Hat hier jemand den Amewi/Kabolite Arocs 4x4 Kipper?

  • Guten Abend,

    ich hätte eine Frage zu dem Amewi / Kabolite Arocs 4x4 Kipper.

    In manchen Videos sehe ich die Ansteuerung für die Fahrtrichtung mit Knüppel kurz nach rechts (vorwärts) / links (rückwärts) und anschließendes fahren über Tempomat.

    Kann man das auch einfacher haben, sprich ohne Tempomat?

    In meiner bisherigen Fernsteuerung ist die Mittelstellung, dass das Modell steht. Dann entsprechend Knüppel nach oben ist vorwärts und Knüppel nach unten ist rückwärts.

    Geht das bei dem Modell und Fernsteuerung auch zu ändern in den Einstellungen ohne Wechsel von Fahrtenregler?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der dieses Modell besitzt.


    Danke im Voraus. ;prost

  • Hallo Timo

    Das geht nur über den Tempomat und dem UmschaltenAlso einmal komplett Steuerknüppel nach hinten dann links oder rechts zur Richtungsvorwahl und dann nach vorne zum Gasgeben. Nach hinten bremsen.
    Bei Fahrtrichtungswechsel das Spiel wieder von vorne.
    Man gewöhnt sich dran.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Mahlzeit zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. :top

    Ich habe das Modell noch nicht, bei dem angebotenen handelt es sich wohl um die "alte Steuerung" mit Tempomat.

    Da ich die Modelle in der klassischen Version steuere soll das wenn auch hier so sein, deswegen kam die Frage auf.

    Hub Hast du das selbst so umgesetzt an deinem Modell? Der Nachwuchs fährt mit Sicherheit auch mal mit dem Modell und da finde ich die Tempomat Steuerung zu gefährlich, er ist es halt anders gewohnt.

    Jedenfalls freut es mich, dass es scheinbar Möglichkeiten gibt, ohne gleich weiter investieren zu müssen.

    In einem Video wurde erläutert, dass man nur fahren kann, wenn der Sound eingeschaltet ist. Stimmt das?

  • Ja der Sound muss eingeschaltet sein.

    Von irgendwas auf der Platine umstecken hab ich noch nichts gehört.

    Das sollte schon verifiziert sein.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Mahlzeit,

    falls jemand noch gesicherte Infos hat, dürfen die hier gerne mitgeteilt werden.

    So wie ich das bisher verstehe, gibt es einen "Verteiler" der die Steuerungen sämtlicher Funktionen übernimmt?

  • Es gibt einen kleinen Verteiler über den die Diffs und das Schaltgetriebe läuft. Der schaltet frei, wenn ein Input vom Gaskanal kommt. Dann bewegen sich die Servos erst wenn das Modell langsam fährt.........Und eine zweite Verteilung, mit der bei entsprechenden Steuerimpulsen die Lichtanlage arbeitet...Also Rückfahrlicht Blinker etc. Soundmässig ist bei mir dieser Servonautnachbau (oder ist sogar Servonaut aus Chinaproduktion, weiss man nicht) im Fahrerhaus......

  • Bei mir habe ich diese kleine rausgenommen, einen Graupner Empfänger für meine MC28 eingebaut. ebenso einen Fahrtregler von Modellbauregler. Das Schaltgetriebe ist bei mir auf den ersten Gang festgesetzt. Die Geschwindigkeit reicht. Den gesparten Kanal habe ich mir für eine anhängergeschichte verwahrt.

    Aufpassen beim basteln, da es so aussieht, das beide verbauten Fahrtregler (Hydraulik und Fahr) Saft in die Anlage senden. Bei mir war keine der beiden Plusleitungen gekappt..........

  • Guten Abend,

    ich bin nicht angetan von der Tempomat Steuerung und mein Sohn (4 Jahre) kommt damit ebenfalls nicht zurecht.

    Wir sind halt die "normale" Steuerung gewöhnt und irgendwie werde ich dieses Modell auch auf diese Steuerung ändern.

    Für jemanden der seine anderen Modelle ebenfalls mit Tempomat fährt, ist dies sicherlich kein Problem.

    Ich hatte aber noch nicht die Zeit, mich näher mit der Materie zu beschäftigen. Bis dahin muss ich mit der Tempomat Steuerung zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!