Frage zu Gesamthöhe und Aufbau

  • Moin Olaf,

    warum genau diese Aufbauten nur Türen auf der Linken Seite haben kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings wird im gesamten Speditionswesen eigentlich NUR von der linken Seite geladen... ist sehr selten dass man die rechte Seite aufmacht. Warum kann ich dir auch nicht sagen, hat sich einfach so eingelebt.

    Ein normaler Aufbau bei einem Taughtliner o.Ä. hat normalerweise eine Innenhöhe von 2,80m. Ich schätze mal der Aufbau auf deinem Bild wird ca. 3m haben (Jumbo)

  • Hallo,

    viele solcher Aufbauten werden zum Transport auch von Auto (Erlkönige) verwendet. Von aussen sind diese kaum von normalen Kofferaufbauten zu unterscheiden.
    Natürlich werden diese bestimmt für andere Güter verwendet

    _________________________________________

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Olaf,
    diese Koffer haben eine Innenhöhe von 3m, wie schon richtig gesagt wurden ist. Die Türen an der linken seite , wurde auch schon richtig gesagt, ist wegen der be-und Entladung. Wenn mal keine Rampen vorhanden sind, damit nicht erst der Anhänger abgehängt werden muss, werden an der seite die Türen geöffnet und Los geht es.Denn solch ein Fahrzeug fährt ein sehr guter Kumpel von mir ,der Lebt in Schweden.

  • In den meisten Teilen Scandinaviens darf die Höhe bei LKW´s 4,30 Meter sein, also kommt bei diesem Aufbau das Inenmaß mit 3 Metern gut hin. Deswegen schaut der Aufbau auch deutlich über das Toplinedach heraus.

    Hier mal ein geöffneter Anhänger: Klick

  • ok des heisst ja dann so 22cm Innenhöhe......ist ja ned wenig wenn man mal nen Meter annen Scania hebt :112:

    aber danke für die ganzen Infos.

    Hat jemand nochn Bild wie bei denen die Türen aufgehn?? Sind die oben und unten wie ne Schiebeplane geführt ?

  • Moin Olaf,

    ich bin mir nichtmehr 100%ig sicher aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe sind die Türen, wie du schon vermutet hast, wie eine Schiebeplane aufgehangen. Da gibt es allerdings sicher mehrere Varianten von den verschiedensten Aufbauherstellern.

    Ca. Alle zwei Wochen kommt bei uns ein Spediteur mit solch einem Aufbau auf einer Actros Megaspace Gliederzugmaschine (Frigo) + Tandemanhänger mit dem selben Aufbau (ebenfalls Frigo) vorbei, da werde ich das nächste mal den Fahrer fragen wenn ich den Zug erwische.
    Bei Schmitz Cargobull kann man die Kofferauflieger usw... auch mit solchen Türen bestellen, wenn nicht einfach mal nachfragen. Schmitz produziert die Kofferauflieger und Frigos in Vreden/ NRW.

    Einmal editiert, zuletzt von truckfuzzi (12. August 2008 um 21:29)

  • Die Türen lassen sich wortwörtlich "auffalten", sprich die gesamte Seite lässt sich in einem Schwung entfernen. Besonders hilfreich ist das, wenn man lange Holzbalken transportiert. Ein Freund fährt selber ausschließlich Holz aus Schweden und wollte sich selber mal einen Trailer mit solch einem System anschaffen. Die Türen sind nur auf einer Seite vorhanden, weil sonst die Stabilität drastisch darunter leiden würde und in der Regel eine komplett zu öffnende Seite ausreicht.

    Und nochmal zu den Fahrzeughöhen: In Schweden beträgt die maximale Fahrzeughöhe 4,50m, soweit ich weiß in Norwegen und in Finnland auch.

    Ich denke, wie schon geschrieben, die Ekeri-Homepage ist die nützlichste und umfangreichste Informationsquelle. :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!