• Hi,

    da hast Du es aber schön, in meinem Hobbyraum ist derzeit Eis kratzen angesagt, da ist es nur unwesentlich wärmer als draußen, da kannst Du heizen wie du willst, es wird dadrin nicht warm.

    Kein Platz mehr, tz tz also einfach ein Loch in die Wand und das Freigelände bestückt, ist doch im richtigen Leben auch so ?wegl ?wegl ?wegl
    (Scherz an, ich weiß bei Euch zieht es schon genug kalt rein, Scherz aus) :fiess :fiess :fiess

    Gruß Werner

  • Verdamt, das nächste mal wenn ich diesen Bericht lese, werde ich mir wohl mal 1 - 2 Kissen auf den Schreibtisch legen müßen. Mir tut hier immer der Unterkiefer danach so weh. ?wegl

    Aber was soll ich noch sagen, außer 100 x :res .

    Aber ich glaube so langsam sollte ich wieder mal bei meinen Pflastersteinen weitermachen. :pfeiff

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hallo,

    Achtung,
    Leute mit schwacher Unterkiefermuskulatur aufgepasst!! ?wegl ?wegl ?wegl


    Die gängigsten Farben habe ich mal etwas mehr von gemacht. :pfeiff

    Das Lager füllt sich, denn bald ist Frühjahr und dann geht es Draussen wieder los.

    Von den Sonderanfertigungen in Bezug auf Farbe gibt es natürlich auch Palettenware, das sind die rechts.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    dein Ladegut schaut echt saustark aus!!! :apl

    Könntest du mal erläutern wie und woraus du die ganzen tollen Sachen herstellst? Ich bin momentan auch dabei Ladegut zu basteln, allerdings sind es bei mir bisher nur knapp 100 Zementsäcke geworden und solche Sachen wie du sie hast fehlen mir noch.

    Wäre echt super! ;prost

  • Werner was soll ich dazu noch sagen, außer :res !!!

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hi,

    :dan an alle!

    Man(n) tut was man kann.

    @Pierre
    Den Baumarkt Namen weiß ich nicht, doch der Modellbaukollege hat sich schon mal 150 - 200 Stk reserviert, stehen auf Abruf bereit. Sollen ca 80km Luftlinie Richtung Norden von mir gehen. :sc :sc :sc

    @Sebastian
    Wie Du ja schon gesehen hast suche ich mir immer Dinge aus, zu denen ich eine Form brauche, komme einfach nicht von meinem erlernten Beruf los. Ich beginne damit mir eine Positivform zu basteln, meistens aus Holz. Das ganze in die gewünschte Form bringen, mit Säge, Raspel, Feile oder wie bei den Pflanzringen auch mit der Drehmaschine damit sie wenigstens aussen rund sind. Mit Schmirgelpapier das ganze glätten und danach auf eine Platte kleben. Rahmen drum rum herstellen und fertig ist die Positivform. Formtrennmittel auftragen oder sprühen, ich nehme meistens Vaseline, das taugt auch dass nichts festklebt. Silikonkautschuk mit Vernetzer anrühren und die Form abgießen, trocknen lassen und einen Tag später vorsichtig entformen, falls mal doch etwas nicht richtig mit Trennmittel benetzt war. Die Form 5 Tage ausdünsten lassen bevor sie das erste mal benutzt wird. In Punkto Gußmaterial sind fast keine Grenzen gesetzt. "Bandit" benutzt richtigen Beton, ich habe mit Gips herumprobiert. Gips kann man wunderbar einfärben und bekommt so doch das eine oder andere Erfolgserlebnis. Meine ersten brauchbaren Dachziegel waren aus Luft trocknender Modeliermasse, findet man im Baumarkt in der Bastelabteilung oder natürlich im Web. Die Masse in die Form drücken und warten bis Sie fest ist. Oberflächen kann man variieren in dem man das ganze mit Wasser glatt abzieht, oder mit einem Pinsel eine Streifenstrucktur macht.
    Bei den Pflanzringen bin ich wieder einen neuen Weg mit dem Material gegangen, die Farben werden mit Farbpigmenten hergestellt die Zementecht sind.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Weiter helfen.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Erklärung!!!

    Werde dann die Tage wohl auch mal etwas rumprobieren, Formensilikon hab ich noch bisschen was hier und den Rest kann man ja schnell beschaffen...

  • Da habe ich auch mal eine Frage zu der Herstellung. Wenn die Teile dann auegehärtet sind, wie bekommst du die wieder aus der Form heraus? Herausdrücken, oder die Form kaputt machen?

  • Hallo Michael,

    Die Form kaputt machen wäre mit der Zeit ein teurer Spass, da das Silikon in der Kilodose doch zwischen 30€ und 40€, je nach Sorte kostet. Und wenn es nur einen Abguß gäbe, könnte man ja gleich das Teil ohne Form herstellen.

    Die Teile werden mit sanfter Gewalt, viel Übung und Know How aus der Silikonform gedrückt.

    Ich habe schon einiges an Lehrgeld bezahlt, was die Silikonformen betrifft, erst am Samstag habe ich wieder einen Tag Arbeit in den Sand gesetzt, weil das Silikon sich nicht so wie ich wollte vom Urmodell getrennt hat.

    Gruß Werner

  • Ich tippe mal auf Rassengittersteine. :112:

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von bandit (17. Februar 2009 um 21:24)

  • Werner, Werner, habe mir gestern extra das Kinn festgehalten ?wegl als Du dein Schatzkästchen geöffnet hast. Aber was ich dort alles sah :112: , jetzt konnte ich nicht schlafen. Erst um 23.30 Uhr daheim angekommen, nachts immer wieder aufgewacht und überlegt, und um 5.45 Uhr kam dieser s..... Wecker :fiess .

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hi Bernd,

    ja das Schatzkästchen wie Du es nennst hat mir auch schlaflose Nächte bereitet, doch auf das Ergebnis bin ich auch ein wenig stolz. Ich meine der Inhalt kann sich sehen lassen.
    Und wenn die neuen Formen fertig sind wird aus dem Schatzkästchen eine riesige Schatzkiste. :sc :sc :sc

    Gruß Werner

  • Hallo,
    ich brauche unbedingt nues Ladegut kann mir jemand einen link geben wo ich mir Ladegut ausdrucken kann???

    Dankeschön :top tobias1997

    Einmal editiert, zuletzt von tobias1997 (23. September 2009 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!