Radlader O&K L55

  • Hallo.

    Ich stelle hier mal ein neues Projekt vor das ich mit einem netten Kollegen (aktivator) aus Kärnten baue.
    Es wird ein O&K Radlader L55 im Maßstab 1:14,5.
    Es wird natürlich für jeden ein Radlader gebaut.
    Die Zeichnungen dafür hat ein weiter netter Kollege zur Verfügung gestellt und die werden auch größtenteils so gebaut bis auf ein paar kleine Änderungen.

    Und so sieht er im Original aus.

    Die ersten Teile die mein Kollege hergestellt hat sind die Differentialgehäuse für vorne.
    Das Teil ist aus Aluminium und 50x40x20mm groß.
    Die Teile wurden auf einem Okuma Bearbeitungszentrum hergestellt.

    Die hinteren Differentialgehäuse kommen diese Woche dran, sie bekommen oben eine Aufnahmebohrung das sie pendelnd aufgehängt werden.

    mfg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chri20 (11. November 2008 um 07:54)

  • Dankeschön für das Interesse.

    Wir werden uns bestimmt Mühe damit geben, aber die komplette Hydraulik macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, die wird nämlich auch komplett selber gebaut außer die Pumpe.

    Jetzt sind wir gerade auf der Suche nach dem Tuning Differential für den Kyosho Mini Inferno, denn das Differentialgehäuse wäre genau dafür ausgelegt weil einzeln die Kegelräder kaufen käme sicher teurer.

    Hat vielleicht jemand genauere Daten oder Fotos zu dem Radlader?
    Wirklich viele Informationen gibt es davon ja nicht im Internet.

    mfg Christian

  • Hallo.

    Die nächsten Teile sind fertig geworden.
    Es sind die hinteren Differentialgehäuse für die Pendelachse wie man auf den Fotos erkennen kann.
    Die nächsten Teile werden wahrscheinlich mal Drehteile und zwar die Rohre bis zu den Außenplanetengetrieben in der Felge.

    mfg Christian

  • Hi Christian,

    super Projekt! :apl :apl :apl Der Anfang sieht ja schonmal professionell aus, bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Du weißt ja: Es dürfen ruhig 3 Radis werden, denn Dritten nehm ich! :top

    Wünsche dir noch viel Spaß damit und viel Erfolg beim Fertigen der Teile.

    LG Stefan

  • Hallo.

    Das ihr seht das auch ich nicht untätig bin sind hier mal die ersten Drehteile die ich gefertigt habe.

    Es sind die ersten 3 Rohre für die Achsen.
    Leider sind es nur 3 geworden von 8 die wir brauchen weil mir das Material ausgegangen ist, sowie meistens unserem Baumeister(Stefan) der kennt das bestimmt.

    Wegen der Größe der Bilder, die Bilder stelle ich zuerst immer auf meine Homepage und daher haben sie diese Größe ich weiß leider nicht wie ich sie anders einstellen könnte.

    mfg Christian

  • Hallo.

    Und es geht schon wieder weiter bei uns.

    Zuerst möchte ich mal einen großen Dank an CNC-Heinz(Chef von Benjamin) für die großartige Unterstützung bei der Fertigung der Teile aussprechen.
    Er unterstützt ihn bei der Herstellung der Teile und durhc ihn darf er auch die Maschinen in der Firma benützen.
    Herzlichen Dank.

    Aber jetzt mal die Fotos.

    Das sind die Achshalter für die starre Vorderachse.

    mfg Christian

  • Zitat

    Original von chri20


    Es sind die ersten 3 Rohre für die Achsen.
    Leider sind es nur 3 geworden von 8 die wir brauchen weil mir das Material ausgegangen ist, sowie meistens unserem Baumeister(Stefan) der kennt das bestimmt.


    Ääääähmm......ja?!

    ?wegl ?wegl ?wegl

  • Hallo.

    Zur Zeit geht es mit den Teilen leider nicht so voran weil wir beide sehr im Stress sind.

    Also dachte ich mir mal die Reifen bestellen.

    Jetzt stehe ich aber vor der schwierigen Entscheidung welche ich nehmen sollte.

    Auf http://www.barnhausen.de stehen 2 Varianten zur Auswahl.

    Michelin
    23.5 R25 XHA mit der Bestellnummer 8012

    oder

    Michelin
    26.5 R25 XLDD2A mit der Bestellnummer 8088

    Die 26.5 R25 sind auch im Datenblatt des O&K L55 drinnen.

    Welches Profil würdet ihr bevorzugen?

    Danke für eure Hilfe.

    mfg Chrisitan

  • Meine Meinung:
    Eindeutig Art.Nr. 8088
    Hat ein schöneres Profil wie ich finde und vor allem ist die Seitenwand des Reifens beschriftet. Ist bei 8012 nicht der Fall.

    Bernhard

  • Danke für die 2 Antworten, jetzt fällt mir die Entscheidung schon leichter.

    Ich war auch für das Profil finde es auch schöner.

    Danke nochmal.

    mfg Christian

  • soo....es geht ein wenig weiter bei uns die M2 Niro-Schrauben sind angekommen ;)

    Morgen stelle ich weitere Bilder der neuen Frästeile online.

    Lg
    Benjamin

  • Hallo.

    Trotz Weihnachtsstress sind auch bei uns noch ein paar Teile von der Fräsmaschine gefallen, aber seht selbst.

    Das sind die Verbindungslaschen zwischen Hubarm und Schaufel.

    Die Teile gehören zur Hydraulikpumpe da seht ihr dann mehr wenn die Pumpe da ist.

    mfg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chri20 (17. Dezember 2008 um 08:41)

  • Oha, es geht wieder voran. :top :top Habt ihr eigentlich die orig Pläne oder wie geht ihr da vor? Bis jetzt sieht es nach sehr sauberer Arbeit aus. Macht weiter so! ;prost

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!