Tamiya MAN TGX mit Beier SFR-1

  • Hallo in die Runde,

    nachdem jetzt Bagger und Radlader gut funktionieren, habe ich ein neues Projekt gestartet.

    Es wird ein Tamiya TGX 26.540 in Hellblau Metallic mit Kippauflieger. Als Elektronik überlege ich, den SFR-1 von Beier einsetzen.

    Es gibt ja schon einige Modellbauer hier im Forum, die diese Zusammenstellung nutzen.
    Mich interessiert, ob Ihr mit dem Fahrsound zufrieden seid. Ich habe ihn mir im Simuationsmodus angehört und war nicht so überzeugt.
    Habt Ihr die mitgelieferte Konfiguration mit den Fahr-Soundeinstellungen genutzt oder dort Änderungen vorgenommen?

    Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den Sound von Servonaut und Beier?

    Da es mein erstes Tamiya-Projekt ist, würde ich mich auch noch über Tipps zu den Beleuchtungsplatinen für Front- und Rückseite des TGX freuen. Schön wären LEDs mit Vorschaltwiderständen, die man direkt an den SFR-1 anschließen kann.

    Vielen Dank im voraus

    Uli

    :moin: von der Wesermündung


    TRX-4 Defender
    Volvo EC160E Hydraulik
    Komatsu WA480

  • Hallo Uli,


    Ich selbst bin gerade dabei einen Tamiya Arocs zu bauen. Ich nutze die Platinen von Carson.
    Gibt es auch für den TGX, sin auf 7,2V und kannst du z.B. direkt über die Beier Anschlussklemme an den SFR-1 klemmen.

    Widerstände sind da auch auf den Platinen.
    TGX Platine vorne
    TGX Platine hinten

    Finde ich super, sind hell genug. Funktioniert zusammen mit dem SFR top.

    Als Fernsteuerung hab ich die Carson Reflex Stick Multi Pro mit dem MSC Empfängeraufsatz von Beier zum auswerten.


    Ich kann am WE das mal probeweise wieder zusammenstecken und dir dein Video senden:saint:


    Gruß Jens

  • Hallo Jens und Reiner,

    danke für die guten Vorschläge.

    Könnt Ihr auch etwas zum Sound sagen?

    Was habt Ihr denn im Einsatz.

    Gruß

    Uli

    :moin: von der Wesermündung


    TRX-4 Defender
    Volvo EC160E Hydraulik
    Komatsu WA480

  • Moin Uli,


    Sorry den Teil habe ich vergessen.

    Den direkten Vergleich habe ich leider nicht. Aber ich kenne viele die sich dem Beier zugewandt haben, daher bin ich drauf gestoßen.

    Ich persönlich finde den Sound super. Leider hab ich noch nicht die Möglichkeit gehabt es in meinem fertigen eigenem Fahrzeug zu haben (Also nur ohne das Fahrerhaus als "Klangbarriere"). Aber der SFR-1 ist so konzipiert, dass du in der Software theoretisch jeden Sound als Fahrsound einstellen kannst. Dazu dann die Schaltpunkte selbst bestimmen, Anzahl Gänge einstellen und so ein paar andere Spielereien.

    Es gibt beim SFR Programm dann auch einige Sounddateien mit verschiedenen Motoren. Z.B. zwei verschiedene Mercedes, V6/V8 usw. Dann gibt es noch eine online Soundbibliothek, wo jeder Nutzer aufgenommene Dateien hochladen kann. Mit ein bisschen Know-How und googlen könnte man auch unteranderem aus Spielen wie EuroTruckSimulator die Soundfiles herausziehen...

    Ich persönlich finde auch die Spielerei mit Zusatzsounds, für z.B. verschiedene drucklufthupen, Ausrufe von Fahrern oder Zufallsounds für Druckluftabschaltung/Reifenquietschen und auch den eingebauten WAV-player zum abspielen von Liedern auch ganz nett.

    Den Lautsprecher kann man theoretisch ja auch verschiedene wählen. Ich hab einen der "Standard" Beier 5x5cm jetzt eingebaut.

    Dazu empfinde ich es auch als Vorteil, dass man Fahrtenregler, Sound- und Lichtmodul Verhältnismäßig kompakt zusammen hat.


    Gruß

    Jens

  • Hallo Uli,

    ich fahre auch Beier Module, eine direkten Vergleich zu Servonaut habe ich bisher noch nicht machen können.

    Bin sehr zufrieden damit, vor allem die ganzen Einstellmöglichkeiten und Funktionen sind schon klasse.

  • Hallo Uli


    Alle meine Modelle habe das Beier SFR 1 verbaut, bin damit 100% zufrieden.

    Einen direkten Vergleich habe ich auch nicht.

    Man muß aber sagen, das die Möglichkeiten bei Beier viel größer sind wie bei Servonaut.

    Aber aber ... , man muß die Beier Software und das Zusammenspiel mit der Fernbedienung verstehen.

    Bei mir hat ein Kollege das Beier-SFR1-Grundprogramm und das Graupter-MC28-Programm geschrieben.

    Bei Servonaut hat man nicht dieses, da die Elektronik ganz anderes aufgebaut ist.

    Habe Modellbauer kennengelernt, die wieder Beier ausgebaut haben, und Servonaut eingebaut haben.

    (( Beide Module haben vor und Nachteile ))


    Bei meine Europäische-Modelle, habe ich die Beleuchtungsplatinen von Servonaut verbaut, bin damit zufrieden.

    Carson Platinen habe ich nur gesehen, aber noch nie verbaut.

    Der Aufbau gegenüber Servonaut ist nicht der gleiche. Carson Led`s / Servonaut Smd´s mit zusätzlich Leuchtkörper. (( Reine Geschmackssache ))


    Gruß Jörg

  • Moin,

    danke für die Rückmeldung. Ich werde mir auch den SFR1 mit Zubehör bestellen. Falls mir der Fahrsound nicht gefällt, werde ich mit dem Erstellen eines eigenen Sounds beschäftigen.

    Gruß

    Uli

    :moin: von der Wesermündung


    TRX-4 Defender
    Volvo EC160E Hydraulik
    Komatsu WA480

  • Hallo nochmal Uli,

    mir ist vorhin beim Buddeln im Garten eingefallen, ich habe doch einen direkten Vergleich...

    Mein Bruder hat ein Servonaut Modul im LKW verbaut (bzw verbauen lassen). Meine es müsste das SM3 sein.

    Von den (korrigiert mich, falls ich falsch liege) weniger Einstellmöglichkeiten/Spielereien mal abgesehen, hab ich da noch nie ein großen unterschied zwischen den anderen LKWs mit Beier gehört.

    Macht auch was es soll. Deren Seite zur Folge kann man da zwischen 5 verschiedenen Modellen wählen, aber hat mein Bruder sich noch nie mit beschäftigt.

    Hoffe mal die Antwort kommt nicht "zu spät".


    Aber aber ... , man muß die Beier Software und das Zusammenspiel mit der Fernbedienung verstehen.

    In dem Punkt muss ich Jörg gewissern maßen recht geben.

    Wenn man die Softwre nicht kennt, sind die Möglichkeiten/wege zur fertigen Konfiguration doch "erschlagend".

    Ich kann nur berichten: im PC-Alter aufgewachsen sein und die Anleitung während man sich einen Überblick verschafft helfen schon ein gutes Stück.

    Falls man nicht weiterkommt, wird einem im Beier eigenen Forum aber immer gut geholfen.^^


    Grüße

    Jens

  • Servus Uli,

    die Module von Beier, Servonaut und Kraftwerk habe ich in unterschiedlichen Fahrzeugen bereits verbaut.

    Beier: M.E. das Modul mit den unendlichen Möglichkeiten. Du kannst sehr spezifisch Deinen Fahrsound gestalten und im Zweifel auch den Motorsound von Mercedes-AMG oder einen Schiffsdiesel verwenden. Wenn Du gerne mit dem PC arbeitest, ist das Beier die erste Wahl. Das Modul ist in allen Funktionen sehr zuverlässig und ausgereift.

    Servonaut: Das Klangbild an sich ist ebenfalls gut. Je nach Soundmodul hast Du eine handvoll Sounds zur Auswahl. Wenn man das Modul mit Schaltsimulation möchte, ist das sicherlich auch eine sehr schöne Spielerei. Servonaut ist in meinen Augen eine sehr hochwertige Plug-and-Play Lösung. Über die definierten Sounds hinaus gibt es jedoch keine Mögichkeit der Individualisierung. Ich bilde mir ein, dass ich auf einem Parcours am Klang bei LKWs hören kann, ob es ein Servonaut Modul ist..

    Kraftwerk: Dieses Modul ist vom reinen Klangbild m.E. absoluter Klassenprimus. Es ist noch ein sehr junges Modul und hat noch den ein oder andern Schluckauf. Diese werden aber sehr stetig ausgemerzt. Ich bin recht überzeugt, dass das RS1 weiter reifen wird und zukünftig die Individualisierungsmöglichkeiten von Beier übertrumpfen wird.

    Viele Grüße

  • Kraftwerk: Dieses Modul ist vom reinen Klangbild m.E. absoluter Klassenprimus. Es ist noch ein sehr junges Modul und hat noch den ein oder andern Schluckauf. Diese werden aber sehr stetig ausgemerzt. Ich bin recht überzeugt, dass das RS1 weiter reifen wird und zukünftig die Individualisierungsmöglichkeiten von Beier übertrumpfen wird.

    Viele Grüße

    auch ich gebe mal mein Senf mit dazu ab.

    Klar Beier hat ein feines Modul mit dem SFR-1 und anderen ihre art auf den Markt gebracht die echt Klasse funktionieren.

    Ich selbst hatte den SFR-1 in meinem DAF XG+ Project ein Jahr jetzt verbaut gehabt. Was mich aber immer leicht störte war der Sound und die Art wie.....

    Nun habe ich im Actros den RS1 von Kraftwerk verbaut ordentlich mit meiner Frsky Tandem X20 eingestellt sowie den Actros Sound am laufen und bin so begeistert, dass ich nun auch meinen DAF auf Kraftwerk aktuell umbaue... das besondere hier.... ich verzichte im DAF komplett bei den LED´s auf Wiederstände und arbeite insgesammt nur mit 3 KLB 8-20er.
    Eins im Heck, - Eins in der Front für die Frontbeleuchtung und Posis und das letzte sitzt in der Kabine.

    Ich warte aktuell bis morgen ( Geschriebenes Kraftwerk Control Panel update ) und dann hoffe ich dass mein RS1 mit Software schaden wieder funktioniert.

    So dass war mein Statemant und bin sehr zufrieden wenn der RS1 Läuft wie er sauber seine Leistung verrichtet....

    LG
    Dennis

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!