• Hallo zusammen, seid kurzer Zeit hab ich ein Problem mit meiner Hydraulik.

    Bei meinen Bagger beim heben vom Arm nach oben, der Arm geht sehr langsam nach oben.

    Da kann ich mit der Hand den Arm fest halten und er baut sich kein Druck im Zylinder auf.

    Nach unten ist alles in Ordnung, hier kann ich nicht mit der Hand dem Arm festhalten.

    Was könnte hier der Fehler sein?

    Wenn ich die Zylinder vom Arm löse geht immer einer als 1. los bis Anschlag und dann der 2. Zylinder, den kann ich nicht festhalten.

    Umgekehrt genau so, wenn der andere Zylinder als 1. kommt

    Wenn ich die Zylinder halb ausfahre und dann einen mit der Hand drücke fährt der andere dann heraus, ist das normal?

    Die Hubzylinder 2 Stück sind mit Y-Stück verbunden an A und B am Ventil ( Parallel )

    Ventil und Pumpe sind Premacon, Zylinder sind Fumotek

    Bräuchte mal ein Rat vom Experten was hier defekt ist.

    :dan schon im Vorfeld Grüße Markus

  • Hi

    Luft ist keine drin, Verschlauchung hab ich auch nochmal kontrolliert.

    A und B getauscht , immer noch das gleiche.

    Hab schon den Druck erhöht. Keine Besserung

    Frage wie ist das Premacon Ventil auf gebaut innen?

    Irgendwo ist da der Wurm drin

  • :moin:

    Bewegt sich das Servo am Steuerventil weit genug, also in beide Richtungen gleich? Hast du evtl. da eine Mischfunktion an der Funkanlage zugeschaltet? Wenn alle Bewegungen gut funktionieren, nur in die eine Richtung nicht, dann meine ich, liegt der Fehler am Servo oder es ist ein Fremdkörper in der Leitung, welcher den Ölfluss in die eine Richtung unterbricht. Wenn es am Steuerventil liegen würde, dann sollte das Problem eigentlich in beide Richtungen sein.

    Deine Frage: Wenn beide Hubzylinder halb ausgefahren sind und du einen rein drückst, dann bewegt sich der andere heraus. Das ist so vollkommen normal, da ist nichts kaputt!

    Gruss, Claus

  • Hast du schon mal die Ventile getauscht? Also die Ventile für den Stiel mit denen für den Arm getauscht?

    Hab gerade die Ventile getauscht, immer noch gleich.

    20 bar am Manometer und es tut sich nichts, kann mit der Hand den Arm festhalten aber nur nach oben.

  • :moin:

    Bewegt sich das Servo am Steuerventil weit genug, also in beide Richtungen gleich? Hast du evtl. da eine Mischfunktion an der Funkanlage zugeschaltet? Wenn alle Bewegungen gut funktionieren, nur in die eine Richtung nicht, dann meine ich, liegt der Fehler am Servo oder es ist ein Fremdkörper in der Leitung, welcher den Ölfluss in die eine Richtung unterbricht. Wenn es am Steuerventil liegen würde, dann sollte das Problem eigentlich in beide Richtungen sein.

    Deine Frage: Wenn beide Hubzylinder halb ausgefahren sind und du einen rein drückst, dann bewegt sich der andere heraus. Das ist so vollkommen normal, da ist nichts kaputt!

    Gruss, Claus

    Die Servos fahren bis kurz vor dem mechanischen Anlag des Ventils in beide Richtungen.

  • Die ganze Hydraulik ist so wie bei SEBBE 23 seiner Video Reihe aufgebaut nur das ich zwei Rückleitungen mit Filter habe

    der rechte Bildstopfen vom Ventil ist bei mir als zweite Rückleitung mit Filter zum Tank

    Hab ich da wohl eine Fehler eingebaut?

  • Hallo Markus

    Der T-Anschluss ist in den Ventilen durchgeschleift, normal reicht ein Rücklauf ist aber so auch kein Fehler.

    Ich hatte bei mir mal das gleiche Problem, da war die Dichtung von dem Kolben im Zylinder defekt.

    Das bekommst Du heraus indem die Zylinder mal einzel an das Ventiel hängt und festhälst beim Ausfahren.

  • Hallo Markus

    Der T-Anschluss ist in den Ventilen durchgeschleift, normal reicht ein Rücklauf ist aber so auch kein Fehler.

    Ich hatte bei mir mal das gleiche Problem, da war die Dichtung von dem Kolben im Zylinder defekt.

    Das bekommst Du heraus indem die Zylinder mal einzel an das Ventiel hängt und festhälst beim Ausfahren.

    Wenn ich aber beide zusammen vom Arm ab mache und ausfahren lasse kann ich keinen der beiden Zylinder fest halten wenn einer schon auf Anschlag gefahren ist,

    ist das jetzt ne Dichtung durch? Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

  • Hallo Markus

    ne dann haben die Dichtungen nichts, ist der Fehler nur beim Arm oder auch bei den anderen Funktionen ?

    was sagt der Druck beim heben und wie hoch ist er wenn Du auf block gehst ?

    Ich hab im Bagger den Block von Premacon und die 1000er Pumpe von Kampshoff , beim Arbeiten habe ich einen Druck von 8 Bar und auf Block von 12 Bar 75% Drehzahl.

  • Pumpe voll Gas ( 100% )

    Der Druck auf Bock ist

    und beim heben ist er

    komischer weise geht der Bagger heute wieder, keine Ahnung was da am Wochenende war. Heute gleich nach der Arbeit getestet, alles Wunderbar als wäre nichts gewesen.

    kann doch nicht am fast leeren Akku gelegen haben, das ist das einzige was ich zu gestern anders hab heute. Oh man :wand ?wegl

    :dan noch mal für Eure Hilfe und Geduld

  • Kurze Frage:

    Wieso sitzt das DBV nicht direkt hinter der Pumpe?

    Ok, es wird auch so funktionieren, aber eigentlich gehört das DBV an die Pumpe an P.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Kurze Frage:

    Wieso sitzt das DBV nicht direkt hinter der Pumpe?

    Ok, es wird auch so funktionieren, aber eigentlich gehört das DBV an die Pumpe an P.

    Hi Hans, ist es nicht egal wo es ist das DVB, muss ja nur in der Druckleitung von der Pumpe sein oder?

    das DVB ist doch an P der Pumpe, die Druckleitung am Ventil geht ja durch das ganze Ventil durch am Ausgang hängt dann das DVB dran.

    Beim Premacon Ventil geht das von einer zur anderen Seite durch.

    Hier mal ein Bild aus dem Video von Sebbe23 bei Youtube hier leuchtet er von der anderen Seite mit der Taschenlampe

    47469759vu.jpg

  • Moin!

    Wo das DBV verbaut wird ist egal. Vorteil ist nur wenn es am Ende vom Ventilblock installiert ist, das das Öl zuerst zu den Verbrauchern strömt. Du solltest aber den Rücklauf vom DBV hinter den Filter setzten. Sonst summiert sich der Staudruck zu dem eingestellen wert.

    Mfg Martin

  • Hallo Markus, nachdem was ich mal gelernt habe (40 Jahre + zurück) wurde eine Druckregeleinheit (DBV) immer nach der Pumpe eingebaut, so ist sicher gestellt dass der Druck genau definiert werden kann. Bei Pneumatischen Systemen wird das auch so gemacht. Ventil und Zylinderbewegungen können den Druck beeinflussen. ( Schwankungen) .

    Apropos Premacon, die verkauften Pumpen mit eingebautem DBV. Dem Ventil ist es egal wo das DBV sitzt. Wie gesagt, den Druck reguliert man am Anfang eines Systems.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Moin!

    Wo das DBV verbaut wird ist egal. Vorteil ist nur wenn es am Ende vom Ventilblock installiert ist, das das Öl zuerst zu den Verbrauchern strömt. Du solltest aber den Rücklauf vom DBV hinter den Filter setzten. Sonst summiert sich der Staudruck zu dem eingestellen wert.

    Mfg Martin

    Hi Martin,

    also den T Anschluss vom DVB ohne Filter zum Tank ausführen?

    Ich dachte nur das ich alles was zurück zum Tank kommt über einen Filter schicken muss wegen Abrieb und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!