Rundumlicht geht kurz an, Empfänger Stromversorgung zu gering?

  • Moin Leute.
    Ich hab da mal ein Problem.
    Ich habe ein Rundumlicht verbaut, dass direkt am Empfänger auf einem Kanal angeschlossen wird. Plus und minus ist klar, das orange Kabel Schalter bei Knüppel antippen das RKL an, bei nochmaligem Tippen wieder aus. Es gibt keine verschiedenen Modi.

    Als Elektrik habe ich komplett von Servonaut (LA10 für Licht, G22 Regler, RX9 Empfänger..)

    Wenn ich das Modell an schalte, geht das Rundumlicht an und bleibt so lange an, bis der Sender an und verbunden ist.
    Im Stand ist alles soweit ok, ab etwa Halbgas blitzt das RKL immer mal auf.
    Ich habe die Vermutung, dass dann zu viel Strom fließt, der Empfänger durch seinen internen Schutz aus und neu an geht. Der Moment bis zur Verbindung mit dem Sender wäre dann ja quasi die RKL wieder an. Kann das möglich sein? Und wenn ja, wie bekomm ich das weg? Ich habe die RKL schon nur noch mit dem orangenen Kabel am Empfänger, Strom kommt über einen Spannungswandler von 7,4 auf 5V.

    Wenn der Grund ist, dass beim fahren der Stromverbrauch zu hoch ist, wie kann ich den Empfänger mit mehr Strom versorgen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  • ...
    Ich habe die Vermutung, dass dann zu viel Strom fließt, der Empfänger durch seinen internen Schutz aus und neu an geht. Der Moment bis zur Verbindung mit dem Sender wäre dann ja quasi die RKL wieder an.


    Wenn der Empfänger ausgehen sollte und sich neu einschaltet, dürftest du in dieser Zeit ja auch keine anderen Funktionen steuern können?

    Kannst du das bestätigen bzw. ausschließen?

  • Hallo,

    Wenn ich das Modell an schalte, geht das Rundumlicht an und bleibt so lange an, bis der Sender an und verbunden ist.
    Im Stand ist alles soweit ok, ab etwa Halbgas blitzt das RKL immer mal auf.

    gibt es einen Grund warum du zuerst das Modell einschaltest? Normalerweise Sender zuerst, dann Modell. Beim Ausschalten umgekehrt.

    Zitat

    Wenn der Grund ist, dass beim fahren der Stromverbrauch zu hoch ist, wie kann ich den Empfänger mit mehr Strom versorgen?

    Ich sehe keinen Grund für einen hohen Stromverbrauch, eher fängt sich der Balken irgendwelche Störsignale über das Servokabel ein, vor allem wenn kein definiertes Signal vom Empfänger kommt (da Sender aus). Kannst du auf dem Kanal ein Failsafe mit Neutralstellung programmieren?

    Ansonsten auch mal einen Ferritring so nahe wie möglich am Balken ausprobieren. Das Servokabel mehrere Male durch den Ring fädeln, ggfs. dazu das Steckergehäuse entfernen.

  • Ich schalte auch immer zuerst den Sender ein und das das Modell, wobei das bei Servonaut egal ist, da der Empfänger quasi in Standby geht sobald kein Signal vom Sender da ist. Dadurch keine Unkontrollierten Bewegungen. Das der Balken ohne Sender an geht war auch bei Carson so. Da ich alle Adern einzeln verlegt habe (orange am Empfänger, Strom am Spannungswandler und dann direkt an den Akku) wäre das mit dem Ring auch nur beim orangenen Kabel möglich, wenn das schon reichen würde. Alle 3 wäre aber auch kein Problem.
    Was genau bewirkt der Ring eigentlich?

    Und hat eventuell einer eine Vermutung, ob der Empfänger über das orangene Kabel nur einen Impuls oder ein dauerstrom zum RKL schickt?

  • Servus. Versuch mal einen kleinen Kondensator parallel zu Plus und Minus von Balken. So 100uF. Hatte bei meinen Rundumleuchten immer das Problem, wenn z.B. ein Servo zu viel gezogen hat, das von den 5 Led die rotieren nur mehr eine Dauerhafte geleuchtet hat

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Problem gelöst!!!!!


    Manchmal muss man auch mal praktisch denken. Wenn ich das Modell an schalte, dann liegt Strom am Rundumlicht an und es leuchtet. Erst wenn der Balken durch das Signal am Empfänger weis was er machen soll geht er aus. Jetzt hab ich mal das orangene Kabel ganz weg gelassen und beim einschalten des Models leuchtet der Balken, beim ausschalten logischerweise aus. Warum also überhaupt über den Empfänger gehen? Ich habe an der LA10 noch einen Extra Ausgang frei. Da hab ich jetzt einfach Minus abgeklemmt und plus am Spannungswandler gelassen. Und siehe da: es funktioniert!! Und nebenbei noch einen Kanal am Empfänger gespart.

    Ich danke aber dennoch allen für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.

  • Wir hatten uns ja Samstag in Neumünster unterhalten. Vielleicht kannst du es ja weiter eingrenzen wann explizit das Problem ausgelöst wird. Zb mal schnell das Lenkservo bewegen ob es dann Auftritt oder mal nur den Motor drehen lassen. Das würde bei der Fehler Suche helfen. Wenn du das ganze auf dem Tisch ausprobierst hast du ja vielleicht auch die Möglichkeit nebenbei die Status LEDs des Empfängers im Auge zu behalten was die in dem Moment sagen. Wenn die nen Unterspannungs Meldung oder ähnliches rausgeben lässt sich das ganze vielleicht noch weiter eingrenzen. Im Zweifelsfall mal mit Servonaut direkt über deren Forum oder Telefonisch Kontakt aufnehmen ob von deren Seite noch ne Idee besteht.

  • Hallo,

    noch der Vollständigkeit halber:

    Und hat eventuell einer eine Vermutung, ob der Empfänger über das orangene Kabel nur einen Impuls oder ein dauerstrom zum RKL schickt?

    normalerweise Impuls, außer du hast einen Empfänger bei den man die Anschlüsse als Schaltausgang konfigurieren kann.

  • Hallo,

    noch der Vollständigkeit halber:

    normalerweise Impuls, außer du hast einen Empfänger bei den man die Anschlüsse als Schaltausgang konfigurieren kann.

    Ich hab gestern die Einstellung auch noch kontrolliert. Es war als Schaltausgang ( + 0 - ) eingestellt. Daher wäre ein Dauerstrom auf dem orangenen Kabel.

  • Ich habe auf meinem Bagger auch einen kleinen Blitzlichtbalken. Bei dem habe ich das Signalkabel auch entfernt weil ich eh nur einen bestimmten Modus verwende. Habe das Signalkabel einfach solange auf Minus getippt bis mein gewünschtes Modi da war...

    Bei den meisten RKL nerven mich eh diese vielen Leuchtmodi^^

    Mein Nachbar hat auf seinem Scania auch 2 stück drauf. Und immer wenn der die ausmachen will muss der erst die 5 Modi durchschalten. Total dämlich:thumbdown:


    MfG Markus

  • Bei den meisten RKL nerven mich eh diese vielen Leuchtmodi ^^

    Mein Nachbar hat auf seinem Scania auch 2 stück drauf. Und immer wenn der die ausmachen will muss der erst die 5 Modi durchschalten. Total dämlich :thumbdown:

    Dafür gibt es aber Lösungen zur Abhilfe. Siehe hier: RE: RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

    Auch Kollege Racker hatte schon mal eine Lösung veröffentlicht: RKL mit Arduino ansteuern und Leuchtmuster automatisch auswählen

    Gruß,
    RCfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!