• heute ist mir ein Archiv-Bild unserer Unternehmenszeitung ins Auge gestochen.

    Werde demnächst keinen solchen bauen müssen - aber es fasziniert schon wie man das ganz früher gemacht.

    Das war die Zeit, wo der Chauffeur noch mehr der Heizer und Maschinen-bändiger war - als der heutige gestresste "Fahrer".

    Gegen Wind & Wetter / Kälte hat auch nicht viel geholfen. Bei Panne blieb das Ding liegen.

    Das händische Auf- und Abladen hatte einem wohl jung gehalten und auch die Vibrationen von Gerät und Pflasterfahrbahn waren Therapie vom damaligen sonstigen zu Fuß gehen müssen.

    Es darf geraten werden, welche MARKE das war - es gibt sie heute noch.

  • Mein Lieblingsbier seit mindestens 40 Jahren!

    Und deren Flotte ist, so weit ich denken kann, immer schon MAN gewesen.

    Und während andere Brauereien sich als Spielzeug zum Beliefern von Berggasthöfen einen Unimog zulegen, blieb Augustiner der Marke treu und hat dafür einen L2000 4x4. Den wollte ich schon mal nachbauen...

  • ...und wieder ein Thema Oldschool: Weil es hier Liebhaber von Lenkradnachbildungen diesen Lenkradvarianten gibt:

    Multifunktion war da noch lange nicht - und reichlich Spiel,... aber die Armaturen schon recht zahlreich.

    Mir hat mal vor 30 jahren ein alter Unternehmer über seinen ÖAF erzählt, er hatte nie gesehen, wann die Sperre drinnen war, und da hat man Ihm hinterher

    nach etwas Diskussionen eine Kontrolllampe dazugebaut, damit nicht aus Versehen etwas kaputt gehen konnte.

    Wer weiss was das für einer war?


    wir haben in der Fahrschule beim Geländefahren gerlernt:

    Finger aussen rundherum nicht zwischen die Speichen, sonst kann das weh tun!

    Zweispeichen - Dreispeichen (Nein kein MALMÖ-SCANIA-oder VABIS!) - und Vierspeichen.

    Links und rechts waren sogar aus Österreich - der Mittige US.

  • Das linke Lenkrad kommt mir gerade wie gerufen.

    Ich durchforste ja gerade alles nach Informationen über den Faun F 610 . Der hat ja auch ein 2-Speichen Lenkrad.

    Das Armaturenbrett ist ähnlich , aber das hier ist ein anderes Fahrzeug.


    bis denne

    Eckhard

  • IM GEGENSATZ ZU OLDSCHOOL;

    Und weil ja heute alles mal moderner, und daher anders - sicherlich nicht alles B -E- S- S- E -R.

    DASHBOARDS und Lenkradbedienungen werden jetzt "MULTIFUNKTIONAL" - sogar Spurlenkassistenten ala PKW gibt es.

    A) Hier beim Ersten Bild die Fahrradkurbel nur noch im LOGO - mit Infotainment-Radios altes Doppel-DIN, eigenes Klimabedienelement -

    schlicht die Tasten so wie man das nach etwas Einlernens gewöhnt und selbst im Dunkeln BLIND findet,...

    Halte-/Parkbremsen elektrisch abgesichert - dass alles Tönt, wenn einer die Kabine verlassen möchte, aber noch nicht die Bremse angezogen...

    B) und weil es die ganzen Assistenzsysteme für "Bedientes Fahren" doch brauchen... beliebige TASTEN Mäusekinos-/ mindestens 2 große variable Bildschirme

    eben weil Tesla das mal den Autobauern alternativ als neue Computerzeit-Moderne so gezeigt - und vieles mit 100 Untermenüs steuern mag-

    sicherlich manches auch schon Sprachgesteuert tut,..

    Wenn der Rechner einfriert - was passieren kann, oder Update läuft- geht dann nix mehr,.. Fortschritt halt. Fährt man halt "BLIND"

    Bilder sind aus den ONLINE-HERSTELLERKONFIGURATOREN /Websites.

    Airbags auch am schweren Brummi.

    Scania-web, MAN TGE, Volvo und Mercedes Benz - ja es gäbe noch anderes....

     

         

    Diese Bilder von den Herstellerhomepages Daimlertrucks, Volvo-Trucks zeigen: Für bessere "Übersicht" haben solche keine "Rasier"-Spiegeln mehr.

    Waren es bisher mit Front-, Weitblick, und Rampenspiegel bis zu 7 an der Zahl - deren Ansichten man ständig wechselnd im Blick haben sollte -

    gibt es nun nur noch einen Bildschirm je Seite, der die Ansichten verschiedenster Kameras zusammen auf nur ein Display pro Seite zusammenfasst - um die echten Gefahren

    somit schneller zu erkennen.- Radarsensoren helfen diese Gefahren zu erkennen uns warnen zusätzlich...

  • Es begann aber nicht alles mit einem "LENK-RAD."

    Erst gab erst mal so herrliche Kurbeln... ähnlich unseres Servohornes...

    und ich denke TESLA kann anstatt des Lenkrades alternativ auch

    so ein Pilotenteil wie "KITT" anbieten.


    Das alles nur wegen der OLDSCHOOL - LENKRÄDER in neuesten Modellen am Parcours. ;)

  • Wenn ich es richtig gesehen habe am Nabendeckel der Vorderachse dann handelt es sich um den Lizenzbau .

    Den Saurer-M*A*N

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Den mit drei Speichen - ja wer gut schauen kann erkennt es - US.

    (Kein MAN.)

    es ist ein


    M A C K.


    Was mich bei den Amis immer noch wundert, wie sehr die immer noch an den 40er Jahren Hauber-Design verhaftet… in EU ist ja vieles anders, aber im Land der „Unbegrenztheit“ fährt man scheinbar wie vor 100 Jahren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!