Deutz Agrotron X 720

  • Hallo zusammen

    Wie ich hier im Forum bemerkt habe bauen viele einen Fendt 936 Vario
    oder einen John Deere und Fastrac oder einen Schlüter.Aber hat sich hier im Forum schon an einen Deutz Agrotron X 720 gebaut und an so ein Modell in 1:8 gewagt?
    Ich möchte wenn es geht einen Deutz Agrotron X 720 bauen vor allem werde ich ihn nicht im Maßstab 1:8 bauen sondern eine Nummer grösser habe mir gerade ein paar Schablonen im Maßstab 1:2 angefertigt und finde das Modell in der grösse sehr gelungen natürlich hängt da viel arbeit drin.
    Jetzt im moment bin ich gerade dabei einen Freightliner im Maßstab 1:4 zu machen Bilder werden noch eingestellt das man sieht wie weit ich mit dem Bau bin.Da ich eben aus dem Allgäu komme und der gross Teil Fendt,Deutz,Johny,Massey oder Steyr fahren aber die meisten fahren einen Deutz.
    Da mein Vater eine Landwirtschaft zu Hause hat und bei uns daheim Deutz gefahren wird und in der nächsten Ortschaft eine Deutz Werkstatt gibt bin ich auf den Agrotron X 720 gekommen zu bauen.
    Ich habe während ich Urlaub hatte mir die Daten vom Agrotron X von der Hompage von Deutz angeschaut und nach dem die Schablonen angefertigt.Nun muss ich nur noch Front und Heckhydraulik genau anschauen und mir da auch noch schablonen anfertigen.
    Als Antrieb nehmen ich einen Kleindiesel.Habt Ihr schon was von BHKW`S gehört.
    Von so einem BHKW kann ich einen Motor kreigen es ist zwar nur ein Einzylinder aber für das Modell reicht es.
    Was haltet ihr davon?

    Gruss Michael

  • Sehr cooles Vorhaben.
    Wird bestimmt nicht gerade billig und auch nicht mal eben so gebaut sein.
    Im Fernseh lief vor Jahren mal was über Modellbau da war auch jemand der hat im Maßstab 1.2 oder so Kettenbagger und Mulden gebaut. Zudem hat der auch noch angefangen einen Fendt im Maßstab 1:2 zubauen. Jedoch hatte er wenn ich mich recht erinnere einen Größeren Motor drin. Kann sogar sein das es ein Käfer Motor war bin mir da aber nicht so sicher. Wieviel PS wird den der Motor haben den du dir ausgesucht hast? Muss ja schon nen bisschen was haben den der Traktor wird sicher nicht gerade leicht werden.

    MfG
    Patrick

  • Hallo Kann auch sein das ich den Polo Motor von meinem Bruder seinem Schrott Auto rein mache das ist zwar kein Diesel sondern ein Benziner mit Getriebe das ich wenigstens nach vorne eine Allradachse verbaue.
    Aber das alles weiß ich bis jetzt noch nicht weil ich zuerst den LKW fertig machen will den ich gerade baue.
    Natürlich brauche ich einen Motor der die stärke hat um auch vorne und hinten eine Zapfwelle zu bewegen mit kupplung vorallem habe ich den vorteil mit einem Automotor das das Drehmoment besser ist als wie mit einem Einzylinder Kleindiesel.
    Vorallem muss ich eine Hydraulikpumpe auch noch einbauen sowie Bremsen aber das wird wahrscheinlich alles über diese Hydraulik laufen.
    Vor allem muss ich den Rahmen dem Motor anpassen das ich die Bodenfreiheit habe die ich aus dem Datenblatt bei der Firma Deutz entnommen habe und Umgerechnet habe.
    Vorallem das grösste Prblem sind die Reifen vorne und Hinten.
    Der Durchmesser der Reifen hinten beträgt 1030mm und Vorne sind es 870mm das macht mir noch Kopfzerbrechen vor allem wo ich diese Reifen her bekomme.
    Weil diese Reifen werde bei den Kleintraktoren von Iseki usw.verbaut und wie teuer das sie sind.
    Na klar wird das ein teuer Spaß das ist mir auch klar aber vielleicht kann ich auch vorerst gebrauchte Reifen vorne und hinten verbauen.
    Aber wie gesagt zu erst muss der Freightliner fertig sein dann mache ich als nächstes den Agrotron vielleicht bekomme ich von dem Landmaschinenmechniker wo mein Vater ist ein wenig hilfe bei diesem Projekt.
    Der kennt sich mit diesen Maschinen hervorragend aus und weiß wie man kleine Problem lösen kann muss mal erst fragen was er davon hält.Hoffe das ich Ihn dazu begeistern kann.Ich kenne Ihn auch näher und erst mal schaue was er dazu sagt vielleicht kann er seinen Haupthändler noch mit hinzu ziehen wäre natürliche eine tolle sache.Werde auch mal bei der Same-Deutz-Fahr KG mal vorsprechen und schauen was die dazu sagen.Das muß man aber alles in ruhe machen.
    War schon im Werk in Lauingen und ich war begeistert wie man Traktoren zusammen Baut.
    Auf jeden fall wird das ein riesen Projekt.
    Ich werde wenn ich diesen Agrotron baue in diesem Forum mit Bildern berichten.

    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!