie ich das mache, ob da vielleicht der Fehler liegt und ob ich das abstellen könnte oder kann.