Vorlaufachse beim 3 Achser

  • Ich hab statt der starren eine Lenkachse eingebaut. Servo dazu und gut. Liften tu ich nicht, da angetrieben.

    In dem Fall hab ich die Pendelei genutzt. Hat aber den Nachteil, dass die Lenkachse die Triebachse aushebeln könnte. Wenn nicht angetrieben würde Ich die VLA sepperat aufhängen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Es gibt anstatt der TAM-Pendelei von TH-Modelbouw in 3D-Druck auf Shapeways eine getrennte Achshalterung/Blattfeder-ersatz für Lenkachse/Antriebsachse oder auch aus GB: KK-Truck Store Achs-Luftfederattrappe und seitliche Anlenkung, damit das ordentlich funktioniert.

    Bei Schwerlast 8x4 hab ich auch schon mal schwimmende Vorlaufachse aus Tamiya-Restekiste gelöst.

  • Hallo Zusammen,

    wie stellt man die 2.(/3.) Lenkachse ein? Also den Lenkeinschlag, dass der zur 1. Lenkachse passt.

    Hab da nicht wirklich Ahnung nach was ich suchen/googlen soll, da mir schon die Fachbegriffe fehlen :S

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)


  • Grundsätzlich richte ich mich immer nach dem Ackermann Prinzip. da musst du einfach nur Googlen. In deinem Fall wäre es wie auf dem Bild die erste dritte und vierte Achse die mit einbezogen werden müssen. Anschließend mache ich die feinjustierung immer so, dass ich beim Fahren schaue ob die vorlaufachse gedrückt bzw gezogen wird beim Kurvenfahren und justiere diese gegebenenfalls nach.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Grundsätzlich richte ich mich immer nach dem Ackermann Prinzip. da musst du einfach nur Googlen. In deinem Fall wäre es wie auf dem Bild die erste dritte und vierte Achse die mit einbezogen werden müssen. Anschließend mache ich die feinjustierung immer so, dass ich beim Fahren schaue ob die vorlaufachse gedrückt bzw gezogen wird beim Kurvenfahren und justiere diese gegebenenfalls nach.

    Hallo Hans,

    danke, das hat mir schon sehr geholfen. Habe auch den Wiki-Artikel dazu mal durchgeschaut.

    Das einzige, was ich noch nirgends beschrieben gefunden habe, wäre ein Vierachser mit 2. +3. Achse als Antriebsachse (nicht gelenkt) und Achsen 1 + 4 gelenkt. Wo befindet sich der Mittelpunkt/Momentanpol?


    Hab tatsächlich beim nochmals Suchen die Lösung gefunden (Zwar andere Konfiguration, aber das Prinzip ist ersichtlich) ;):]


    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Das einzige, was ich noch nirgends beschrieben gefunden habe, wäre ein Vierachser mit 2. +3. Achse als Antriebsachse (nicht gelenkt) und Achsen 1 + 4 gelenkt. Wo befindet sich der Mittelpunkt/Momentanpol?

    Ich hätte jetzt behauptet zwischen der 2. und der 3. Achse liegt der dann. Aber bitte nagelt mich nicht fest🤭🤭

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Meinst du soetwas von den Achsen her:

    Genau :top Danke

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Markus,

    ja, Du hast Recht. Der 4-Achser (Thread #9) hat eine Nachlaufachse.

    Daher ist der Mittelpunkt immer zwischen Achse 2 und 3, unabhängig davon ob die 4te Achse geliftet ist oder nicht.

    Wäre auch die 4te Achse eine normale Achse, also keine Nachlaufachse, hätte Ashton (Thread #12) Recht.

    Nachlaufachsen haben ja den Sinn den Wendekreis zu verkleinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!