Raupendumper ohne Vorbild aus dem 3d-Drucker- Vorstellung und Baubericht

  • Aufgrund mehrerer Nachfragen hab ich mich entschlossen eine Modellvorstellung zu machen und darauffolgend einen Baubericht zu erstellen.

    Unlängst habe ich mit Daewoo über diverse Modelle diskutiert, und da kamen wir auf einen Raupendumper. Was es am Markt gab war zu teuer, zu groß oder zu, sag ma mal diplomatisch, optisch nicht besonders gelungen... Somit reifte der Gedanke doch einfach einen selbst zu konstruieren. Gemeinsam legten wir die Eckpunkte fest: Modellgröße im Tamiyamaßstab entspricht etwa einem 6-7to-Gerät, Aufbau möglichst einfach aber trotzdem hoher Spielwert, kein reales Vorbild für mehr Freiheit im Design.

    Daewoo ist mit Fusion 360 sehr gut vertraut, also hat er innerhalb recht kurzer Zeit ein Modell entstellt, nach einigen Veränderungen und Verbesserungen ist dann das hier entstanden:


    Geplant ist mit 50mm Stahlketten von AliExpress, für Stabilität und gute Standfestigkeit des Modells, es sind im Datensatz aber auch Dateien für Kettenglieder zum selberdrucken drin. Ebenso soll in die Kabine mit zu öffnender Tür dann eine Bruder Figur genau hineinpassen.

    Erhältlich ist der Datensatz hier: 3D-Datei RC Kettendumper 1:14 🚁・3D-druckbares Modell zum Herunterladen・Cults (cults3d.com)

    Ich habe während der Konstruktion schon einige Teile gedruckt und zusammengesteckt, so konnten wir einige Veränderungen gleich einfließen lassen.


    Einige Teile des Prototypen


    Das Grundchassis mal zusammengesteckt, hier noch mit geraden Laufwerkschiffen. Das fertige Modell hat dann oben abgeschrägte Flächen, damit der Schmutz nicht so liegen bleiben kann.


    Gekippt wird über 2 Chinaspindelzylinder mit 50mm Hub, und die Heckklappe ist zwangsgesteuert und öffnet automatisch, erst bei einem recht hohen Kippwinkel (geht natürlich ganz auf):


    Der derzeitige Stand:


    Und hier noch ein Größenvergleich zum Bruder Ausa Dumper:


    Nachdem der Prototyp dann fertig ist, werd ich aus dem fertigen Datensatz noch einen Dumper bauen und hier den Baubericht fortführen.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo Josef,

    habe den schon auf FB gesehen, der ist echt super! Tolles Design! :love: Wenn ich nicht schon einen Raupendumper hätte, würde ich den auf jeden Fall drucken! :top

    Ich wünsche dir viel Erfolg damit!

    Viele Grüße

    Christian

  • Während die fehlenden Laufwerkteile drucken, hab ich dem Prototypen mal die Kabine und Motorhaube verpasst.

     

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Mittlerweile sind die letzten Laufwerkteile fertig gedruckt, somit ist der Prototyp bis auf die Kette und Elektronik soweit fertig.


    Die Kette kommt leider voraussichtlich erst im März, somit wird sich die Probefahrt leider noch etwas verzögern.
    Gewichtsmäßig liegen wir jetzt bei etwa 2,7kg. Es fehlen noch ein paar optische Kleinigkeiten, Arbeitsscheinwerfer und natürlich die Scheiben. Dafür kommt noch eine Schnittvorlage zum drucken in den Datensatz.

    Inzwischen drucken schon die Teile für den neuen Dumper aus der Serie, bei diesem Zusammenbau wird dann hier ein richtiger Baubericht entstehen.

    Inzwischen mal danke fürs Interesse und den Zuspruch! :dan

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Geiles Teil! :love:

    Was kommen da für Ketten drauf?

    Weil meistens sind auf diesen Kettendumper eigentlich Gummiketten drauf, eigentlich Raupen!

    Danke Frank!

    Ich weiß, die Überlegung war eh da, aber das Modell sollte leicht zu bauen sein mit überschaubaren Kosten. Raupenband gibt es einfach nichts fertiges, und aus TPU drucken ist auch so eine Sache, da fallen die ganzen Drucker mit Bowden-Extruder schon mal raus. Deshalb haben wir die 3-Steg Metall-Baggerketten von AliExpress vorgesehen, alternativ sind aber auch Daten dabei sich eine passende Kette zu drucken.
    Aber auf Nachfrage hab ich jetzt mal was versucht, es passen zufälligerweise sogar die Bruder-Kunststoffketten...

    Werde noch zu den Metallgliedern passende Laufpolster zeichnen und die dann aus TPU drucken und auf die Kette kleben, sofern das funktioniert ;)


    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)


  • Werde noch zu den Metallgliedern passende Laufpolster zeichnen und die dann aus TPU drucken und auf die Kette kleben, sofern das funktioniert ;)

    Hallo Josef,

    wenn Du die Polster so druckst daß die in die beiden Löcher eingreifen, dan brauchst Du sie nicht kleben und sie sollten halten wenn Sie etwas streng rein gehen.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Josef,

    wenn Du die Polster so druckst daß die in die beiden Löcher eingreifen, dan brauchst Du sie nicht kleben und sie sollten halten wenn Sie etwas streng rein gehen.

    auf den Fotos sind die Bruder Kunststoffketten, ich glaube die Metallketten haben nichts wo man sie befestigen könnte... Aber normal sollten die Glieder am Montag kommen, dann seh ich ob sich eine andere Form der Befestigung ergibt.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo ,

    Möchte mich aus Designer und Konstrukteur des Kettendumpers nun auch mal kurz melden.

    Es freut mich natürlich dass der Dumper sehr gut ankommt.

    Im Moment überlege ich in wie weit man ihn noch flexxibler gestalten kann bzw als was er noch nutzbar wäre.

    Gerne würde ich dazu mal eure Ideen hören. Was wäre ein für euch interessanter Einsatzzweck.

    Ein paar Ideen habe ich im Kopf und halte euch dazu auf dem laufenden.

  • Hi Zusammen,

    auch ich habe Josef schon mit Fragen gelöchert, weil ich das ein total klasse Modell mit hohem Spielwert finde. Bitte unbedingt weiter berichten. Gibt es eigentlich ein Original, an welchem ihr euch orientiert habt?

    :top:top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan ,

    Das Modell ist komplett ohne Vorbild endstanden. Es kann jeder daraus machen was er möchte und es nach seinen Wünschen betiteln.

    Die einstigen Rahmenpunkte waren ein möglichst großer Kippwinkel und ein möglichst einfacher bau des ganzen.

    Mit Knapp 80° Kippwinkel ist das , denke ich , recht gut gelungen.

    Zudem sollte er in Verbindung mit unseren anderen aktuellen Projekten eine nette Ergänzung darstellen.

    Ich hänge hier auch mal das Maßblatt dran mit den wichtigsten Abmessungen des Modells.

  • Hallo Wolfgang ,

    Vielen Dank fürs Lob und dass es dir gefällt.

    Im Moment entsteht in der Tat einiges in meiner "Ideenschmiede" , dazu möchte ich mich allerdings noch etwas bedeckt halten da ich es Zeitlich momentan nicht schaffe näher darauf einzugehen.

    Deswegen lieber gar kein Bericht dazu als nicht gebührend darauf eingehen zu können.

    Genau aus diesem Grund habe ich auch Josef die Erstellung des Berichts und den Bau der beiden "Prototypen" überlassen . Da er das Projekt von der ersten Idee an kennt, kann er bei Fragen ebenfalls super weiter helfen.

    Der Bau unseres neuen Indoor/Outdoor Parcours verschlingt einfach sehr viel Zeit.

  • Soooo, dann wollen wir mal mit dem Baubericht starten....

    Aus diesen ganzen Teilen


    soll der Dumper entstehen...

    Die mittleren Chassisteile bilden den Anfang.


    Hier sind schon die abgelängten 4mm Messingrohre eingesteckt, die die einzelnen Teile dann formschlüssig verbinden. Mit den Gewindestangen wird das ganze dann zusammengspannt.


    Dann werden in Sandwichbauweise Stück für Stück aufgesteckt.


    nun gehts an die Laufwerkschiffe. Dazu muß man die Fahrmotoren mit Kabeln versehen, an den Motorträger schrauben und gleich die kurzen Verbindungsrohre und Gewindestangen von hinten durchstecken.


    Wichtig noch, bevor man die Laufwerkschiffteile aufsteckt, den Mittelteil verschrauben!

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Dann gehts wieder weiter, Teil für Teil aufstecken.


    Und alles mit den Gewindestangen verschraubt:


    Bei der vorderen Verbindung hab ich zwischen Messingrohr und Motorträger eine Beilagscheibe verbaut, damit man alles schön fest ziehen kann.


    Next Step, Antriebsturas.


    Mitels M3x30 Schrauben und selbstsichernden Muttern wird alles zu einer Einheit verschraubt und dann auf den Motoren befestigt.


    Soweit der derzeitige Stand, als nächstes wird das Laufwerk komplettiert

    Stay tuned...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Kurzes Update: Ich habe mittlerweile die Ketten aus China bekommen und auf meinem Prototypen verbaut. Long Story short: Die Motoren sind wider Erwarten viel zu schwach, damit zieht man keine Wurst vom Teller...

    Derzeit sind Umplanungen im Gange, sobalds Neuigkeiten gibt geht's hier weiter

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!