FrSky Tandem X20 mit MFC-03 möglich?

  • Guten Morgen!

    Ich habe erst vor kurzer Zeit mit dem Modellbau angefangen und mein erstes Modell war ein Actros 3363 plus Trailer von Tamiya.
    Da ich mich damals noch nicht so mit der Materie auseinandergesetzt habe, hatte ich mich für die MFC-03 entschieden. Jetzt weiß ich das auch bessere Systeme gibt als diese.

    Da mir Modellbau gefällt hab ich mich entschieden mich in Zukunft weiteren Projekten zu stellen und würde mir gern einen anständigen Sender kaufen. Dabei bin ich auf die Tandem X20 gestoßen.

    Meine Fragen wären. Könnt ihr diesen Sender empfehlen? und kann mit diesem Sender auf die MFC-03 ansteuern? Möchte nur ungern in dem bestehenden Modell die MFC rausschmeißen auch wenn ich sie mir in Zukunft nicht mehr holen würde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Ja natürlich kannst du damit auch eine MFC03 steuern (sehr gut sogar).

    Die X20 ist vom Preis/Leistung sicher extrem gut da kann nicht mal ich als Graupner Fan etwas dagegen sagen.

    Wobei ich mir die Kavan V20 ansehen würde die finde ich noch besser.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sebastian,


    Ich kann dir auch empfehlen die X20 zu holen. Und wenn du später bei den nächsten Modellen auf ein anderes System wechselst, egal ob Beier, Pistenking und Co., kann man die X20 so einstellen das alle Modelle ähnlich zu bedienen sind.

    Und anstelle von der Kavan X20 würde ich mir bei einem Neukauf die X20R holen. Diese wurde vor ein paar Tagen von Frsky vorgestellt.

  • Hallo,

    genau, etwas warten und die X20R kaufen. Oder dann eine gebrauchte X20, da werden einige auf den Markt kommen. Kavan hat keinen Service in Deutschland, ist daher m.E. nicht empfehlenswert.

    Und FrSky würde ich bei Engel MT kaufen, die haben einen Super Service und auch ein prima Forum.

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten.

    Könnt ihr mir einen Empfänger empfehlen, den ich am besten in den Actros einbaue?

    Bei der MFC schalte ich ja das Licht quasi, indem ich den rechten Stick nach unten drück usw. Gibt es da eine Möglichkeit dieses auch auf die Taster an der X20 umzulegen?

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten.

    Könnt ihr mir einen Empfänger empfehlen, den ich am besten in den Actros einbaue?

    Bei der MFC schalte ich ja das Licht quasi, indem ich den rechten Stick nach unten drück usw. Gibt es da eine Möglichkeit dieses auch auf die Taster an der X20 umzulegen?

    Hallo Basti,

    Es kommt drauf an wieviel Kanäle du brauchst am Empfänger..

    Und du kannst das auch auf Schalter legen dein Licht.
    Mit der X20 kann man sehr viel machen., Aber wie Uwe schon sagt hole dir lieber die x20R ..😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Man sollte aber beachten die X20R und RS sind preislich auch in einer anderen Liga.

    Zur X20R ist die Kavan V20 sicher eine Alternative die RS dann noch mal teurer.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Die ersten Sender von der X20R sind heute bei Engel Modellbau angekommen.

    Mit ca. 600€ ist die in der selben Preisklasse wie die Kavan V20. Dafür ist die X20R besser ausgestattet.

    Die RS Version macht für uns Funktionsmodellbauer keinen Sinn. Genau wie bei der X20S.

    Wenn man aufs Budget achten muss, dann macht man aber auch bei der normalen X20 nichts falsch.

  • Die ersten Sender von der X20R sind heute bei Engel Modellbau angekommen

    Ich finde da gar nichts.

    Was kann die X20R besser als die X20? Danke :)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mitglied im MSR Thalmassing Landkreis Regensburg e.V.

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo,

    Engel hat erst mal die Testsender bekommen.

    Die X20 war der erste Ethos Sender und hat nur eine SD-Karte als Speicher. Alle folgenden Sender haben einen internen Speicher, so auch die X20R. SD Karten sind langsamer und haben ein gewisses Fehlerpotential. Der Hauptunterschied ist das HF Modul. FrSky hat 3 Übertragungsprotokolle, Access in 2,4GHz, Tandem mit 2,4GHz und 868MHz, Twin mit 2x2,4GHz. Die X20 kann Access und Tandem, die neue X20R alle 3 Protokolle. Das ist flexibler und sicher auch zukunftssicherer. Zusätzlich gibt es noch 2 zusätzliche Trimmtaster. Ich steuere fast alles (Licht, Blinker, Diffsperre, Tempomat) über diese Trimmer. Letztendlich ist das alles eine vorsichtige Weiterentwicklung. Wenn die X20R auf dem Markt ist, wird die X20 auslaufen.

  • Hallo,

    die X20 ist aber weiter ein wirklich guter Sender und reicht sicher für alle Anforderungen. Für eine X20 würde ich mich aber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da werden sicher einige auf den Markt kommen....

  • Moin

    Von Futaba FC16 zur Futaba FX20 und jetzt Frsky X20, Wenn du nur LKW fährst ist das schon mal ein Top Sender, zum Thema Baumaschinen kann ich dir nicht viel Auskunft geben, was ich bisher gelesen und gesehen habe bist du auch mit der X20 auf der richtigen Seite.

    Wie Uwe geschrieben hat, der gebraucht Markt wird in nächster Zeit iim Bereich X20 interessant werden. Meine X20 ist vom gebraucht Markt inkl 8 Kanal Empfänger, Sendergurt und Senderhalter. Plus zu dem Zeitpunkt mit Restgarantie für 400 Euro. Top

    Reinhard

  • Hallo,

    die X20 ist aber weiter ein wirklich guter Sender und reicht sicher für alle Anforderungen. Für eine X20 würde ich mich aber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da werden sicher einige auf den Markt kommen....

    locker und allemal... nutze auch die X20 die langt locker für LKW´s allemal aus

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!