540er Bürstenmotor

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei statt dem Brushless Motor einen Bürstenmotor als Antriebsmotor für den Traktor einzusetzen und bin auf die 540er Baureihe gekommen.

    Ich suche einen Motor mit ca. 5000U/Min bei 11.2 V (plus minus....)

    Wie bestimme ich oder wo sieht man die Umdrehungszahl der Motoren, bei den meisten steht das nicht dabei.

    Oder kennt jemand Motoren die etwas kleiner bauen mit der Drehzahl. Drehmoment sollte natürlich schon vorhanden sein.

    Vielen Dank!

  • Hallo Daniel,

    ich bin nicht sicher, ob der da von SCM Modellbau passt, aber den habe ich und der ist gut. Ist halt mit 57 mm x 37 mm um ca. 5mm länger, ein 5 Poler mit sehr hohem Wirkungsgrad und sehr hohem Drehmoment.

    https://www.scm-modellbau.com/600er-Kraftprotz-fuer-Scalemodelle

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo,

    auf Anhieb fällt mir da nur der LRP Truck Puller 3 12V ein.

    Gut, aber etwas zu schnell schon


    Hallo Daniel,

    ich bin nicht sicher, ob der da von SCM Modellbau passt, aber den habe ich und der ist gut. Ist halt mit 57 mm x 37 mm um ca. 5mm länger, ein 5 Poler mit sehr hohem Wirkungsgrad und sehr hohem Drehmoment.

    https://www.scm-modellbau.com/600er-Kraftprotz-fuer-Scalemodelle

    Der wird mir schon zu groß


    Hallo Daniel

    bei Servonaut gibt es einen 12 V mit ca. 5200 U/Min.

    Viele Grüße Gerald

    Der ist leider auch schon 57mm lang, ich bekomm den 53mm langen 540er grad schön hinein


    Servus warum willst du den umbauen ??

    Wegen Geräusch oder Leistung??

    gruss Marco

    Der BL hat mir zu hohe Drehzahl und lässt sich zu unfeinfühlig steuern

  • Kriegst du den nicht stärker untersetzt? Oder was für einen Regler benutzt du?

    Kompaktere Motoren mit so hohen Leistungen, so geringem Stromverbrauch bei gleichzeitig so günstigem Preis bekommst du im Brushed Bereich nicht.

    Ich bin in den Herbstferien bei unseren österreichischen 🇦🇹 Freunden einen Steyer Absetzer mit Brushless gefahren, der fuhr sich gut, man konnte ihn sehr feinfühlig an die Mulden rangieren und die Ketten einhängen. Es gab nur wenig Unterschiede zu meinen Faulhaber-Motoren, die ein Vielfaches kosten.

  • Servus nur mal als Anregung evtl auch für andere

    Ich werfe hier mal das Hobbywing AXE 1200 KV System in den Raum

    Gut es ist nicht billig.

    Aber das ist bis jetzt das feinfühligste das ich je gefahren bin und hat eine klasse Drag Brake steuert seine ausgangsleistung von selbst nach.

    UND ist so fein zu fahren.

    Wir Fahren viele der Systeme im Crawler Bereich und das ist immer wieder sensationell

    Vorallem der Regler und Motor geben keinen Mucks von sich :_2night

    Gruss Marco

  • Hallo Daniel,

    wie wäre es denn mit dem Motraxx SR540SH-4562S-67

    Lastdrehzahl bei ca. 4800 U/min.

    Ich werfe hier mal das Hobbywing AXE 1200 KV System in den Raum

    Gut es ist nicht billig.

    Hallo Marco,

    denkst du das die Empfehlung Sinn für jemanden macht, der von Brushless auf Brushed wechseln möchte und einen Motor mit ca. 400KV sucht?

    Der von dir genannte Motor dreht 3x so schnell und kostet mit dem speziellen Regler gut 10x so viel.

  • Moing Reiner

    Es war lediglich eine Anmerkung

    Und ich wollte damit nur erwähnen das es sehr wohl Feinfühlige Brushles Setups gibt.

    Zum Preis ja der ist nicht ohne.

    Aber ich hab die Erfahrung gemacht,das Modell kann optisch noch so Toll sein, wenn es Kacke fährt ist es einfach nur ein schönes Standmodell.

    Es war nur eine Anmerkung.

    Sinn oder Unsinn das bleibt jedem selber Überlassen.

    Grüße Marco und Guten Wochenstart

  • Hallo Daniel,

    vor einiger Zeit hat Anders Kolpen diesen Brushlessregler vorgestellt:

    http://rhinoesc.com/product/686.html

    Ich habe ihn bestellt und bin begeistert wie feinfühlig sich mein ml-tec Trecker jetzt fahren lässt.

    Das würde dein Problem auch ohne Umbau des Motors lösen...

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Danke ist auch kein schlechter Tipp, nur hat Reiner mit seinen Argumenten recht, trotzdem danke !

    Hallo Daniel,

    vor einiger Zeit hat Anders Kolpen diesen Brushlessregler vorgestellt:

    http://rhinoesc.com/product/686.html

    Ich habe ihn bestellt und bin begeistert wie feinfühlig sich mein ml-tec Trecker jetzt fahren lässt.

    Das würde dein Problem auch ohne Umbau des Motors lösen...

    Danke Jürgen, den kenn ich, dann besteht allerdings das Problem dass ich dann noch einen BL Motor finden muss der eben ca. 5000U/min macht bei 11,2V

    Das Getriebe kann ich leider platz (und auch Aufwand-)technisch nicht umbauen.

  • Hallo Daniel,

    ich bin sehr zufrieden mit dem Regler, man kann ihn auf den Motor anpassen und pfeifen tut da auch nix...

    Rhino hat ja auch Motore, vielleicht ist da ja einer für dich bei.

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo Daniel,

    vor einiger Zeit hat Anders Kolpen diesen Brushlessregler vorgestellt:

    http://rhinoesc.com/product/686.html

    Ich habe ihn bestellt und bin begeistert wie feinfühlig sich mein ml-tec Trecker jetzt fahren lässt.

    Das würde dein Problem auch ohne Umbau des Motors lösen...

    Wo bestellt ihr den Rhino Regler?

  • Ich hätte evtl. eine Alternative zum Rhino, auch mit AM32, am Rhino gefällt mir der Taster zum Einschalten nicht, das ist bei vielen Modellen eher suboptimal:

    ich habe diesen Regler bestellt:

    1 Stück am32 50a bürstenloses esc 2-6s 7,2 V-25,2 V Drehzahl regler modul für bürstenlosen RC-Starr flügel flugzeug - AliExpress

    Ich habe den Type 4 mit BEC genommen, vergoldete Lötkontakte brauche ich nicht...

    ist günstiger als der Rhino, hat auch AM32 drauf und ein getaktetes BEC, man muss sich nur selber die Kabel anlöten und einen Schrumpfschlauch drüber machen...

    Dafür ist er kleiner als der Rhino und man hat keinen Taster zum Einschalten... die FW ist die gleiche...

    Der läuft echt super sanft an, fast wie meine Motoren die ich auf Sensor umgebaut habe....

    Gruß

    Wolfgang

  • Super Sache Wolfgang, hast du davon ein Bild ?

    Und das funktioniert wirklich entsprechend feinfühlig? Dann denke ich doch bald wieder daran den BL drin zu lassen.

    Hätte eben wegen dem Servonaut Regler zu einem Bürstenmotor gewechselt.

  • Hi Daniel,

    ein Bild habe ich auf die schnelle nicht, aber hier ist ein kurzes Video, ich finde der Anlauf ist echt sanft, fast schon ein Schrittmotor...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Leitungen anzulöten ist echt keine Kunst: zum Motor die drei auf der einen Seite, auf der anderen Plus und Minus und dazu ein "Servokabel"...

    Gruß

    Wolfgang

  • # Daniel:

    Den Regler hab ich bei Amazon bestellt, gibt's aber auch bei ebay.

    # Wolfgang:

    Das ist eine günstige Alternative, werde ich auch mal testen.

    Gruß Jürgen

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hi Wolfi (crasy666)

    das ist interessant deine Video.

    wollte mehr Daten wissen,hab AliExpress angeschaut.

    da fehlen Daten :

    Type 1 - max Ampere?

    Type 2 , 3 ,4 ,5 ebenso...

    Oben Titel steht nur 50A ...

    ich geh davon aus alle Typen 50A?? und gleich groß 23x 36,5mm....?

    was ist da Unterschiede Typ 1 bis 4 wenn alle 50A und gleich groß?

    ich habe Hobbywing quickrun, der ist auch gut und etwas feinfühlig, aber nicht extrem wie deine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!