Wer kann mir helfen? (F-Bus und Taranis XE)

  • Einen schönen guten Abend,

    ich habe mir einen Tieflader, für meinen LKW gegönnt.

    Soweit so gut. In der Beschreibung ist ein Anschlusskabel mit F-Bus beschriftet.

    Was ist dieses F-Bus, und was kann es?

    Die Funktionen des Modells sind folgende:

    Rampen und Stützen Auf / Ab,

    Stützstempel Auf / Ab,

    Lenkachse sperren

    Beleuchtung

    Ich habe mal die SuFu genutzt, aber nichts brauchbares finden können.

    Ich freue mich, wieder neuen Input für die Steuerung und Technik zu lesen.

    Schönes Wochenende Euch allen

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    FBUS ist ein proprietäres Summensignal von FrSky, vergleichbar mit SBUS (Futaba), SUMD (Graupner), iBUS (FlySky) usw.

    Hierbei werden x Kanäle über ein Kabel übertragen.

    Mit einem passenden Empfänger kannst du ein FBUS Signal ausgeben.

    Nähere Angaben zum Tieflader wären hilfreich und was laut Anleitung über FBUS angeschlossen werden soll (müsste ja irgendein Modul sein).

  • Hallo,

    F-Bus ist sogar eine bidirektionale Schnittstelle für Kanalübertragung und Telemetrie von FrSky. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemeint ist. Das würde den Nutzerkreis ja auf FrSky Sender einschränken. Ist das in der Anleitung nicht beschrieben?

  • Hallo Markus,

    F.Bus scheint ein Bus-System für die Nooxion/Fury Bear Lichtmodule zu sein. Für diese wird eine Paladin PV18 empfohlen, welche nur iBUS und SBUS unterstützt. Es wird sich daher wohl nicht um ein Summensignal zum Anschluß an einen Empfänger handeln.

    Ist deine Frage überhaupt noch aktuell? Ich wundere mich nur, da du das Modell zum Verkauf anbietest.

  • Hallo Reiner,

    Das wäre ja suboptimal, wenn ich dafür eine "neue" Steuerung brauchen würde.

    Dementsprechend bedeutet das ja, dass dieses, sogenannte F-Bus, nicht mit der Tandem XE kompatibel ist. :112:
    Da wäre ein "Umbau der Elektrik" wahrscheinlich wesentlich besser, oder?

    Lieben Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • die Anleitung ist etwas knapp. Gibt es denn auch ein Modul für das Zugfahrzeug?

    F.Bus steht wahrscheinlich für "Fury Bear Bus" und soll die interne Verkabelung vereinfachen (für den Auszug). Das muss mit jeder normalen Fernsteuerung funktionieren. Kannst du nicht den Händler fragen?

  • :moin::moin: Uwe,

    im Anhänger ist eine Platine verbaut, auf denen alle elktrischen Bauteile angeschlossen sind.
    Das heißt: die Rampen, die Stützen, vorne und hinten, sowie die Lenkachse.

    An diesem Bauteil, ist das Kabel, welches nach vorne geht , angeschlossen.
    Genannt wird es FBus.

    Meine Frage an Euch ist: Kann mir jemand helfen, den Archer R4 Empfänger mit dem F Bus Anschluss anzuklemmen, beziehungsweise zu programmieren?

    Ich blicke da, leider überhaupt nicht durch.

    Lieben Dank und einen schönen Start in die neue Woche


    P.S. Der Händler ist kontaktiert, morgen weiß ich (vielleicht) mehr

    Ich halte Euch auf dem Laufenden



    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    dem Bild nach kannst du den Empfänger nicht direkt mit dem Modul verbinden, siehe dazu auch die Erklärung im Beitrag von Uwe.

    Ich habe nichts zu diesem Adapter finden können, besser auf die Antwort vom Händler warten bevor irgendwas kaputt geht.

  • :moin::moin: Reiner,


    vielen lieben Dank.

    Inzwischen habe ich etwas herausgefunden: Auf der Platine, die in der Staukiste liegt,, ist ein Anschluss, Namens F-Bus nicht belegt.
    Dafür findet sich, unter der Königsbolzenplatte ein Kabel wirrwar. Dazu hier ein Bild.

    Das Kabel, welches vorne hin weggeht, und sich F Bus nennt, ist nur mit Signal und Minus angeschlossen.


    Hier die Platine, im Anhängerstaukasten (darunter das Bild der Platinen belegung

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • ich denke nach wie vor, dass ein Adapter enthalten sein müsste.

    Zitat von der Nooxion Seite:

    Needed:

    • Battery 6V 2500mHa
    • Light control unit (Like Servonaut for example)
    • Kingpin

    Zitat Ende.

    Also müsste das auch mit einer Servonaut Lichtanlage funktionieren.

  • Ich denke die meinen damit, daß man die LEDs direkt über jedes handelsübliche Lichtmodul mit minus-schaltenden Ausgängen steuern kann. Beim Broshuis Trailer werden außer Servonaut auch Beier und Tamiya MFC im Zusammenhang mit drahtloser Übertragung (= Infrarot oder auch Bluetooth bei Beier) erwähnt. Kabel zwischen Zugmaschine und Auflieger ginge natürlich auch.

    Dann müssen die LEDs aber von dem vorhandenen Modul abgezogen werden. Die LEDs mit maximal 5V versorgen!

  • Hallo Markus,

    Ich habe mir die Anleitung (besonders den Schaltplan der Platine) von Fechtner Modellbau mal angeschaut.

    Download Anleitung:

    https://www.fechtner-modellbau.de/bausaetze/tami…eger-by-nooxion

    Ich würde mal, wenn vorhanden (http://z.B.SBUS/PPM En-Decoder-RMILEC-V3), ein SBUS-Signal/PPM-Signal auf die 3adrige Eingangsleitung (Servoanschluss) geben.

    Die meisten Schalt/Lichtmodule aus Fernost funktionieren fast alle nach dem gleichen Prinzip.

    einmal Kanal1-x auslösen > +80% > 1750us = PWM 2000us an, zweitesmal Kanal auslösen oder länger halten >2sec = PWM 2000us aus,

    einmal Kanal1-x auslösen < -80% < 1250us= PWM 1000us an, zweitesmal Kanal auslösen oder länger halten >2sec = PWM 1000us aus...usw.

    SBUS =weiss und GND =schwarz nur verbinden (rot nicht verbinden) und am Aufliegermodul die benötigte Spannung (5-6V) dem Schaltmodul zuführen.

    Laut Schaltplan wird der Anschluss über ein 4adriges Spiralkabel nach hinten zum/vom Modul geführt.

    Vcc =rot =Versorgung ESCs

    GND =schwarz

    gelb =PWM Signal (1000us/2000us) für ESCs

    grün = Bus

    wobei die grüne Ader der BUS ist und auch auf den hinteren breiten Anschluss des Moduls durchgeschliffen wird,

    und die gelbe Ader vom Schaltmodul zu den ESCs der vorderen Stützen als PWM Signal geführt wird.

    Kann ich in dem Kabel-Knubbel auf deinem Foto schlecht erkennen.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Torsten

    Ich würde mal, wenn vorhanden (http://z.B.SBUS/PPM En-Decoder-RMILEC-V3), ein SBUS-Signal/PPM-Signal auf die 3adrige Eingangsleitung (Servoanschluss) geben.

    Die meisten Schalt/Lichtmodule aus Fernost funktionieren fast alle nach dem gleichen Prinzip.

    die Verwendung eines PWM zu SBUS-Encoders macht hier doch überhaupt keinen Sinn, dann kann ich auch gleich einen Empfänger mit SBUS-Ausgang nehmen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das Bremslicht wie von dir beschrieben angesteuert wird, selbst wenn ich das Gas-Signal zum Modul leite. Und woher soll man wissen, welcher Kanal im SBUS welches Licht steuert?

  • Hallo Torsten

    die Verwendung eines PWM zu SBUS-Encoders macht hier doch überhaupt keinen Sinn, dann kann ich auch gleich einen Empfänger mit SBUS-Ausgang nehmen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das Bremslicht wie von dir beschrieben angesteuert wird, selbst wenn ich das Gas-Signal zum Modul leite. Und woher soll man wissen, welcher Kanal im SBUS welches Licht steuert?

    Hallo Reiner,

    Da ich einiges mit FBUS-SBUS-S.PORT in der jüngeren Vergangenheit zu testen hatte(oXs_RP2040 FBUS/SBUS-Servo/Switch Extender), benutze ich anstelle eines Empfängers meistens Module die ich zwischen schalte, um die Anschlüsse des Empfängers zu schützen. Diese Module mit zusätzlichen Bausteinen liefern mir entweder variable 16xPWM oder SBUS oder PPM. Alles ist Möglich dank Arduino und RP2040, oder Pololu MiniMaestro. und LUA Scripten für meine X20S oder X20 Pro. Den RMILEC V3 kann man als Encoder und/oder Decoder mit Bus-Betrieb nutzen.

    Dieser Nooxion Auflieger besitzt doch keine Elektronik/Modul um die Beleuchtung zu schalten. Das verbaute Modul wird per Bus-Signal (SBUS oder CAN? oder ???) angesteuert und schaltet 2 ESCs(=1xPWM) für die Frontstützen, 2 ESCs(=1xPWM) für die Heckrampen, 1x Lenkservo und 1x Servo für Heckstützen, also 4 PMW-Funktionen und kann mit 3 Buttons noch die Aufgaben ohne Empfangssignal ausführen, wie beim Pistenking IRAM Modul mit angeschlossenen Kingpad (4Taster/Widerstandsnetzwerk).

    Mein Vorschlag war nur für einige Tests gedacht, da man im WWW nichts über die Ansteuerung/Protokoll dieser Module von Nooxion/LXYRC/ScaleClub.... findet

    Viele Grüße,

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!