Nassschiebebilder (Decals) mit Einlackieren

  • Mal wieder eine Frage an unsere Lackprofis hier.

    Ich möchte auf meinen Truck einen Aufkleber, na ja eigentlich ein Decal, mit aufkleben. Das soll aber nicht nur einfach drauf, sondern mit in die Lackierung eingebracht werden.
    Geht das ohne weiteres? Oder löst sich das unterm Klarlack irgendwann? Kann es sein, das der Klarlack das Decal einfach auflöst?

  • Moin Jörg

    Zu meinen 1:24 LKW Bauzeiten habe ich die Decals mit Tamiya oder Revell Klarlack versiegelt.

    In diesen Bericht von meinen Green Lion MAN wurden Decals von DecalPrint.de verwendet.

    Hugo Hobel
    30. Mai 2011 um 22:43

    Das Periot Metalic habe ich selber lackiert, darauf die Schriftzüge geklebt. Mein Lackierer die dann unter Klarlack versiegelt.

    Zur Not kannst du ja auch ein Versuch starten, du träufelts ein paar Tropfen Klarlack auf ein Decal , und schaust nach was passiert.

    Reinhard

  • Guten Morgen

    Sollte Normal kein Problem geben solange das Decal nicht aus einem Standart Drucker der Druckerpatronen verwendet.(die wird angelöst und verschwimmt in den Farben )is Mist :112:

    Auch kommt es auf den zu verwendetet Klarlack an.

    2K Lack ist durch die Lösemittel sehr angriffslustig.

    Sollte man vorab testen.

    Sehr gute Erfahrungen hab ich zu Vorbehandlung vor der 2K lackierung Nass in Nass mit dem Duplicolor

    https://www.bueromarkt-ag.de/klarlack_dupli…AiABEgI9DvD_BwE gibts eigentlich überall.

    Der bildet eine ganz dünne ich sage Schutzschicht und fixiert die Position auch so das sie vom 2 K lack nicht mehr angelöst wir.

    Auch ist von einer Kabinentrocknung abzusehen besser einfach unter umgebungstemperatur das verhindert Gasbildungen oder unterschiedliche aushärtung das sich dann aum den decal oder Aufkleber als Risse ausbildet.

    Als kleine Anmerkung .

    Komme aus der Zeit da wurden auf den Autos die Poster die es früher gab auf die Motorhauben gepappt und mit 5 Schichten Klarlack versiegelt, (Wahnsinn) :spray war billig gab richtig gute Motive ( Panter,Schlangen ect) und sah in der damaligen zeit geil aus .

    Bei manchen sieht das immer noch auch nach gut 25 bis 30 jahren top aus nichts gerissen oder megamassig nachgesackt.

    Es ging so viel man musste sich nur trauen ;prost


    Liebe Grüsse Marco

  • Ja, das mit dem probieren macht Sinn. Die Teile sind nicht selbst gedruckt. Mal schauen, ob eine Ecke frei ist zum probieren.

    Das mit dem Auflösen ist ja auch meine Befürchtung und ja, es ist 2k Klarlack.

    Und wenn der Dupli-Color Klarlack mit meinem 2k-Lack verträgt, dann denke ich, habe ich gewonnen.

    Also noch eine Baustelle zum probieren. :top

  • Moin Jörg,

    ich verwende die Schiebebilder z.B. zur Kennzeichnung der in Holz gedruckten Europaletten.

    Ich drucke die Decals mit dem Laserdrucker und wenn sie trocken sind werden sie mit dem Tamiya Klarlack Matt nachgestrichen damit sie Griffest werden.

    das hat bisher immer top Ergebnisse gebracht.

    Vielleicht hilft die Info ja weiter.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, bei kleineren Decals habe ich auch keine Bauschmerzen, also für Kennzeichen oder so.

    Die hier sind schon recht groß, so ca. 8x11 bzw. 11x19 cm.

    Ich hätte nicht die Befürchtung, das sich das an den Rändern löst, eher in der Mitte.

    Und wie gesagt, Ziel ist es, das in die letzte, oder eher beginnend mit der ersten Klarlackschicht einzubringen.

    Man könnte ja auch Aufkleber nehmen und mehrere Schichten Klarlack aufbringen und die Kanten dann polieren. Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Nummer ist.

  • Hallo,

    sind die Decals mittels Tintenstrahl selbst erstellt, muß zum fixieren sowieso erstmal Klarlack drauf.....Decal dann aufs Modell bringen, gut trocknen lassen, dannach kann ohne weiteres mit demselben Klarlack alles versiegelt werden.

    Bei zugekauften Decals sollte vorher ein Test gemacht werden ob die Folie sich mit dem Klarlack verträgt, nach meinen Erfahrungen aber sollte es keine Probleme geben.

    Habe bereits unzählige Decals in 1:87 selbst erstellt und verarbeitet

    Gruß Wolfgang

  • Da spricht ein Modellbahn-Fan. ;prost

    Die Decals sehen recht hochwertig aus. Kein dünnes Trägermaterial.

    Na schauen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!