Volvo Dumper A40D Eigenbau

  • Hallo,
    ich bin Stephan, habe mich gerade schon unter "Vorstellungen" einmal vorgestellt.
    Ich baue zur Zeit an einem Dumper. Es ist mein erstes Eigenbaumodell
    und ich hoffe das ich es irgendwann mal fertig bekomme :112:.

    Kann mir jemand sagen wie ich hier die Bilder einstellen kann?

  • Danke Manfred!

    War mit der Frage wohl ein bisschen zu schnell, hätte mich auch selber bemühen können, was ich jetzt auch mache.

    Aber nochmals danke

  • Hallo, hier hab ich mal ein paar Bilder von meinem Dumper.



    Ich bin mal gespannt wie eure Meinug zum bisherigen Baufortschritt
    so ist...

  • :top :topDein Dumper :res Wenn ich das richtig gesehen habe,lenkst Du mit 2 Servos,richtig???

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Ja, es sind zwei Jumbo Servos.
    Klappt ganz gut, allerdings habe ich noch keine seperate Stromversorgung und das merkt man beim Fahren.
    Die Motoren kriegen weniger Strom und drehen daher langsamer.
    Es ist nicht viel aber man merkts halt. Besser ist auf Dauer ein eigener Akku denke ich.

  • Habe bei meinem zweiten A40 Dumper jetzt einen Getriebemotor mit 2400:1 Getriebe motor eingebaut,klappt super und vorallem kein Servo sterben mehr.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht so richtig wie ich das am besten umsetze.
    Hast du Bilder von deinem Dumper?

  • ER befindet sich noch im Bau.Bis jetzt habe ich nur Rahmen mit achsen fertig.Ich kann Dir ja hier schon mal ein Bild reinstellen.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Das mit dem Bild wäre echt super.
    Ich glaube ich werde auch auf Lenkung mit Getriebemotor umsteigen.
    Ich habe jetzt immer Probleme mit Störungen. Die Servos zucken immer und legen dann das ganze Modell lahm.
    Ich habe auch leider meine Motoren nicht entstöhrt und komme jetzt nicht mehr ran, da sie eingeklebt sind.
    kann mann die Kondensatoren auch in die Zuleitung löten oder änliches?

  • Hallo Markus,

    danke für das Lob. Die Reifen habe ich von Husemann-Modellbauzubehör
    aus Bielefeld.
    Danke für die Artikelnummer. Ich werd versuchen irgendwie an die Masse zu kommen. Ich glaube sonst kriege ich das mit den Störungen nicht in den Griff.

  • hei feffi hallo da ben ich paff ich fahre seit 10jahren dumper von cat bis volvo alle schon gefahren .und das was du da baust ist der ober hammer baus du vileicht auch auf bestellung gruss dumperpower :top :top :top :top :sc :sc :sc :sc :sc :sc :sc :sc :sc :res :res

  • Hallo Haensken,
    danke für die Bilder. Das ist ja eine super Lösung was du da gemacht hast :top. Für den Fall, das ich das jetzt nicht richtig wiedergebe musst du mich bitte korrigieren. Du betätigst mit dem Servo den Fahrtenregler und steuerst so den Lenkmotor und durch die Verbindung vom Regler zum Zahnrad stoppt der Lenkmotor automatisch wenn der Regler den Nullpunkt wieder erreicht hat, Richtig oder Falsch???

  • Hallo Roger,
    vielen Dank für das viele Lob von dir.
    Ich würde ja gerne einen Dumper auf Bestellung bauen, aber ich bin schon fast zwei Jahre mit meinem Dumper beschäftigt.
    Daher möchte ich dir nicht zumuten drei oder vier Jahre warten zu müssen. Ich habe halt sehr wenig Zeit für dies wunderschöne Hobby und da kann es sein, das ich auch mal 10-12 Wochen garnichts mache.
    Trotzdem nochmal Danke für die Lorbeeren.

  • Ich will als nächstes die Kabine bauen, weis aber nich so recht woraus ich sie am besten mache.
    Ich könnte sie aus Alu, PVC-Platten oder was ich auch schon gedacht habe ist, wenn ich mir eine Form herstelle und sie dann aus Resinharz gieße.
    Hat jemand von euch vieleicht einen Vorschlag oder vieleicht schon Erfahrung mit Resinharz gemacht?

  • Hallo Stephan,richtig erkannt,mit dieser Lösung geht der Motor immer wieder in Geradeausfahrt wenn Du den lenkknüppel losläßt.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hallo alle zusammen,
    Habe heute mal mit der Fahrerkabine angefangen, mal sehen wie weit ich dies Wochenende noch komme.
    Hier schon mal zwei Bilder

  • Stephan,

    das sieht schon einmal sehr gut aus. :apl :apl :apl

    Nur noch so ein Tipp am Rande. Ändere die Kugelkopfgelenke von deiner Lenkung. Aus eigener Erfahrung bei meinem Ex-A40D.

    Bei meinem war trotz anschleifen der Pfannen nicht genug Lenkeinschlag. Bei meinem nächsten werde ich mit Gabelköpfen arbeiten.

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!