Mercedes SK 1853

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich schon ne Weile mitlese und mich dann bei der IGTM Freudenstadt angeschlossen habe, wollte ich mein Projekt mal vorstellen. Es handelt sich um einen Nachbau nach Originalvorbild ( leider ist er verunfallt ), welches mal in unseren Fuhrpark lief:

    erste Probefahrt in der Küche ( dabei gleich die Blumenkiste umgefahren so ein Sch... :fiess ), aber alles blieb heil. Dann kam der erste Roll Out im Freien beim Bahnhofsfest in Baiersbronn:

    Das Fahren muß ich noch ein bißchen üben, aber ich hoffe bis Friedrichshafen wird es noch. Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt und hoffe es kann sich sehen lassen.
    Das nächste Objekt habe ich auch schon im Auge:

    Ein SK Hängerzug, aber des dauert noch a wenga :top.
    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hallo Fritz!

    Wunderschöner Zug!
    Stell mal ein paar Detailaufnahmen rein, würde mich auch interessieren. Hast du mit deinem Hängerzug schon begonnen? Das Original schaut super aus - dein Modell bringst du sicher auch so gut hin!
    Aber nicht vergessen: )bil )bil )bil )bil

  • Der Sattelzug ist echt TOP gebaut, hab ihn ja schon live fahren sehen ;) und werde es in FN wieder tun (diesmal aber mehr ins Detail) :pfeiff

    Wenn der nächste au so wird dann hast echt en super Fuhrpark zusammen.

    (Und "Blumenkisten gehören auf keine Strasse" soviel zu dem Thema :fiess )

  • Hallo Zusammen,

    freut mich, daß mein Daimler Euch so gut gefällt, aber nach den ganzen Scania mußte mal ne Alternative her :top. Die Zugmaschine ist der Tamiya SK, da hab ich ein Hochdach ( von Thomas Maurer ) angepaßt und den Spoiler entsprechend in der Höhe gekürzt. Noch ein paar Kleinigkeiten wie Batteriekasten, Luftkessel und einen ALu-Tank montiert ( da ist auch der Empfänger drin ). Die Druckllufthörner sind vom Globeliner, und wurden entsprechend dem Vorbild gekürzt ( konnte ja keiner ahnen, daß Wedico beim neuen TGA auch welche liefert die passen würden ). Natürlich habe ich auch versucht die Inneneinrichtung nachzubauen mit Stoffbezügen, Bodenteppich, Ablagekiste etc.
    Der Auflieger ist der Tautliner von Carson, es wurden andere Kotflügel, ein Palettenkasten von Motschipu und eine andere Stoßstange montiert, um das ganze dem Kögel Vorbild anzupassen. Leider kann ich im Moment keine Detailaufnahmen machen, da meine bessere Hälfte die Digi-Cam mit auf ne Messe genommen hat. Wird aber schnellstmöglich nachgeholt. Wie bereits gesagt werde ich auf der Messe in Friedrichshafen sein und da könnt Ihr Euch das gute Stück im Original anschauen :pfeiff. Vielleicht gibt`s auch nen :kaffee.
    Mit dem Hängerzug habe ich noch nicht angefangen, muß erst noch diverse Teile einkaufen. Aber ich versuche dann einen Baubericht zu schreiben :top.
    Bis dahin allzeit gute :fahrer
    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich daheim noch Bilder vom Original gefunden habe, hat unser EDV'ler die mal netterweise eingescannt. Hier habt Ihr mal das Original, beim "Fotoshooting" auf der Schwarzwaldhochstrasse:

    und hier bei uns auf dem Betriebshof:

    War ganz schön eng, da ging sonst nemmer viel :pfeiff.

    Und des war der traurige Rest, nachdem unserem Ex-Fahrer :fiess das Haus in den Weg gehüpt ist:

    Das war ein harter Schlag, vor allem weil's kurz vor der "Haustür" passiert ist und es dann jeder mitgekriegt hat.

    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Bisschen ausbeulen und Lackstift drüber. Wollen wir mal hoffen, daß der Fahrer den Unfall unbeschadet überstanden hat. Wie sieht erst das Haus aus? Hoffentlich war die Versicherung gut. Wäre für dich auch angebracht, wenn Du Blumenkübel überfährst!
    Beides schöne Fahrzeuge. 1:1 und 1:Tamiya. Nach Vorbild bauen ist einfach Super.

  • Au Backe,
    ich glaube da kommt mann nicht mit einem Lackstift aus, oder. :sc
    Ich auch das es keinen menschlichen schaden gab.
    Auch wenn es weh tut aber Blech kann mann ersetzen.

    Der kleine Bruder finde ich auch klasse :apl :apl

    Gruß
    Ronald

  • @ Fritz

    Zitat

    Original von Fritz
    Und des war der traurige Rest, nachdem unserem Ex-Fahrer :fiess das Haus in den Weg gehüpt ist:

    Das war ein harter Schlag, vor allem weil's kurz vor der "Haustür" passiert ist und es dann jeder mitgekriegt hat.

    Gruß Fritz


    Hallöchen!

    Ex-Fahrer!!! :fiess :fiess Das hat er verdient - schade um diesen schönen SK! :fiess :fiess

    Einmal editiert, zuletzt von Missi (16. Oktober 2008 um 19:30)

  • Hallo,
    tja des war net schön, vor allem hatte er schon mal unseren 1633 im Winter im Graben versenkt. Passiert ist im nix außer ein paar Schnittwunden, sein Sohn war jedoch auch dabei, der war am Fuß eingeklemmt, konnte aber schnell befreit werden. Wie man ja sieht, ist die Beifahrerseite nicht mehr ganz so lang wie ursprünglich, hab noch irgendwo ein anderes Bild, da erkennt man, daß die Tür noch so ca. 50 cm breit ist!!!! Von hinten kam dann auch noch die Ladung ( Kanaldeckel ) und hat dort den Rest erledigt.
    Gerade deshalb hab ich eigentlich den Zug als erstes nachgebaut, da er mir optisch eigentlich am Besten gefallen hat. Außerdem war es einfacher, da gab's schließlich schon viel " von der Stange ", wo ich nicht alles selber anferigen mußte ?wegl. Aber schön wenn Euch das Modell gefällt.
    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Sodele,
    nachdem ja alle immer viele Bilder sehen wollen, hab ich mal noch welche gemacht:
    Mal von vorne mit Inneneinrichtung, Warnweste und gaanz wichtig einer Thermoskanne :kaffee, denn sonst geht morgens nix :top. Auf dem Hochdach unser Firmenteufelchen mit Dreizack, hier nochmals ein riesen Lob an demsign, da hat er meine Erwartungen bei weitem übertroffen:

    und mal die Heckansicht, mit EBH-Lutfederatrappe und wie das Vorbild Feuerlöscher an der Hecktraverse

    Am Auflieger hab ich den Hauptrahmen angepaßt und auch nen Feuerlöcher zwischen die Stützen montiert.

    Hinten wurde wie bereits beschrieben der Unterfahrschutz geändert und Viertelschalenkotflügel montiert:

    Und ganz zum Schluß gbt's noch den kleinen Bruder in 1/87 :top

    So ich hoffe Ihr habt viel Spaß beim Anschauen und findet gefallen daran. Bin gespannt auf Euro Kommentare und Meinungen.

    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • der Sattelzug ist mal einsame Spitze ;)
    Viele Änderungen zum Baukasten welche erst im Detail auffallen...oder man darauf hingewiesen wird :)

    Fritz ders echt super geworden....für den Ersten ?part

    Gruss Olaf :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von -olaf- (20. Oktober 2008 um 17:46)

  • Hallo Fritz

    Ein sehr schönes Modell mit vielen toll umgesetzten Detaillösungen hast Du auf die Räder gestellt. :apl

    Die alten "Arbeitstiere" haben doch immer noch ihren ganz besonderen Reiz. :top

  • Hallo Marc,
    freut mich, daß er Deinen Geschmack getroffen hat. Inzwischen hat ja jeder nen Scania laufen und die " guten Alten " gehen unter, da mußte dringend ne Alternative her und das Vorbild war ja da. Hab mal noch ein paar Bilder von Friedrichshafen:

    Bißchen Flurschaden hab ich auch angerichtet:

    Sch... hat gleich jemand festgehalten:

    's Licht goht au !!!

    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • ?moin ?moin

    Es ist ein richtig schönes Modell. Obwohl ich eher die Schweden bevorzuge. Trotzdem Hut ab, ist bei dem SK Baukasten eigentlich ein Innenraumboden dabei ? ich hab bei meinem Volvo eine selbst gefertigt.

    Grüße Basti !!

  • Hallo Basti,

    vielen Dank für das Lob, freut mich immer positive Resonanz zu hören, aber Du brauchst Dich auch nicht zu verstecken, sieht klasse aus Dein Volvo. Also einen richtigen Kabinenboden hat der SK-Bausatz auch nicht, habe die Inneneinrichtung aus einer Polystyrol Platte gebaut, Motortunnel drauf und dann Original Teppichboden aus unserem alten SK reingeklebt. Ablagekiste habe ich auch aus PVC-Platten selbst gebaut ebenso den Kasten für den Schalthebel.

    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hey Fritz,

    ja genau wie bei mir ich habe bloß ein A-Brett und 2 Sitze den Rest musste ich selber aus so einer Polystyrolplatte schnitzen. Eine schweine Arbeit wo man doch immer noch an die Verkabelung denken muss. Aber für ein schönes LKW Modell nimmt man sich ja bekanntlich sehr viel zeit ne wahr ? :top

    Danke für das Kompliment was den Volvo angeht. Er ist auch noch nicht fertig da wird noch viel dran passieren.

    bis dann Grüße Basti !!

  • So wir waren gestern mal wieder auf dem Parcour in Gernsbach unterwegs:

    Von Links: Phillip, Olaf und Meins.

    Gruß Fritz
    IGTM Freudenstadt

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Hallo Fritz,ich möchte schon seit langem meinen Tamiya SK auf Hochdach umbauen,wärst Du so nett und würdest mir die Dachmasse mitteilen?

  • So, habe mal noch ein Bild vom Original gefunden:

    LKW war hier noch beim Beschrifter und noch nicht ganz fertig.
    Im Vergleich nochmal das Modell:

    Die Farbe kommt beim Modell nicht ganz so gut rüber, ist aber die Originale, erscheint auf dem Bild etwas heller.

    Gruß Fritz
    IGTM Freudenstadt

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!