Nabend,
kann mir einer mal sagen wie hoch solche Aufbauten sind ??
Und warum haben diese nur auf der Fahrerseite Türen ??
Danke für die Hinweise und Infos
Nabend,
kann mir einer mal sagen wie hoch solche Aufbauten sind ??
Und warum haben diese nur auf der Fahrerseite Türen ??
Danke für die Hinweise und Infos
Moin Olaf,
warum genau diese Aufbauten nur Türen auf der Linken Seite haben kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings wird im gesamten Speditionswesen eigentlich NUR von der linken Seite geladen... ist sehr selten dass man die rechte Seite aufmacht. Warum kann ich dir auch nicht sagen, hat sich einfach so eingelebt.
Ein normaler Aufbau bei einem Taughtliner o.Ä. hat normalerweise eine Innenhöhe von 2,80m. Ich schätze mal der Aufbau auf deinem Bild wird ca. 3m haben (Jumbo)
Hallo Olaf
Es gibt verschiedene Varianten von 4.20m bis 4.50m. Schau mal auf folgender Seite unter "Gebrauchte".
Hallo,
viele solcher Aufbauten werden zum Transport auch von Auto (Erlkönige) verwendet. Von aussen sind diese kaum von normalen Kofferaufbauten zu unterscheiden.
Natürlich werden diese bestimmt für andere Güter verwendet
Servus,
der Kollege fragte aber nach der Aufbauhöhe und nicht nach der Gesamthöhe des Fahrzeuges. 3m kommt schon hin.
dankeschön für die infos
Hallo Olaf,
diese Koffer haben eine Innenhöhe von 3m, wie schon richtig gesagt wurden ist. Die Türen an der linken seite , wurde auch schon richtig gesagt, ist wegen der be-und Entladung. Wenn mal keine Rampen vorhanden sind, damit nicht erst der Anhänger abgehängt werden muss, werden an der seite die Türen geöffnet und Los geht es.Denn solch ein Fahrzeug fährt ein sehr guter Kumpel von mir ,der Lebt in Schweden.
In den meisten Teilen Scandinaviens darf die Höhe bei LKW´s 4,30 Meter sein, also kommt bei diesem Aufbau das Inenmaß mit 3 Metern gut hin. Deswegen schaut der Aufbau auch deutlich über das Toplinedach heraus.
Hier mal ein geöffneter Anhänger: Klick
ok des heisst ja dann so 22cm Innenhöhe......ist ja ned wenig wenn man mal nen Meter annen Scania hebt
aber danke für die ganzen Infos.
Hat jemand nochn Bild wie bei denen die Türen aufgehn?? Sind die oben und unten wie ne Schiebeplane geführt ?
Moin Olaf,
ich bin mir nichtmehr 100%ig sicher aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe sind die Türen, wie du schon vermutet hast, wie eine Schiebeplane aufgehangen. Da gibt es allerdings sicher mehrere Varianten von den verschiedensten Aufbauherstellern.
Ca. Alle zwei Wochen kommt bei uns ein Spediteur mit solch einem Aufbau auf einer Actros Megaspace Gliederzugmaschine (Frigo) + Tandemanhänger mit dem selben Aufbau (ebenfalls Frigo) vorbei, da werde ich das nächste mal den Fahrer fragen wenn ich den Zug erwische.
Bei Schmitz Cargobull kann man die Kofferauflieger usw... auch mit solchen Türen bestellen, wenn nicht einfach mal nachfragen. Schmitz produziert die Kofferauflieger und Frigos in Vreden/ NRW.
hi sebastian dank dir schonmal für die infos werd mal dran bleiben rein interesse halber
Die Türen lassen sich wortwörtlich "auffalten", sprich die gesamte Seite lässt sich in einem Schwung entfernen. Besonders hilfreich ist das, wenn man lange Holzbalken transportiert. Ein Freund fährt selber ausschließlich Holz aus Schweden und wollte sich selber mal einen Trailer mit solch einem System anschaffen. Die Türen sind nur auf einer Seite vorhanden, weil sonst die Stabilität drastisch darunter leiden würde und in der Regel eine komplett zu öffnende Seite ausreicht.
Und nochmal zu den Fahrzeughöhen: In Schweden beträgt die maximale Fahrzeughöhe 4,50m, soweit ich weiß in Norwegen und in Finnland auch.
Ich denke, wie schon geschrieben, die Ekeri-Homepage ist die nützlichste und umfangreichste Informationsquelle.
my name is toto i'm in thailand i like web you so much
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!