Carson Linde Umbau

  • Hallo alle zusammen

    Bin durch Zufall an einen Carson Linde Stapler gekommen und dachte mir könnte doch ein schnelles Projekt werden mit einer doch garnicht so schlechten Basis . Hubmast ganz ok , zumindest für meine leichten Paletten . Antrieb etwas ruppig und schnell , Lenkung ansich ok .

    Gibt schon einige wo den Stapler haben , aber viele haben ihn gleich extremer umgebaut .

    Ich dachte mir ich mache eine einfache Variante mit 3d Druck teilen . 1:1 zu wechseln und schnell zum nachbauen .

    Plan ist :

    -Elektronik raus und Umbau auf andere Regler wie Funke .

    -Lenkung mit anderem Servo

    -Etwas mehr Lenkeinschlag

    - neuer Motor für den Antrieb für feinfühligeres fahren .

    Sollte es grob sein .

    Servo Umbau war schnell erledigt . Hab dazu auch die Strebe der Lenkung neu gedruckt um den Lenkeinschlag zu erhöhen .


    Antrieb ging auch schnell . Die Platte wo der Motor drin sitzt , hab ich nachgezeichnet und für einen n20 ausgelegt . Da muss ich nur noch die richtige Drehzahl finden .


    Beim Akkufach hab ich einfach alle Stege raus gemacht und ein Loch gebohrt um ein Kabel durch zu bringen . Somit kann ich unten locker einen 2s verbauen und brauch kein neues Akkufach machen .


    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hi Steffen

    Danke fürs Interesse. Soll wirklich ein einfacher Umbau werden . Würde die Dateien dann auch hier zur Verfügung stellen .

    Sind ja nur paar Teile .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

    Einmal editiert, zuletzt von Alex-v (27. Januar 2024 um 21:03)

  • Moin Alex, schade ich hatte gehofft du zeichnest den Bruder Linde zuende.

    Bin gespannt was du aus dem Carson Heber so machst. Wahrscheinlich aus einen Rennwagen Stapler ein Gefühlvollen Linde wie er auch in 1:1 seine Arbeit leistet.

    Ich bleibe auf alle Fälle dabei, als Zuschauer.

    Reinhard

  • schade ich hatte gehofft du zeichnest den Bruder Linde zu ende.


    Reinhard

    Hey Reinhard

    Das Projekt läuft im Hintergrund auch noch , aber nur schleppend 😅. Werd wahrscheinlich einen kompletten mal zeichnen . Der Bruder ist halt schon recht klein .

    Der Carson war so nicht geplant . Aber sollte schnell durch sein .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Ich hatte die Tage ähnliche Gedanken und bleibe mit großem Interesse dran.

    Auf die Umsetzung bin ich schon sehr gespannt.

    Viel muss man an dem eigentlich nicht machen , wie ich finde . An sich ne gute Basis .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • So nach langen probieren und 3 mal bestellen endlich den richtigen Motor gefunden 😅.

    2000rpm 12v n20 hab ich jetzt verbaut . Ist kein Rennwagen mehr , aber auch nicht zu langsam wie ich finde . Also mir reicht es . Die restlichen Motoren bleiben , lassen sich mit einem Regler gut steuern .

    Hier mal die Bilder vom Umbau des Antriebs .

    Hab auch mal versucht ein kleines Testvideo zu machen . Schnell mit einer Hand 😂. Für den Antrieb werd ich wohl einen besseren Regler nehmen . Für den Hubmast gehen die billigen China Regler wunderbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Moin Alex

    So richtig kann ich mich mit den Antriebstechnik nicht anfreunden. Ohne Differenzial mit Billigplaste auf der Stelle drehen, wie lange das gut geht?

    Im Fahrantrieb sollte der Stapler schon feinfühlig gesteuert werden.

    In meinem ex robbe linde waren CTI Regler verbaut, vergleiche ich den Stapler mit Heinz seinen robbe der mit Servonaut gesteuert wird ist das schon eine größer Unterschied zu gunsten des Servonaut Regler.

    Auch ein Günstiges Spielzeug braucht mal ein wenig Zuwendung im Bereich Feinfühligkeit, erst dann wird das Spielzeug zum RC Modell

    Reinhard

  • Hey Reinhard

    Das mit den Reglern stimmt . Cti nehme ich auch nur noch selten , außer für Nebenantriebe . Für Fahrtregler bin ich bis jetzt mit den Modellbaureglern recht zufrieden .

    Hatte bei meinem Cti Radlader immer das Problem das er mir nicht feinfühlig genug ist , seid dem Modellbauregler lässt er sich genau steuern .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Mon Alex

    Wie gesagt gefällt mir der Achsantrieb nicht so recht, und leider habe ich hier kein Carson Heber gerade zur Hand.

    Von den technischen Massen her könnte diese hier vielleich tpassen?

    1 zu 24 Achse

    Nehme na das die wenigstens ein Diff hat. So richtig schlau werde ich nicht uas der Beschreibung

    Reinhard

  • Überprüfe mal dein Rechtschreibprogramm, wird ja immer schlimmer deine Texte zu lesen. ?(

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Klar ist das Ding kein High end . Das soll es durch den Umbau auch nicht werden .

    Ich fand ihn witzig für gelegentlich paar Paletten rum fahren und genau dafür reicht der Umbau alle mal . Er geht schnell und kostet nicht viel . Außerdem war das wichtigste das er schön zu steuern ist .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Moin Alex

    Die Achse wäre für mich eine Option des besseren wenden auf der Stelle, somit besseres Rangieren mit den Paletten.

    Mit der Achse wäre der Carson Heber immer noch kein High End Heber, das wird der auch nie werden, aber ein töffter Begleiter zum Spielen im Rc Modellbau.

    Reinhard

  • Schau mal in meinen Umbaubericht vom Carson Stapler. Carson Linde Stapler Umbau

    Die einfachen Achsen bei Aliexress reichen für den Stapler voll aus und sind leicht anzupassen.

    Allerdings muss ich sagen für den einfachen Palettentransport sollte man den Stapler erst mal probieren. Da entscheiden die Ansprüche und die Wendigkeit.

    Braucht man einen wendigen Stapler kommt man um ein Ausgleichgetriebe nicht herum.

    Ich kenne auch einen Stapler wo nur ein Vorderrad angetrieben wird und das andere lose mitläuft. Auch das geht wenn nur auf absolut ebenen Boden gefahren wird.

    Die Ansprüche muss jeder für sich ausloten und nach seinen Möglichkeiten umbauen.

    Keiner kann sagen bei leichter Nutzung wieviel die originalen Bauteile aushalten. und wenn jemand Ersatzteile braucht, ich habe da noch ein Innenleben vom Stapler gegen Versand abzugeben.

  • Genau deswegen bleibt er ja erstmal wie er ist . Da er nicht geplant war , sondern nur durch ein Angebot zu mir kam . Reicht erstmal die einfache Version .

    Für die Wendigkeit hab ich meinen 3rad Stapler 😅.

    Mal fertig machen und testen . Umbauen auf Diff kann man ihn immer noch . Ich fahre eh nicht viel stapler . Ist mehr so eine kleine Spielerei nebenbei .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Heute hab ich endlich mal die Regler eingelötet .

    Außerdem hat er 400gr Blei auf die Hinterachse bekommen . Eine kleine Gasflasche mit ca 50gr hab ich auch noch gemacht .

    Zum testen ist er jetzt erstmal ready .

    Im Frühjahr wenn es wärmer wird , bekommt er roten Lack . Dann bau ich vielleicht eine Achse mit Diff ein und spendiere im paar Gummireifen . Aber erstmal reicht es so .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Top,

    Damit ist ein Anfang gemacht. Und mit dem Heckgewicht stimmt auch die Lenk-Traktion bzw. Kann mit Balettenlast balanciert werden.

    Wenn Du noch ein paar Wuchtklebegewichte übrig, mach eventuell zwei 5g aufs Hubgerust damit die Gabel leer auch

    beim Absenken gut nach unten zieht und die Leitschnur nicht verheddert.

    Zur leichteren Palettenaufnahme/Abstellen kann man diese quer angebrachten Wider-Haken auf den Gabelzinken Flachfeilen. Brauch man ja nicht wirklich, denn unser Ladegut und Holzpaletten fallen ja -gewissenhaft bewegt- nicht so einfach von Mast..und diese Kerbe ist mehr hinderlich als nützlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!