Radiomaster Tx16s Bluetooth

  • Suche einen Radiomaster Spezialisten...

    Möchte an meiner TX16S Bluetooth nachrüsten, um die Tonwiedergabe über Kopfhörer laufen zu lassen.

    Irgendwie hab ich nun schon fertige originale Radiomaster Module gefunden, bin aber nie so richtig schlau draus geworden...

    Hab die aktuellste EdgeTX installiert...


    Hat das schon mal jemand umgesetzt?

    Beste Grüße aus dem Steigerwald
    Patrick

  • Hier als Beispiel was ich so gefunden hab...

    Ranger Micro 2,4 GHz ELRS-Modul – RadioMaster RC

    oder

    Ranger Nano 2,4 GHz ELRS-Modul – RadioMaster RC

    Es steht zwar dabei, dass Bluetooth integriert ist, aber auch für meinen Zweck? Wird dann ein zusätzlicher Akku benötigt?

    Es gibt ja auch einige YouTube Videos von Nachrüstungen via Löten, das ist aber nicht so meins, auf Platinen etwas löten...

    Beste Grüße aus dem Steigerwald
    Patrick

  • Servus,

    Ranger Micro 2,4 GHz ELRS-Modul – RadioMaster RC

    oder

    Ranger Nano 2,4 GHz ELRS-Modul – RadioMaster RC

    das sind keine BT Module, sondern externe Sendemodule für den Erweiterungsschacht um z.B. den ELRS Standard zu nutzen...

    Ich denke Patrick geht es um echte Bluetoothmodule, hier gibt es glaube ich zwei Ansätze:

    1. ein "Datenmodule" welches intern an den UARAT port:

    TX16s Bluetooth Modul intern verbauen / anschließen 👨‍🔧 (youtube.com)

    Bluetooth on Radiomaster TX16S : 7 Steps - Instructables

    damit kann man z.B: Headtracker usw. anschließen, aber ich glaube auch eine wireless Trainerfunktion umsetzen

    2. ein BT Audiomodul:
    dazu wird ein einfaches BT Audiosendemodul an den Audioausgang angeschlossen, damit man die Telemetrie Information z.B. an einen BT Kopfhörer übertragen, das dürfte vor allem für Segelflieger wichtig sein, die hier sich oft das Variometer akustisch ausgeben lassen, dass ist dann das gepiepse je nachdem ob der Flieger steigt oder fällt in der Thermik

    RadioMaster TX16s - BT-Audio und LS Stummschaltung | RC-Network.de

    das BT Datenmodul klingt cool, aber ich habe eh keinen Headtracker und wenn ich am Heli mal als Lehrer-Schüler fliege hat mich das Kabel auch nie gestört, da steht man ja eh nebeneinander, bzw. ist der zweite Schülersender eh einfacher und hat kein BT, der muss ja nur die 4 Kanäle vom Stick übertragen, damit meine "Flugschüler" den Heli steuern können, ich aber noch eingreifen und korrigieren kann.

    Der Einbau klingt bei beiden nicht so schwer, wie gesagt, mir erschließt sich bei uns im Hobby noch nicht ganz der Nutzen...

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!