• Hallo,

    ich stelle hier mal mein aktuelles Projekt vor. Einen Radlader der 8 Tonnen-Klasse von Liebherr mit Elektrozylindern. Ausgangsbasis war das Chassis meines kleinen Forstschleppers (LKT60 Fortschlepper) mit 80mm Scaleart-Unimog-Reifen, Scaledrive-Achsen und Knicklenkung. Die Kinematik ist ausgelegt für die Anbaugeräte des MCL8 und auch die Sandschaufel wird von dem Lesu-Radlader kommen. Die Schaufel könnte etwas größer sein, aber da mangelt es mir an Fertigungsmöglichkeiten. Wer da helfen kann, bitte melden. Zeichnungen kann ich erstellen und Lasern lassen könnte ich es auch. Ansonsten kommt ein Sicon-Zylinder mit 40 und 20mm Hub zum Einsatz. Die Zylinder sind die non-SX-Version, aber mit langsameren Motoren. Daher haben die ordentlich Kraft und die Geschwindigkeit passt gerade noch so und ist im Video noch mit 2S-Lipo. Aktueller Prototyp ist 3d-gedruckt. Der Vorderwagen mit Hubgerüst wird in Edelstahl gelasert. Der Aufbau vom Hinterwagen bleibt 3D-gedruckt. Mit waagerechter Schaufel kommt man auf 250mm und mit ausgekippter auf 225mm Ladehöhe.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG Henri

  • Hier mal der aktuelle Stand. Im ersten Anlauf habe ich die Wanne des Hinterwagens in einem Stück gedruckt. Das hatte aber Fehler und ist einer Stelle außeinandergebrochen. Jetzt ist die Wanne in einen vorderen Teil, die Radhäuser und den hinteren Teil untergliedert. Den Vorderwagen belasse ich erstmal mit gedruckten Teilen. Das ist bei der Größe kein Problem von der Bestlastbarkeit der Teile. Die Motorhaube drucke ich nochmal neu. Da war die Temperatur zu niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!