Mercedes SK - Umbau kurzes Fahrerhaus

  • Hallo Forum,

    seit ich mit dem Funktionsmodellbau angefangen habe spukt mir die Idee im Kopf herum, aus dem Großraum-Fahrerhaus des Tamiya SK das "Standard"-Fahrerhaus, also das ganz kurze, zu bauen.

    Im Original gefällt mir das super gut. Aber der Umbau ist schwierig. Natürlich kann man den einfachen Weg gehen: Kabine hinter den Türen abschneiden, PS-Platte drankleben, fertig. Ist dann auch kurz...

    Ich will es aber schon etwas vorbildgetreuer haben. Also muß die Kabine nicht nur kürzer werden, sondern auch schmaler und niedriger.

    Von einem Modellbaukollegen habe ich ein angefangenes Projekt übernommen. Sprich: ein bereits zerstückeltes Fahrerhaus.

    Das habe ich dann weiter zerlegt in: Türen mit A-Säulen, Rückwand in zwei Hälften, oberer Absatz des Dachs in vier Vierteln, Frontblende, Kühlergrill.

    Die Rückwand ist schnell umgebaut: Beidseitig des mittleren Stegs abschneiden und wieder zusammenkleben. Damit hat man auch das passende Breitenmaß. Daran habe ich die Türen links und rechts angesetzt. Die Dachviertel werden dann entsprechend angepasst. Weil ich mir ein komplett neues Dach nicht schnitzen kann und will muß ich kleine Komprommisse eingehen. Beim Original sind auf jeder Seite 5 Sicken, bei mir nur 3. Die werden aber größtenteils von der Dachluke verdeckt, wird also kaum jemandem auffallen.

    Außerdem steigt mein Dach etwas stärker nach hinten an als beim Vorbild.

    Nach der Erfahrung mit dem ziemlich labilen "L"-Fahrerhaus, das ich vor einiger Zeit gebaut habe, habe ich hier gleich ein paar Verstärkungen an den Klebestellen eingeplant.

    Schwierig wird nun noch die Front. Eigentlich würde ich ja ganz gerne die Schrauben an den Türen weglassen, aber das ist gar nicht so leicht. Zumindest dann, wenn ich Sitze und Armaturenbrett im Bausatzzustand belassen will.

    Weitaus schwieriger: Was wird aus dem Fahrerhaus? Kipper wäre eigentlich ganz nett, aber ich hab ja schon vier. Vielleicht einfach ne schnuckelige Zweiachs-Sattelzugmaschine? Vielleicht schaffe ich es auch die Kabine auf den jetzigen Arocs 6x4 Plattform-LKW aufzubauen. Weiß noch nicht...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Sehr schön geworden :top

    Wie wäre es mit einem 2-Achs Absetzkipper. Ich glaube Meersdonk hatte mal so einen als NG gefahren nach ihrer ersten großen Tour.

    Oder ein Winterdienst, Heizöl Lieferant,... Ich hätte einige Ideen.

  • Oder ein 1017er (wurde von meinem Fahrlehrer als 1017er Scheißhaus bezeichnet) aus der BW-Zeit.

    Besonderheit war bei der Hütte dann die Ablagefächer statt den hinteren Fenstern.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Da hinten ja schon Fenster drin sind, fände ich auch nen Absetzer schick. Wenn du ihn dann noch mit der alten Front ins Rennen schickst, geht das sogar noch mit den geraden Abstützungen.

    Ich beobachte das mal, hatte auch schon eine kurze Hütte hier, die hab ich damals nicht schmaler gemacht, darum da das Blöd aus.

  • Hallo Forum,

    also Absetzkipper scheidet definitiv aus. Zweiachsig, kurzes Fahrerhaus, womöglich noch Allrad...

    Halte ich für nicht umsetzbar. Wo soll das ganze Zeug wie Akku, Regler, Motor, Getriebe usw. hin?

    Abgesehen davon habe ich nicht die technischen Möglichkeiten einen funktionalen Aufbau selbst herzustellen.

    Im Moment spuken mir drei Varianten im Kopf rum:

    - einfache 4x2 Sattelzugmaschine in klassicher Lackierung, z.B. resedagrün

    - Umbau des Arocs 6x4 Plattform-LKW auf SK, der Arocs wird dann ne Zweiachs-Zugmaschine

    - Das Fahrerhaus, wenn´s fertig ist, erst mal auf die Seite legen und ganz gemütlich einen 6x4 Abrollkipper mit lesu-Aufbau draus machen.

    Mit der Kabine bin ich wieder etwas vorangekommen. Es wird wohl klappen, die seitlichen Schrauben in den Türen wegzulassen und trotzdem den Kühlergrill demontierbar zu haben. Ich hab den Steg unterm Grill abgetrennt und eingeklebt. Das ist dann auch einfacher zu lackieren. Der Steg wird mit PS-Platten verstärkt und mit der Frontplatte (wo die Kabinenscharniere drankommen) verbunden. Der Grill wird sowieso in 3 Teile zerlegt. Die Außenteile mit den Windleitelementen kann ich nach dem Lackieren innen an den Türen festkleben, das in der Breite angepasste Mittelteil vom Grill wird dann wie vorgesehen verschraubt. Somit habe ich jederzeit Zugang zu den Scharnieren, Armaturenbrett und Sitzkonsolen. Wobei ich darüber nachdenke auch noch einen Fahrerhausboden zu basteln.

    Wie man auf den Bildern sieht ist der Oberteil des Scheibengummis dem Dachumbau zum Opfer gefallen. Das Originalteil hab ich zwar noch, das ist aber zu dick weil ich es zusammen mit der Dachunterkante abgeschnitten habe. Das Einfachste wird es sein, wenn ich einen Vierkantstab in der passenden Dicke aufklebe und den dann an den Kanten abrunde. Das aber erst nachdem ich den Sägeschnitt am Dach verspachtelt habe.



    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ja, schon. Ich bin aber kein so ein großer Freund von Magneten. Ich finde, die sind in ihrer Kraft schwer dimensionierbar. Entweder zu lasch, daß schon bei geringer Belastung die Teile nicht gehalten werden (z.B. bei den Carson Pritschenbordwänden) oder dann so stark, daß der Kleber nicht hält oder Kunststoffteile brechen. Ne Schraube ist mir da lieber, der Grill muß ja auch nur weg, wenn ich das Fahrerhaus zerlegen muß...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi Steffen

    Die Aussage mit nicht den Möglichkeiten zur Herstellung eines Absetzkippers akzeptier ich, das andere nicht, ich Doktor seit Jahren an den Abstützungen rum.

    Actros Mp2 kurz, 4x2, 2gangschaltgetriebe, Hydraulik, Sperrachse. Mehr Platz drin als in einer Sattelzugmaschine, da der Aufbau breiter ist als der Rahmen.

  • Hallo Steffen,

    interessanter Umbau der Hütte, war damals bei meinem SK zu bequem auf mittellang umzubauen, jetzt mache ich es nimmer.

    Habe aber die seitlichen Schraubenlöcher von der Befestigung verschlossen, würde ich immer wieder machen.

    Die Umsetzung ist vielleicht etwas umständlich geworden, funktioniert aber. Habe 2 U- aus PS gebogen und diese an die Hütte geklebt, an dem Grill habe ich 2 längliche PS-Zapfen geklebt, die genau in das U- passen. Von der Unterseite aus habe ich ein Loch durchgebohrt, und mit je einer Plastikschneidschraube von Tamiya verschraubt.

    Anbei mal ein Bild von der Hütte, wo die Halter gut zu erkennen sind, vom Grill habe ich damals kein Bild gemacht.


    Grüße Felix

  • Hi Steffen

    Die Aussage mit nicht den Möglichkeiten zur Herstellung eines Absetzkippers akzeptier ich, das andere nicht, ich Doktor seit Jahren an den Abstützungen rum.

    Actros Mp2 kurz, 4x2, 2gangschaltgetriebe, Hydraulik, Sperrachse. Mehr Platz drin als in einer Sattelzugmaschine, da der Aufbau breiter ist als der Rahmen.

    Hallo Hendric,

    möchtest du diese interessante Fahrzeug Kombination nicht in einem separaten Beitrag vorstellen?

  • oder etwas weiterdenken....kurzes FH,4x4, Kipper Attrappe und darauf einen alten Militär Container.....Ergebnis, Privat selbstgebautes, noch nicht vollendetes Wohnmobil

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Forum,

    beim Fahrerhaus bin ich weiter gekommen. Nur die Fotos fehlen noch. Die Front ist fertig. Kühlergrill getrennt und angepasst. Die Vorderteile der Kotflügel mit den aufgesetzten "Sicheln" sind auch soweit. An die müssen jetzt als nächstes die Einstiegskästen dran.

    Das Konzept für´s Gesamtfahrzeug hab ich mir inzwischen auch ausgedacht.

    - langes Chassis mit 5500 oder 5900mm Radstand

    - Ladekran hinter dem Fahrerhaus (3D-Druck, aber nicht funktionsfähig)

    - Pritsche von JX oder Carson

    - Rahmen Eigenbau aus Standard-Profilen

    - Hinterachse Carson selbstsperrend

    - Vorderachse und Federn vo/hi vermutlich von Berlinski Tuning

    - Unterflurantrieb mit 540er Motor und Thicon Planetengetriebe

    - Hobbywing 1060 Regler

    - NiMh Akku unter dem Pritschenboden zwischen den Rahmenlängsträgern

    - kein Licht, kein Sound

    Ich werde jetzt das Fahrerhaus so nach und nach fertig bauen, der Rest wird ein bisschen dauern.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    hier mal der aktuelle Stand noch fotografisch festgehalten:



    das Chassis ist nur zum Testen...


    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Thomas,

    beide Versionen vom Tamiya SK sind schon seit einiger Zeit nicht mehr im offiziellen Lieferprogramm. Schade, denn er scheint bei den Modellbauern immer noch beliebt zu sein. Modellbau Seidel hatte ihn kürzlich noch verfügbar, aber für 400 Euro...

    Zum Glück hab ich schon vor Längerem noch einen auf Vorrat gekauft und nen gebrauchten hab ich auch noch.

    Mir gefallen die SKs einfach saugut und die Ideen gehen einem auch nie aus - in den 80er/90ern gab´s ja noch Anderes als weiße 2/3-Achs Planensattelzüge...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Steffen

    Sieht schon Top aus bis jetzt :top

    Nur die Stoßstange muß irgendwie noch schmaler werden, oder?

    Die sieht zu breit aus.

    Aber wahrscheinlich hast du die nur noch nicht gekürzt ;prost.

    Auf jeden Fall weiter so, das wird klasse das Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!