Schmierfink sucht Airbrusher - Probleme mit der Lackiererei

  • Danke für die Hinweise. Ich nehme das nicht krum. Kommt ja vom Lacker. Es tut vielleicht auf den ersten Blick etwas weh, aber wenn sich das gesetzt hat, dann geht das schon.

    Kevin, herzlich Willkommen im Club.

    Michael, das ist richtig mit RAL und KFZ. RAL meinte ich auch nur, weil mein Junge eine Farbe gesucht hat und wir nicht wussten, wie der Farbcode von einem passenden PKW heißt. Also eine RAL-Fächer geschnappt, was raus gesucht und versucht was äquivalentes an KFZ-Farben zu finden. Mit Sicherheit nicht das richtige gefunden, aber zum Schluss hat er sich für Opel 407 Chromgelb entschieden. Und Chromgelb haben wir auch in einem Farbfächer gefunden, aber ich glaube nicht im RAL-Fächer, das war irgendeine andere Farbtabelle. Aber RAL 1018 Zinkgelb kommt dem schon recht nahe.

    Warum zwei Sorten Klarlack? Ganz einfach. Ich wollte bei einem Hersteller bleiben. Mein Junge will seinen in Matt haben (warum auch immer) und ich meinen in Hochglanz. TristarColor hat für Matt nur 1K-Lack im Angebot, für Hochglanz 2K. Ich glaube es macht da wenig sinn, erst mit 2K Hochglanz Klarlack zu versiegeln und dann mit 1K Mattlack seinen Look herzustellen. Laut Hersteller müssen alle Lacke versiegelt werden, dabei spielt es keine Rolle, wie viele Schichten der Lack hat. Und das stimmt, das habe ich bei meinen absolut Laienhaften Testplatten feststellen können. Da gab es weder einen mechanischen Schutz, noch vor Chemie.

    Was die Suche nach Lacken in Dosen angeht, ja, das stimmt. Warum habe ich nicht nach Lack in Dosen gesucht? Weil eigentlich von vorn herein fest Stand, ich will es selber probieren. Das es das Zeug auch in Dosen gibt, das habe ich erst viel viel später mitbekommen (Lackstore.de). Also nicht Lack in Dosen, das war schon klar, aber das Bestellen nach Farbcode, das war mir dato völlig neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!