Noch eine Tamiya RC Scania 770S 8x44 Schwerlastzugmaschiene mit Fury Bear 5+2 Aufliger - als Truckneuling

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte mir auf der Messe in Friedrichshafen ein bereits zusammengebauten Scania 770 S 8x4/4 gekauft,

    was den Einbau der Elektronik anbelangt bin ich leider auf Hilfe angewiesen.

    Mir wurde zu dem Kraftwerk System geraten,

    somit habe ich das RS 1mit den Lichtplatinen zum 770 S von Kraftwerk gekauft.

    Herr Haring von Kraftwerk meinte, für das RS1 sei der Schwerlastturm ein guter Platz, ich denke eher, daß ich das Modul zwischen die Sitze im Fahrerhaus platziere oder an die kleine Rückwand dahinter.

    die 5 (Fernlicht-Scheinwerfer) auf dem Dach, die 2 einzelnen RKL hinten auf dem Dach, der Blinklichtbalken und die 2 Lampen in der Sonnenblende müssen noch per LED bestückt werden.

    SIcherlich könnte man hierzu die Kabel direkt nach unten zum RS 1 legen und anschliessen, jedoch denke ich, daß ein Verteiler oben im Dach sicher besser ist ??

    Wäre dieser hier richtig ? :

    KLB 8 Erweiterungsplatine

    46942808jh.jpg

    Fechtner hat mir auf der Messe einen riesigen Lautsprecher mit 85mm verkauft, dieser würde gerade so reinpassen, hier bin ich skeptisch, nicht doch einen kleineren zu nehmen ?

    Für den Lichtbalken (vom Vorbesitzer montiert) des Fury Bear Aufliegers wurde mir der KIEB 6/2/2 von Kraftwerk empfohlen:

    KIEB 6/2/2

    Dieser passt gerade so in den kleinen Akku Stauraum des Aufliegers

    46825268ku.jpg

    das ganze Gespann:

    46825267ow.jpg

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps habt, bezüglich Anschluss der ganzen Dach- Beleuchtungen wie Scheinwerfer,RKL etc.

    Positionierung des RS 1

    und ob der Lautsprecher nicht des guten zuviel ist ?

    Für das endgültige programmieren werde ich mir dann auch Hilfe suchen :kratz

  • :moin::moin: Kai,

    ein tolles Modell hast du da gebaut, gefällt mir gut.
    Die "Programmierung" ist recht simpel, wen man erstmal die "Logik" vertstanden hat.

    Für das Dach kannst du die KLB 8/20 oder 8/500 nutzen.
    Die 8/20 einzeln an einen Anschluss anklemmen, daran sind KEINE Widerstände nötig.
    Bei dem 8/500 müssen Vorwiderstände angelötet werden.

    Mit dem RS1 habe ich, leider noch keine Erfahrung gemacht. Ich möchte diesen aber auch ijn meinen Modellen verbauen.

    Lieben Gruß und viel Spaß / Erfolg

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin Kai

    Tolles Modell was du dir da Land gezogen hast.

    Zum Thema RS 1 Einbau im Schwerlastturm. Wie lang sind deine Rücklichtkabel, reichen die von ganz hinten bis zum Fahrerhaus.

    Normal sind die Kabel für Zwei und Dreiachser ausgelegt, ein Set für den Scania Schwerlaster habe ich noch nicht auf seiner Home Page gesehen. Wenn die zu Kurz sind würde ich den Herrn Haring anschrieben und nach längeren Kabel Fragen.

    Zum Dach Modul würde ich die das KLB8-500 empfehlen, hier musst du zwar Widerstände einlöten, dafür belieben dir für extra Wünsche noch ein paar Anschlüsse frei. Und zähle mal die Lampen vorne durch. Zwei mal Rechts und Links die Kraftwerk Lichtplatinen Plus Zusatzscheinwerfer, macht 9 Steckplätze. Meine Belegung wäre die Kraftwerk Dachplatinen ohne Widerstand auf einen KLB 8-500 Ausgang zu legen und die die 5 Zusatzscheinwefer auf einen weiteren KLB 8-500 legen bleiben noch 6 Ausgänge über für zu Beispiel die Rundumleuchten oder für Diverse Dachbeleuchtung.

    KLB 8-500

    Leider gibt es zur Zeit nur eine Blitzplatine für den Scania Lichtbalken im Internet, (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) dieser wird über einen Schaltkanal vom Sender angesteuert, so weit ich weiss kannst du diesen nicht am KLB 8-500 anschliessen. Frage bei Herrn Haring, was da möglich ist.

    Welchen Sender benutzt du, mit oder ohne Kraftwerk Pad.

    Zum Lautsprecher, ich habe eine Visaton FRS8-30-W-4-Ohm. Kommt gut rüber.

    Schau mal unten in meinem YouTube Kanal rein, dort findest du ein paar Video zu Kraftwerk

    Hier noch ein Paar Ein-Umbautips von meinen Scania.

    Tamiya Scania 770S 4x2

    Reinhard

  • Hallo MarkusDN

    vielen Dank, ja ich bin total happy mit dem 770 S 8x4/4 und dann auch noch ein genialer Auflieger mit dem ich entweder mein Bagger oder anderes Stückgut transportieren kann.

    Vielen Dank für die Info, ich werde mal schauen ob dann das KLB 8/20 oder 8/500 für meine Zwecke/Bleuchtug besser ist.

    Bezüglich der programmierung brauche ich sicher uerst mal Unterstützung, bis ich die Logik verstanden habe.

    Hallo Hugo Hobel - Reinhard,

    ja, deine Bauberichte und Youtube Kanal habe ich mir schon mehrfach angesehen, vielen Dank dafür :top

    Also die Kabel der Rückleuchten wären lang genug sowohl für Einbau des RS 1 im Schwerlastturm als auch im Fahrerhaus zw. den Sitzen, bestimmt dann noch 10 cm Kabel übrig. -

    habe sie momentan erst mal ins Fahrerhaus verlegt.

    Die kabel der Kraftwerk Dachplatinen sind in jedem Fall auch so lang, dass sie direkt ins RS 1 gesteckt werden können,

    dann hätte ich genügend Ausgänge für alles frei.

    Als Sender habe ich momentan den Carson reflex Stick Pro, hatte mir Fechtner auf der Messe mitgegeben.

    Mit dem Kraftwerk Pad, auf dessen Lieferung ich aber seit 8 Wochen von Fechtner warte- werde da zeitnah nachhaken

    Sicher ist das wohl Sender- technisch eher eine Minimal Lösung, aber vielleicht mal für den Anfang ausreichend für den Scania mit Fury Bear Auflieger. ?!


    Für meinen Bagger habe ich zwar noch eine Frsky Horus x12 S mit Open TX drauf, würde hier aber lieber nur den Bagger drauf lassen.

  • Gut die Frsky Horus x12 S kenne ich jetzt nicht, sie hat ein Display und wahrscheinlich die möglichkeit ein Modell vom Sender abzuschalten und das andere einzuschalten.

    Wenn das so ist schrieb den Uwe an hier im Forum und frage nach ob seine Pad auch auf die Frsky Horus x12 S passt. Wenn ja lannst du das Kraftwerk Pad abbestellen und das Pad von Uwe benutzen.

    Auf alle Fälle besser als ein Carson Sender deine Frsky Horus x12 S.

    Hier geht es zu Uwe seinen Pad

    Uwes Pad

    Reinhard

  • Hallo Kai,

    der Lautsprecher ist groß, macht aber dafür auch einen sehr schönen Klang. Ich habe den im einem Scania 770S (ohne SLT) verbaut und bin sehr zufrieden. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, musste ich nur neue Löcher bohren und habe beim Einbau einen Gummistreifen zwischen Lautsprecher und Fahrerhaus geklebt.

    Das RS1 Modul kannst Du an die Trennwand hinter den beiden Sitzen machen. Da ist es recht gut aufgehoben.

    Für die Dachbeleuchtung würde ich Dir das KLB 8-20 empfehlen. Da sind bereits 180Ohm Vorwiderstände enthalten. Wenn Du vorverdrahtete LEDs verbaust, sollte das also sehr einfach sein, das einzubauen. Damit das KLB richtig konfiguriert wird, musst Du es über das RS1 an den PC anschließen und die einzelnen Ausgänge jeweiligen Funktionen zuordnen (Bsp. Ausgang 1 = Fernlicht).

    Wenn Du die Pistenking RKLs verbauen willst, musst Du Dir etwas mit der Stromversorgung einfallen lassen. Nach meinem Wissen brauchen die weniger Strom, als das RS1 anbietet und damit gehen die nach dem Einschalten in den "Tilt-Modus" und leuchten dauerhaft.

    Viele Grüße und viel Spass mit dem tollen Gespann!

  • Hallo Kai,

    tolles Modell. In Relation ist der Carson Sender da völlig unterdimensioniert. Die Horus hat ja keinen Touchscreen. Kauf dir eine FrSky Tandem X20, damit kannst du dann problemlos auch den Bagger steuern. Das Kraftwerk Pad kannst du dann einsparen. Bei den Gesamtkosten für den Zug sollte ein vernünftiger Sender drin sein. Schon die Horus ist um Längen besser als der Carson Sender.

  • Hallo Dirk,

    ja, ich bin immer noch total :love: mit dem SLT und habe dazu noch einen perfekten Auflieger bekommen.

    Jetzt wird es Zeit, dass er auf den Parcours kann.

    Ich habe mich für das KLB 8-20 entschieden und bereits bei Kraftwerk bestellt.

    Eben hinter der Trennwand hinter den Sitzen gefällt mir das RS 1 auch am besten, werde es dort anbringen.

    Für den runden Lautsprecher, den ich von euch bekommen habe, muss ich die Öffnung im Dach erst noch etwas ausfräsen, damit er dort rein passt.

    Ich würde gerne sowohl die RKL als auch den Lichtwarnbalken in Betrieb nehmen, der original verbaute Lichtbalken gefällt mir gut, kann ja mit LED´s bestückt werden, aber ob dann Blinkfrequenz programmiert werden kann, wie bei einem fertigen Lichtbalken, ist mir noch unklar, hier bräuchte ich noch Tipps.

  • Verstehe ich nicht ganz warum das KLB 8-20.

    Wie möchtest du in nachster Zeit die 9 Zusatzscheinwerfer oben anklemmen?

    Die 4 Kraftwerk Dachlampen haben einen integrieten Widerstand, so kannst du sie alle auf eine Ausgang vom KLB 8-500 anklemmen, beim KLB 8-20 belegst du 4 Ausgänge.

    Für mich heisst 7 Freie Ausgänge am KLB 8-500 Frei und nur noch 4 am KLB 8-20. Der Scania Lampenbügel hat allein schon 5, ok du kannst jetzt noch ein KLB 8-20 dazu holen.

    Zum Rundumlicht sehe ich bei Pistenking kein Problem, bis auf dieses hier Pistenking Flach Betriebsspannung von 4-6 Volt, das RS1 hat Betriesspannung von 6-20 Volt. Die anderen Pistenking Rundumlichter haben alle 5-12 Volt oder 6-12 Volt Betriebsspannung.

    Bei Carson Rundumlichter passen nur die hier Carson Rundumlicht , die habe ich an meine Volvo eingebaut mit dem KLM 4/16.

    Vorteil an den oben genannten Rundumlichter, die kannst du so ohne Widerstand an das KLB 8-500 anschlissen.

    Du schreibst den Lichtbalken mit LEDs bestückt werden, du könntest mit dem KLB 8-500 zum Beispiel dir ein Rundumlicht selber erstellen. Schau dir mal diese Video an

    Lauflicht .

    Die unteren 8 SMDs sind mit jeweils einen Wiederstand auf einen KLB 8-500 angeklemmt, man kann auch die Reihenfolge beliebig einstellen.

    Uwe du hast recht, bei solch einen Tollen Modell mit einer Carson Funke zu arbeiten! Horus verkaufen, Carson erst gar nicht kaufen, das ersprte Geld in eine Tandem x20 zu stecken. Ein Sender für viele Modelle.

    Plus dein Skript, Perfekt.

    Bei Kraftwerk findest du fast alles um Kabel einzusparen, So sieht mein RS1 Kabelsalat aus,

    Ohne Getriebe Servo, ohne Standby Schalter, ohne Lautsprecher Poti, ohne 5 Servokabel vom Empfänger sondern S BUS ( Carson unterstütz das System S BUS nicht) zusätzlich sind Zwei KLB 8-500 im Modell verbaut. Plus einen Verteiler im Fahrerhaus, an diesen sidn die beiden KLB 8-500 plus die beiden vorderen Lichtplatienen eingesteckt, sprich am RS1 kommt nur ein dreiaderiges Kabel mit Stecker am RS1 an. das geht auch ohne den Verteiler. Du steckst die rechte vordere Licht Platine in die Linke vordere linke Licht Platine, und schon kommt am RS1 nur ein dreiadriges Kabel mit Stecker an.

    Reinhard

  • ujessen
    Danke für Deine Bestätigung,

    genau die X20 geht mir bereits seit einiger Zeit durch den Kopf um eine gescheite Funke für Bagger und LKW zu haben,

    werde sie mir wohl zulegen.

  • Hallo Reinhard,

    ja, ich bin auch etwas überfordert von den unterschiedlichen Vorschlägen und muss hier noch lernen.bin eigentlich auf Bauservice angewiesen, möchte aber selbst hin bekommen.

    Welche meinst Du mit 4 Kraftwerk Dachlampen. ?

    Alles was bei mir noch offen ist anzuschliessen, sind die 5 rechteckigen Scheinwerfer auf dem Dach- Scheinwerfer- Bügel , die 2 Lampen in der Sonnenblende, 2 RKL und ein Lichtwarnbalken.

    Alles andere war ja in dem Paket Scania RS 1 vorne/hinten/Front/Dach enthalten und wird direkt im RS 1 eingesteckt.

    Könnte meine Bestellung immer noch ändern oder ein KLB 8-500 dazu nehmen, wird sicher irgendwann benötigt.

  • Ok da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, Zwei Lampenkörper mit insgesammt vier SMDs.

    Jede SMD ist schon mit einem Widerstand ausgestattet, ich könnte mir vorstellen das Kraftwerk davon ausgeht das man alle vier SMDs auf eien Ausgang am RS1 anschliessen kann, die Ausgänge am RS1 sind alle 500 mAh Ausgänge, also braucht man einen Widerstand, pro LED oder SMD. Ich könnte mir vorstellen das die am KLB 8-20 nicht funktonieren, weil das KLB 8-20 schon einen 180 OHm Widerstand pro Ausgang einbebaut hat.

    Sprich mal kann ohne weiters eine LED/SMD dort anschliessen, weil ein Widerstand schon onboard im KLB 8-20 eingebaut ist.

    Das gleiche gilt für die beiden Kraftwerk Leuchtkörper unter der Scania Windschutzscheibe, Inkl Widerstand Pro Seite

    Reinhard

  • What the....

    Der Auflieger ist ne Schau...7 Achsen sieht man selbst im realen Leben selten

    Respekt , hat bestimmt ein kleines Vermögen gekostet...

    Was willst damit transportieren , die Titanic ? :top

    Viel Spaß damit , bin neidisch...

    Die Elektronik ist halb so schlimm...

    Es gibt hier genug Experten :top

  • Hallo Josef,

    ja, der Auflieger ist genial,

    nicht die Titanic aber meinen Fumotec PC 490 möchte ich unter anderem damit transportieren.

    Wenn es einigermassen scale sein soll, ist der 7 Achser für ein (50 to.) Bagger gerade passend 8)

    Mit der Elektronik wird das schon klappen, bin hier auch Dankbar um die Hilfe im Forum.

    ein KLB 8-500 habe ich zusätzlich bestellt, gehe davon aus, daß das auch benötigt wird.

    Die Carson reflex Stick pro Funke wird verkauft,

    ujessen, die Tandem X 20 mit 12 Kanal Empfänger ist bestellt und werde dann Dein Pad nutzen. ;)

    Dann kann irgendwann später auch der PC 490 über die Tandem bedient werden.

  • Die 4 Kraftwerk Dachlampen haben einen integrieten Widerstand, so kannst du sie alle auf eine Ausgang vom KLB 8-500 anklemmen, beim KLB 8-20 belegst du 4 Ausgänge.

    Für mich heisst 7 Freie Ausgänge am KLB 8-500 Frei und nur noch 4 am KLB 8-20. Der Scania Lampenbügel hat allein schon 5, ok du kannst jetzt noch ein KLB 8-20 dazu holen.

    Zum Rundumlicht sehe ich bei Pistenking kein Problem, bis auf dieses hier Pistenking Flach Betriebsspannung von 4-6 Volt, das RS1 hat Betriesspannung von 6-20 Volt. Die anderen Pistenking Rundumlichter haben alle 5-12 Volt oder 6-12 Volt Betriebsspannung.

    Servus Reinhard,

    warum belegst Du beim KLB 8-20 vier Ausgänge bzw. nur eine LED pro Ausgang? Das KLB ist minusschaltend, ich habe da 5 LEDs auf einen Ausgang geklemmt und das hat wunderbar funktioniert.

    Bei den Rundumleuchten ist meine Erfahrung, dass die am KLB 8-20 auf dauerlicht gehen. Bei Gelegenheit teste ich mal, ob die am 8-500 anders funktionieren, würde mich aber wundern, weil die Spannung (ab 6V) ja die gleiche ist.

    VG,

    Dirk

  • Produktinformation KLB8-20

    Anzahl der Schaltausgänge 8

    Strombelastbarkeit je 20mA Von Mir kommentiert: Normal reicht das für eine LED die so im Bereich plus-minus 20mA vorweisen

    LED Vorwiderstand Integriert Ja 180 Ohm Von Mir kommentiert: Passt zu 20mA Led und 6 volt plus-minus

    Ok wenn du 5 Stück angeschlossen hast und sie noch leuchten, TOP. Mir wurde dazu in Dortmund von Herrn Haring abgeraten.

    Ein Rundumlicht Blink, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, so schnell das immer nur eine LED oder SMD aufleuchtet. So könnte ich mir das Vorstellen, dann reichen die 20mA. auch davon wurde mir in Dortmund auf der Intermodellbau abgeraten. Da doch das KLB8-500 zu nehmen.

    Das gleiche gilt für die Ausgänge an den Frontscheinwerfer und Rücklichtern. Beim Scania Set sind an jeder Frontplatine 3 Ausgänge, Einmal eine SMD für den Blinker im vorderen Kotflügel und zwei LEDs für die Seitenkästen zwischen den Rädern. Hinweiss von Kraftwerk, Sorry vom SK Lichtset rauskopiert "3 mit je 180Ohm Widerstand". warum macht sich Kraftwerk wohl die Arbeit und schreibt extra 20mA oder 500mA an ihren Modulen. Du hast doch selber ein KLM 4/16 in deinem Unbekannten Volvo mal eingebaut, Oder? Was steht auf dem KLM 4/16, Ausgänge 1 bis 8 500mA die Ausgänge 9 bis 15 20mA .

    Beim RS1 gibt es nur noch 500mA Ausgänge und zwei 10 A Ausgänge, mit denen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Ich lese daraus, lieber dran halten bevor ich Probleme bekomme und mich über Kraftwerk beschwere, der Fehler liegt dann bei Mir und nicht bei Kraftwerk. Warum das mit 5 LEDs auf einen Ausgang funktoniert bei Dir unbekannt??

    Reinhard

  • Moin Kai

    Soweit ich weiss, würde ich sagen nein.

    Wenn ich mir das Foto anschaue muss ich überhaupt passen wie das angeschlossen wird.

    4 x 500mA Ausgänge

    Eine Servo Stecker, daneben plus und minus Kabel abgebildet.

    Die Ausgänge sind wahrscheinlich fur die Verbindung zwischen Modul und Leuchtbalken.

    Der Servostecker am Empfänger

    Plus und minus an die Batterie?

    Da kann ich dir gerade gar nicht helfen.

    Reinhard

  • Hallo,

    ich würde sagen der Leuchtbalken ist in 4 Blöcke unterteilt, von denen jeweils einer über das beliegende Steuermodul geschaltet wird.

    Das Steuermodul wird normalerweise direkt am Empfänger angeschlossen und per 3-Positions Schalter oder Taster bedient. Es könnte daher theoretisch auch am Servoausgang eines Kraftwerk-Moduls angeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!