• Ich suche einen gleichwertigen Motor so wie der Marx GT 500/12Volt und 432Watt. Vieleicht weiß jemand eine Alternative. Mit den Bürstenlosen Motoren kenn ich mich nicht aus, habe bis jetzt nur Bürsten Motoren ein gesetzt.

    Brauche den für eine Schwerlastzugmaschine.

    Frank-Michael

  • Hallo Frank-Michael,

    die Marx Motoren wurden früher viel im Schiffsmodellbau eingesetzt. Da der Motor einen sehr hohen Stromverbrauch hat, eignet er sich für einen Truck

    nicht so gut. Ich würde für deine Schwerlastzugmaschine einen Servonaut Getriebemotor einbauen, die verbrauchen wenig Strom und haben genügend

    Leistung.

  • Hallo Frank-Michael,

    die Marx Motoren wurden früher viel im Schiffsmodellbau eingesetzt. Da der Motor einen sehr hohen Stromverbrauch hat, eignet er sich für einen Truck

    nicht so gut. Ich würde für deine Schwerlastzugmaschine einen Servonaut Getriebemotor einbauen, die verbrauchen wenig Strom und haben genügend

    Leistung.

    Da muß etwas Einspruch erheben, im Maßstab 1:8 war der am meisten verbaute Motor. Da es ihn für unterschiedliche Voltstärken gab und er Kraft ohne Ende hatte. Mein Mercedes SK läuft mit einer Batterieladung locker um die 4 Stunden auf einer Messe. Man muß aber den richtigen Fahrtregler haben und man hört weder von Motor noch vom Regler einen Ton. Falls jemand eine Quelle für die Motoren hat, bitte melden, ich brauche noch für meinen Bagger noch 1 bis 2 Stück!! :112:

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo, ja die motoren wurden viel im Schiffsmodelbau eingesetzt, aber auch bei den 1:8 Modellen. Ich würde meinen auch nicht hergeben, waren schweine teuer aber gut. Meiner läuft im 1:12 Modell.

    Für meine 2 Schwerlastzugmaschine brauche ich halt eine Alternative. Der Servonaut hat mir zu wenig leistung. Getriebe untersetzung wiir warscheinlich auch wieder eine Gesamtuntersetzung von 1:75 im ersten und 1:45 im zeiten gang haben. Angefangen zu bauen habe ich noch nicht. Werde im laufe nächsten Jahres erst mal Teil besorgen. Das gebrauchte Fahrehaus ist zerlegt und wartet auf die enlackung.

    Frank-Michael

  • Hallo zusammen,

    einen originalverpackten GT300/7 könnte ich beisteuern, ist noch um Fundus. Datenblatt muss auch noch vorhanden sein.

    VG Bernd

    An dem Motor hätte ich starkes Interesse, schreib mir mal ne Mail !

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Wenn es sich um einen Neubau handelt, würde ich mich aber doch mit den Brushless Motoren auseinandersetzen.

    Für den Marx brauchst Du ja noch einen starken Regler, ist der denn vorhanden oder noch gut erhältlich?

    Feinfühligkeit und Geräusch sind z. B. bei den Combos für Crawler sehr gut. Neuerdings sind Motor und Regler gemeinsam in einem Gehäuse, das nicht größer ist als die typische 540er Silberbüchse

    Problem: Für Dich zu schwach.

    Ich meine aber, es gibt das gleiche auch schon für z.B. die ganz großen 1:6 Crawler von Axial als Nachrüstteil. Ich frag mal bei einem Freund nach.

    Viele Grüße

    Tom.

  • Hallo Tom, Der Regler ist ein Servonaut S20 und bleibt natürlich mit dem GT500 im Vorhandenem Modell drin. Ich möchte ja ein neues Modell Bauen und die Leistug vom Alten Haben. Deshalb ja auch die Frage was Ich sonst noch nehmen könnte.

    Frank-Michael

  • Das mit dem Regler meinte ich ja auch genauso:

    Für mich ist es verständlich, daß man nur den genauen Ersatz für einen Bürstenmotor sucht, wenn das Modell samt Verdrahtung und Regler vorhanden ist,

    Wenn man aber ein neues Modell plant und alles erstmal neu (oder gebraucht) kaufen muß, kann man ja doch auch mal die Brushless-Alternativen ansehen.

    Servonaut S22 und ein Marx GT500 aus ebay Kleinanzeigen kommen in Summe auf ca. 235€.

    Im Brushless-Bereich habe ich jetzt vielleicht nicht genau die Motor-Reglerkombination gefunden, die mein Freund in seinem Axial SCX6 drin hat und mit dren Anlaufverhalten er sehr zufrieden ist.

    Aber etwas in der Richtung ist auf jeden Fall: https://shop.robitronic.com/de/hobbywing-x…ombo-hw38020504

    Dort werden zwar keine Leistungsangaben gemacht (wundert mich, sonst wird doch in dem Bereich immer mit abenteuerlichen Zahlen geprotzt), aber die Abmessungen des Motors lassen vermuten, daß auf jeden Fall gleichviel oder mehr mechanische Leistung rauskommt wie beim Marx GT500. Allerdings evtl. auf höherem Drehzahl- und damit auch Geräuschniveau, vor allem was die nachfolgenden Getriebe angeht.

    Gut, und teurer ist die Sache auch: 370€.

  • Ich glaube auf der nächsten Messe muß ich mal probehören was für einen Geräuschpegel die verschiedenen Motoren haben. Mir ist bei vielen Videos im Netz negativ aufgefallen, daß so mancher Bagger von der Hydraulik pfeift wie eine kaputte Dampflok. Das möchte ich absolut vermeiden. In meinem SK hört man vom Motor absolut nichts. Auch der Regler (Nessel) ist nicht zu hören.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits . Zum Thema Regler :

    Ich habe meine beiden noch verbauten 500er sowohl im selbst gebauten Dumper Terex 3311 ( Zuladung 50kg) als auch im wieder komplett selbst gebauten Radlader Zettelmeyer Europ l 2000 mit Robbe Rookie 35 betrieben. Das hat über Jahre hervorragend funktioniert und funktioniert immer noch einwandfrei . Mit dem Dumper habe über 500 Tonnen!!!! Basalt Sand in einem Steinbruch transportiert. Geladen vom Zettelmeyer. Den Rookie 35 kann man für ca. 50€ kaufen. Und er wurde weder warm noch hat er Geräusche gemacht. Auch der 500 er hat ein schönes durchaus nicht lautes Geräusch. Der heult definitiv nicht.

  • Zum Thema Stromfresser gt 500 : mit dem Radlader habe ich mit einem 7Ah Bleiakku ( als Pumpenantrieb läuft noch ein Marx 300er dauerhaft mit) ca. 40 - 45 Minuten permanent laden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!