Unimog 423 von Toucanhobby

  • So Leute,
    dann fange ich mal mit meinem ersten Thema an... wie bereits im Thema "Unimog 535" geschrieben, habe ich mir den Unimog 423 von Toucanhobby bestellt und kann nun von den ersten Metern berichten - allerdings nur inhouse da mir es draußen aktuell zu ungemütlich ist.
    Bestellvorgang mit Jeston von Toucanhobby war topp. Kommunikation war meist zügig (Chinese New Year lag dazwischen). Verpackung einwandfrei... am Dach eine kleine Scheuerstelle aber nichts schlimmes. An der linken Bracke oben drauf etwas Dreck... aber sonst alles wunderbar.
    Bezahlung lief bei mir über Paypal... übrigens inkl. shipping and customs (Zollgebühren)

    So nun zum ersten Eindruck:
    Power hat der Unimog ohne Ende! kleiner Fun-Fact: meinen fast 6jährigen Sohn hab ich über den Holzboden im Wohnzimmer gezogen. Zwar mit ordentlich Abrieb an den Reifen, aber das hat der Unimog gepackt... wahnsinnig stark und mega Grip. Er hat sich hinten an der Quertraverse unterhalb der Ladefläche festgehalten.
    Der Lenkeinschlag könnte etwas stärker sein. Vom Wendekreis bin ich etwas enttäuscht... ich messe das die Tage mal...
    Differenzial wird vorne und hinten gleichzeitig eingeschaltet über einen Schalter (bei mir SWD, also der ganz rechte Schalter).
    Der Servo für das Getriebe (1. und 2. Gang) scheint schon nicht mehr zu funktionieren. Er schaltet nicht mehr... auch nicht wenn ich vom ursprünglichen CH6 auf CH5 umverdrahte... email an Toucan ist raus :(
    Zudem hört man im Getriebe (darauf schiebe ich es gerade mal noch) alle ca. 1-1,5m Fahrstrecke ein Klacken... klingt eher untypisch. Könnte aber auch der evtl. nicht funktionierende Servo Schuld sein... weil das Getriebe nicht perfekt in die Endlage gedrückt wird?!
    Desweitern hat das Getriebe ein Umkehrspiel... ist das normal? Ich kann den Unimog 2-3 cm im Stillstand ohne gegen den Fahrmotor zudrücken "rollen"... den Typ vom Motor und Getriebe hab ich noch nicht erkennen können.
    Das Soundmodul ist okay, der Sound klingt ganz gut... beim Rückwärtsfahren hab ich es noch nicht ganz raus - es gibt 2 Pieptöne, einer vom Soundmodul und einer über einen weiteren Piepser (der hat aber mich schon so genervt, dass ich ihn zu geklebt habe mit Isolierband). Aber der vom Soundmodul springt nicht sofort ins Piepen um, sondern...?! (ich finds noch raus).

    Verarbeitung: die gesamte Grundstruktur ist Metall und gut verarbeitet. die Kabine ist Kunstoff. Die Stoßstange ist auch aus Kunstoff, da hätte ich gerne auch Metall gehabt, weil man ja doch vielleicht mal andockt beim Rangieren...
    Die Ladefläche ist auch sehr gut verarbeitet und ein optischer Leckerbissen... alle 3 Seiten lassen sich öffnen, haken allerdings noch ein wenig - ich denke, das gibt sich noch mit der Zeit.

    Von den Innereien werde ich demnächst noch versuchen Fotos zu posten...

  • Hallo Dominik,

    erst mal vielen Dank für Deinen ersten Eindruck und Erprobungsbericht:top

    Vielleicht kannst Du ja noch das ein oder andere Bild hier mal einstellen.

    Leider ist der ja 1:10, sonst hätte ich mir den auch schon zugelegt.

    Willst Du damit nur crawlen oder kommen noch Anbaugeräte oder ein Anhänger dazu?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Er ist nicht ganz 1:10. die breite ist z.b. 210mm. Das ist mal wieder etwas krummes…

    Ja ein Anhänger kommt auch noch… Basis ist der CrossRC T004. Der hat die gleiche Breite… der dient aber nur als Basis. Die Aufbauten werden zum umschrauben. Mein Plan ist ein Holztransporter. Eine große Kippe. Und dann noch als Baustoffanhänger.
    Wie das alles dann aussieht weiß ich noch nicht… 🤩

    Der T004 ist eigentlich ein Militäranhänger, werde aber mit Farben und Optik das ganze etwas freundlicher gestalten…


    Bilder folgen heute Abend…

  • Und hier noch die Maße bzw. Vergleiche zum großen Bruder
    Radstand: 3150 mm : 298 mm = 10,57
    Gesamthöhe: 2900 mm : 290 mm = 10
    Gesamtlänge: 5160 mm : 510 mm = 10
    Breite vordere Radkästen: 2400 mm : 220 mm = 10,9

    Mein gemessener Wendekreis vom Hinterrad liegt bei einem Durchmesser von 1200 mm

    Also wie schon vermutet, nicht ganz 1:10 aber tatsächlich näher dran als mein Gefühl war... sorry :saint:

  • Danke dafür- gefällt…

    Beim Wendekreis wird in der Regel der kurvenäussere Punkt am vorderen Stosstangeneck gemessen, weil dort der größte Kreis zu messen.

    Lg Christian

  • :moin:


    Bilder vom gesamten Modell würden mich interessieren! Welche Farbe hast du bestellt oder gibt es nur silber?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!