Mercedes SK - Umbau kurzes Fahrerhaus

  • Moin Rene,

    der Stoßfänger hat die passende Breite. Nur der wuchtige Bugspoiler muß noch weg. Und wenn die Einstiegskästen mal noch dran sind, sieht der Stoßfänger nicht mehr so überbreit aus.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    das wird ein tolles Fahrzeug. :top

    Allerdings gebe ich dem René recht, die Stoßstange wirkt zu breit und scheint mit der äußeren Kante des vorderen Kotflügels zu fluchten.

    Beim Original ist das aber nicht so, da stehen die Kotflügel gegenüber der Stoßstange inkl. der Einstiege über, das heißt die Stoßstange ist mitsamt den Einstiegen schmaler. Vielleicht liegt es aber auch nur am Blickwinkel...

    Schau Dich mal ein bißchen im Netz um (Wirst Du wahrscheinlich schon längst getan haben). Gerade bei "Kleinanzeigen" sind schöne Bilder dabei...

    Freu mich auf weitere Fortschritte...


    Viele Grüße aus dem Münsterland...

    Christian

  • auf die schnelle ist das das einzige was ich gefunden habe wo man die Stoßstange einstieg zum Kotflügel halbwegs erkennen kann.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ich denke, ihr habt Recht. Ich habe auf den mir vorliegenden Zeichnungen keine Bemaßung für den Stoßfänger gefunden, aber in den Draufsichten der Fahrerhäuser scheint die Außenkante des Stoßfängers immer mit den Windleitelementen vom Kühlergrill zu fluchten, müsste also tatsächlich beim S-Fahrerhaus etwas schmaler zu sein. Wenn ich die Einstiegskästen gebaut habe, werde ich die Stoßstange noch etwas anpassen.

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  • Hallo Forum,

    nachdem ich nun wieder viele Bilder angeschaut habe, bin ich der Meinung, daß bei den schmalen Fahrerhäusern das Mittelteil des Stoßfängers schmaler ist. Habe ich also bei mir auch entsprechend gemacht. Jetzt schließt der Stoßfänger mit der Innenseite der Anfasung am Kotflügel ab. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Bugspoiler entfernt.

    An den Kotflügeln habe ich an den aufgesetzten Sicheln noch eine Lage drübergeklebt damit die wie beim Vorbild leicht über die Seitenfläche vom Fahrerhaus überstehen. Die Kotflügel-Vorderteile klebe ich auch vor der Lackierung schon ans Fahrerhaus an, läßt sich ja gut abdecken.



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